Neuer Gaming PC

Lefty90

Newbie
Hallo,
ich habe mir vieles durchgelesen. Habe mir Tests in Zeitschriften und Online angeschaut und jetzt mal ein System zusammengebastelt. Ich hätte gerne Feedback zu meiner Zusammenstellung. Vielleicht gibt es Verbesserungsvorschläge.

1.) Preisspanne: 2.000 EUR - 2.400 EUR

2.) Verwendungszweck: Eigentlich nur zum Zocken, ab und zu schaue ich Filme und bearbeite selbst Filme.

3.) bereits Vorhanden: es soll ein komplett neuer PC sein

4.) Geplante Nutzungszeit: ca. 5 Jahre

5.) Besondere Anforderungen: Sollte leise sein, aber keine Wasserkühlung haben. Die Grafikkarte soll 3 Monitore unterstützen können. Das System muss nicht aufrüstbar sein, soll aber gegen Ende der Nutzungsdauer vielleicht doch übertaktbar sein.

6.) Zusammenbau: hab ich noch nie gemacht. Traue es mir aber durchaus zu.

Meine bisherige Vorstellung vom System:

CPU: Intel Core i7-7700K
MB: MSI Z270 Gaming Pro Carbon - neuster Chipsatz
Gehäuse: be quiet! Dark Base 900 - ohne Sichtfenster
Kühler für CPU: EKL Alpenföhn Olymp Tower Kühler - die Frage hier ist passt der RAM unter den Lüfter
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit - der Prozessor unterstützt wohl aber nur DDR4-2400, mit dem höheren Takt soll aber eine bessere Performance möglich sein
Grafik: MSI GTX 1080 Ti Gaming X 11G
Netzteil: 750 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
SSD: Toshiba OCZ RD400 512 GB - soll wohl geringfügig schneller booten - hier wäre aber auch eine SATA SSD denkbar
HDD: Western Digital Black 4TB Performance Desktop interne Festplatte - 7200 U/min
Laufwerk: LG Electronics BH16NS55 Blu-ray Combo SATA intern schwarz Retail

habe ich was vergessen? Dann errinert mich bitte daran. Freue mich auf eure Tipps und Ratschläge.
Will das ganze selbst zusammenbauen: erster Zusammenbau, was brauche ich Extra? Wärmeleitpaste ist wohl beim Lüfter dabei.

Ich habe Windows 7 Pro und würde es gerne auch weiterhin nutzen. Gibt es hier Probleme oder sollte ich besser auf Windows 10 umsteigen.

warum keinen Ryzen? nen quadcore würde ich bei ner angestrebten nutzungsdauer von 5 jahren echt nicht mehr nehmen. der kühler ist bei der CPU verschwendung, sofern nicht geköpft und sehr stark übertaktet wird. NT ist mindestens eine nummer zu groß. wenn PCIe-SSD dann Samsung 960 Evo/Pro. würde aber ne günstigere SATA-SSD nehmen, z.b. die 850 Evo.

in welcher auflösung soll wie gezockt werden?

warte auf die neuen i7 Coffee Lake CPUs

die haben 6 Kerne und 12 Threads

Speicher nimm mal welchen mit 4000 mhz, der haut etwas mehr in die mindest FPS, kostet aber auch 50+ mehr euros, aber das ist bei dem batzen kohle auch egal. ^^

zum rest kA.

Lefty90 schrieb:
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit - der Prozessor unterstützt wohl aber nur DDR4-2400, mit dem höheren Takt soll aber eine bessere Performance möglich sein
Nein 2400er garantiert Intel, alles darüber ist "OC".
Schau in die Kompabilitätsliste des Mainboards, dann siehste was drin ist.
Achja, ich würde auch auf Coffee Lake warten.

Chillaholic schrieb:
Nein 2400er garantiert Intel, alles darüber ist "OC".
Schau in die Kompabilitätsliste des Mainboards, dann siehste was drin ist.
Achja, ich würde auch auf Coffee Lake warten.

Nein, die Speicherhesteller garantieren je nach Mainboard die Frequenzen. Das ist geplantes OC.

Der Ryzen ist bei Games hinter dem 7700k und bei Videos vor dem 7700k. Dilemma!

Die Leute bezeichnen den 7700k als Quadcore, aber damit ist eigentlich der i5 gemeint.

Nein die Leute bezeichnen den 7700k als Quadcore und meinen damit den I7 7700k. Denn das ist er auch!

Und garantieren tun sie es auch nicht, es heißt nur, dass es beim Testen mal funktioniert hat. Hat aber keine Allgemeingültigkeit. OC ist OC und das ist Glückssache.

Zuletzt bearbeitet:
@ Willi-Fi:
der 7700K ist ein quadcore. die RAM-hersteller können "garantieren" was sie wollen, wenn die CPU das nicht mitmacht hat man pech gehabt. Intel garantiert für Kaby Lake 2400MHz RAM-takt, alles darüber ist OC und kann, muss aber nicht funktionieren.

Willi-Fi schrieb:
Nein, die Speicherhesteller garantieren je nach Mainboard die Frequenzen. Das ist geplantes OC.
Der Ryzen ist bei Games hinter dem 7700k und bei Videos vor dem 7700k. Dilemma!
Die Leute bezeichnen den 7700k als Quadcore, aber damit ist eigentlich der i5 gemeint.

Alles Mumpitz.
Intel garantiert dir die Plattform läuft mit 2400Mhz.
Alles darüber wird von den Mainboardherstellern für Z-Boards quasi freiwillig unterstützt wobei natürlich eine Konkurrenz herrscht möglichst hoch getakteten Speicher zu supporten. In den Kompabilitätslisten findest du dann die vom Mainboardhersteller freigegeben Speicher die getestet wurden. Die Speicherhersteller wiederum geben per XMP an, auf welchen Takt und Latenzwerten ihr Speicher garantiert läuft, sofern kompatibel mit dem Mainboard. Auch hier werden Listen auf der Homepage angeboten - teilweise aber nicht Deckungsgleich, also lieber immer noch mal beim Mainboard schauen ob wirklich kompatibel.

Noch was, der 7700K ist tatsächlich ein Quadcore mit SMT bzw bei Intel auch "Hyperthreading" genannt.
Es sind vier physische Kerne und zusätzlich vier - durch SMT/HT simulierte Threads.
Der R7 1800X ist wiederum ein echer Octacore - mit SMT = 16 Threads.

Und dennoch ist der Ryzen 1700 oder 1800 in Spielen nicht schneller. Und dennoch ist alles unter DDR4-3200 am falschen Ende gespart.
Bei Tomshardware gibt es gerade die Übersicht über 1080 Ti Karten.
MSI ist für OC zweite Wahl. Ein Mainboard von Asrock oder Asus ist besser.
M.2 ist praktisch nicht schneller als 2,5". Hier kommt es auf den Preis an.
Bei der HDD würde ich nach Dauerbetriebsfestplatten schauen.
Und beim Netzteil sind 750 Watt Platinum zuviel. Mehr als 100 Euro plane ich dafür nicht ein und finde immer etwas für den Preis. TDP von Grafikkarte und CPU ergibt rund <500 Watt, also 500 Watt werden niemals erreicht.
Windows 10 64bit ist aktuell die erste Wahl für Spiele-PCs. Manch neue Hardware wird von Windows 7 nicht vollständig unterstützt. Wenn uralte Programme streiken, dann bietet sich Dualboot an. Ich würde aber auf Windows 10 setzen.

Mein Tipp wäre, dass man einen gebrauchten 7700k nimmt, der vorgetestet ist. Alles unter 1.3v für 5 Ghz ist ein guter Wert.

vielen Dank für die vielen Antworten und vor allem auch so schnell.

@Deathangel008 - ich habe keinen Ryzen ins Auge gefasst, weil in den meisten Benchmarktests die bei Spielen schlechter abschnitten als der Intel. Nur bei Anwendungen sind sie besser, wobei da der Abstand dann aber geringer ist. Also bin ich bei Intel geblieben.
Deshalb auch danke an derChemnitzer ich hab mich hier in Testberichten verzettelt und gar nicht mitbekommen, dass noch diesen Monat ein neuer Prozessor auf den Markt kommt.
Also warte ich jetzt auf den neuen Intel Core i7-8700K.
Zwar soll der Sockel wieder 1151 sein aber der Prozessor ist wohl nicht mit den aktuellen Mainboards kompatibel. Also muss ich bei erscheinen des neuen Prozessors auch ein neues Mainboard suchen.

Wenn MSI zweite Wahl wäre und Asrock oder Asus besser. Welcher ist denn nun der beste Mainboardhersteller?
Auch bei der Grafikkarte habe ich ja eine MSI gewählt und sollte man nicht Mainboard und Grafikkarte vom selben Hersteller wählen?

Beim Netzteil also eine Nummer kleiner. Das sehe ich ein, da kann man etwas einsparen.
Bleibt noch weiterhin die Frage des CPU Lüfters. Sollte man hier nicht einen überdimensonierten nehmen, damit das ganze leise arbeiten kann.

Wie sieht es mit dem Betriebssystem aus. Was verwendet ihr? Windows 7, 8 oder doch 10? Home oder Pro?

@ TE:
jo, aktuell liefern die Intel-CPUs in games meistens ein paar mehr fps als die Ryzen-CPUs. aber sind diese zusätzlichen fps für dich relevant? bei den min fps ist Ryzen teilweise jetzt schon besser.
ja, Coffee Lake läuft nicht auf den bisher erschienenen 1151-MBs.

nochmal: in welcher auflösung soll wie gezockt werden?

die MB-hersteller tun sich mWn kaum was. wie stark würdest du denn übertakten wollen? ne 1151-CPU solltest du dafür auch köpfen.

ob MB und graka vom gleichen hersteller sind oder nicht ist scheissegal. maximal für die optik relevant, aber du hast ein case ohne sichtfenster gewählt. und was sollten dann eigentlich leute mit z.b. ASRock-MBs oder grakas von PowerColor oder Palit machen?

für gute temperaturen musst du bei den 1151-topmodellen köpfen. ein fetter doppeltower wie der Olymp ist hier aber einfach unnötig, sofern halt nicht sehr stark übertaktet wird.

aktuelle hardware -> win10 nehmen.

Zurück
Oben