Neuer Gaming-PC

Lumi25

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich möchte mir diesen Monat einen neuen Gaming-PC kaufen. Mein jetziger PC hat jetzt bis zu 8 Jahre auf den Buckel und wird dann auf die Ersatzbank wandern.

Bevor ich aber auf bestellen irgendwo klicke gibt es so ein paar Sachen wo ich mich in Zukunft absichern möchte.

Derzeit habe ich eine Wohnung im Dachgeschoss wo es im Sommer auch richtig heiß werden kann. Der neue Rechner sollte also eine Raumtemperatur von 35-40 Grad abkönnen.

Auch hatte ich in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit meiner Grafikkarte HD 7870 Gigabyte OC die dann mitten im Spiel abstürzte mit der Meldung "Anzeigetreiber wird wiederhergestellt".

Als Monitor verwende ich derzeit einen SyncMaster P2450 von Samsung den ich später aber ersetzen möchte.

1. Preisspanne

1500-2000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben

5-8 Jahre
Als spätere Aufrüstung ist ein Monitor mit höherer Auflösung und G-Sync angedacht

3. Verwendungszweck

Spiele und Transportsimulation

Spiele:

World of Tanks
Cossacks 3
Sudden Strike 4
Total War-Reihe

(vornehmlich historische Strategie- und Taktikspiele keine Ego-Shooter oder Rollenspiele)

Transportsimulationen

Transport Fever (das Spiel legt Wert auf hohe Single-Core Leistung)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja aber wie oben schon geschrieben wandert dieser in die Reserve. Hab auch noch keinen Zweitrechner von daher passt das.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Auch schon oben angemerkt sollte bei Zimmertemperaturen von 35-40 Grad zuverlässig laufen mit den oben genannten Spielen oder künftigen Strategie- und Taktikspielen.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?

Ich lasse zusammenbauen vom Händler. Der Kauf soll diesen Monat erfolgen.

Meine angedachte Zusammenstellung

https://geizhals.de/?cat=WL-841112

Dazu ein paar Anmerkungen...

Grafikkarte: EVGA wegen der Garantie

Mainboard: Ich habe Gigabyte gewählt, weil ich derzeit ebenfalls ein Gigabyte-Board drin habe. Mit Asus oder As Rock habe ich negative Erfahrungen gemacht. Von denen kaufe ich kein Mainboard mehr. Ansonsten bin ich für ein anderes Mainboard offen.

Gehäuse: Derzeit habe ich einen Big-Tower möchte aber gerne wieder einen Midi-Tower haben am besten Schallgedämmt. Für andere Vorschläge bin ich durchaus offen.

Netzteil: Habe ich mir den CB-Test durchgelesen und mich für dieses entschieden da es auch Kabelmanagemant hat.

Bestellen werde ich wohl bei Mindfactory.

Ansonsten hoffe ich das die Beschreibung ausführlich genug ist :) .

Passt - kannst Du so nehmen mMn.

Persönlich würde ich 3600/4000er RAM nehmen wollen - Board und Prozzi kommen damit ja klar.

Welcher Prozzi Kühler wird verbaut?

Kannst 70€ sparen wenn du das Win10 im Netz kaufst. Gibt keys schon ab 8 Euro. Habe ich damals auch gemacht. Ansonsten gut.

mistkerl schrieb:
Kannst 70€ sparen wenn du das Win10 im Netz kaufst. Gibt keys schon ab 8 Euro. Habe ich damals auch gemacht. Ansonsten gut.

Da diese Keys aus dem "Netz" allerdings nicht immer legal sind, kann man davon eher nur abraten. Bei zwei Freunden von mir hats nicht geklappt und der Key war ungültig!

Das set sieht gut so aus, fehlt nichts bis auf den kuehler...

Im Internet ist auch zu lesen, dass der 8700k erst wahrscheinlich Anfang Dezember zu haben ist......ob das diesen Monat noch klappt, fraglich.

Alles in allem bin ich recht zufrieden mit der von dir ausgewählten Grafikkarte. Meine Version hat etwas Spulenfiepen gehabt zu Beginn. Ob es immer noch so ist, kann ich gar nicht mit Sicherheit sagen.

Gekauft habe ich sie allerdings für 515€.

slashchat schrieb:
Das set sieht gut so aus, fehlt nichts bis auf den kuehler...

Stimmt. Dachte da sei ein Boxed-Kühler dabei. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass Tray immer ohne Kühler ist.

Welcher Kühler ist denn da empfehleswert (bitte kein Monsterkühler) ?

Was die Verfügbarkeit der CPU angeht so wollte ich selbst mal nachfragen. Mir macht es jetzt auch nichts aus 2-3 Wochen zu warten aber bei 2-3 Monaten würde ich jetzt natürlich nicht bestellen sondern abwarten wie sich die Preise entwickeln.

Zurück
Oben