Neuer gaming PC

blaedy

Cadet 3rd Year
Moin Leute,
bräuchte bitte einmal eure Hilfe will mir nen neuen Rechner holen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich gaming und Streaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Momentan:
Dead by Daylight
World of Warcraft
Borderlands 2
Habe aber vor mir zb das neue world war z zu holen und auch borderlands 3 wenns rauskommt.
Also 60+ FPS wären natürlich ein Traum und natürlich auch gern Full HD bzw hohe qualität wenn das in dem Preissegment möglich ist.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby streamer mit OBS auf twitch.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nicht wirklich

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell 1 Monitor 60hz glaub von phillips eventuell irgendwann mal n zweiten bildschirm

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Ist vorhanden aber ist n alter Haufen schrott damit kann man nix mehr machen.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Sollte möglichst im bereich 700-800€ liegen
Über 800 geht nicht. Bzw sehr ungern.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Also n paar Jahre sollte der schon games packen können nach möglichkeit. Kp wäre 5 schon zu viel verlangt?

5. Wann soll gekauft werden?
Noch heute 😁

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen wär schon nice.

Ja soweit dazu wenn ihr noch irgendwelche Fragen habt gerne her damit.
Jedenfalls schonmal vielen Dank im Voraus an alle!
LG
Bladee

Nevermind ich kenn jemanden der es zusammenbauen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: blaedy
Ne, da ist alles mit bei.

Alles Alternativen:
  • grössere SSD (kostet halt ca. 110€)
  • zusätzlicher CPU Kühler um den Standard Kühler zu ersetzen (ca. 40€)
  • mit viel Wohlwollen könnte man sich auch ein günstigeres Netzteil suchen. Aber das hier ist echt so unterstes Limit dessen, was man noch mit gutem Gewissen empfehlen kann. Und eine Vega56 braucht schon ihre 550w als Stütze.

• Gefällt mir
Reaktionen: blaedy
Alles klar das klingt gut ich dank euch vielmals!!!

Jeder darf nutzen und kaufen was er mag, aber worauf basieren deine schlechten Erfahrungen denn?

Ich hab kein Problem, jemandem eine nVidia Karte zu empfehlen, aussert es gibt bei der Konkurrenz etwas gleichwertiges und sogar günstigeres.
Aber vielleicht lassen dich deine Zweifel ja aus dem Weg räumen.

Einfach noch als Denkanstoss: wenn du eine nVidia möchtest, dann wär eigentlich gleich zur RTX2070 zu greifen. Die 2060 besitzt mit 6GB einfach nur knapp bemessenen VRAM, der bereits jetzt im einen oder anderen Spiel nicht mehr ganz ausreicht - das wird in den nächsten 1-2 Jahren nur noch schlimmer.
Und eine 2070 kostet dann halt auch ordentlich mehr.

Captain Mumpitz schrieb:
Jeder darf nutzen und kaufen was er mag, aber worauf basieren deine schlechten Erfahrungen denn?

Ich hab kein Problem, jemandem eine nVidia Karte zu empfehlen, aussert es gibt bei der Konkurrenz etwas gleichwertiges und sogar günstigeres.
Aber vielleicht lassen dich deine Zweifel ja aus dem Weg räumen.

Einfach noch als Denkanstoss: wenn du eine nVidia möchtest, dann wär eigentlich gleich zur RTX2070 zu greifen. Die 2060 besitzt mit 6GB einfach nur knapp bemessenen VRAM, der bereits jetzt im einen oder anderen Spiel nicht mehr ganz ausreicht - das wird in den nächsten 1-2 Jahren nur noch schlimmer.
Und eine 2070 kostet dann halt auch ordentlich mehr.
Hauptsächlich schlechte Erfahrungen mit der Software.. die hat bei mir echt schon soooo oft Probleme gemacht ich schau gleich mal wo man mit der 2070 preislich liegt auf jeden Fall schonmal danke werd mir das nochmal durchn kopf gehen lassen :)

Also falls es um die Stabilität der Treiber geht: da nehmen sich nVidia und AMD rein gar nichts. Von beiden gibts zwischendurch einen schlechteren und dann wieder einen besseren Treiber.

Aber AMD hat seit ~3 Jahren ordentliche Sprünge nach vorne gemacht. Man kann mittlerweile direkt im Treiber komfortabel Taktraten und Spannungen ändern, kann sich per Overlay die Daten der GPU anzeigen lassen (FPS, Temperatur, Taktrate, usw.) und die Software kann auch direkt Gameplayvideos aufzeichnen. Und das ganze ist sehr simpel zu bedienen.

Also ich kann wenig schlechtes über die Wattman Software berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak
Kann hier @Captain Mumpitz nur bestätigen. Habe nun seit 2015 wieder AMD Karten im System und muss ehrlich sagen das ich die Treiber Software um einiges besser finde, als wie die von Nvidia. Gerade was die Einstellungen bei den jeweiligen Games betreffen, egal ob es Detail Einstellungen sind oder die FPS je nach Game zu begrenzen.

Vom overclocking und undervolting Bereich im Treiber, einmal ganz abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben