Neuer Gaming PC

JLPiccard

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen kompletten neuen PC zusammenzustellen und wäre bezüglich eurem Feedback sehr dankbar.
Der PC wird zu 80% für Gaming verwendet (2560*1440) - die restlichen 20% für Videos oder Internet.
Overclocking besitzt keine übergeordnete Priorität.

Budget liegt bei max. 2.000€ - dazu habe ich mir folgendes rausgesucht:

Corsair Force MP510 960 GB NVMe PCIe Gen3 x4 M.2-SSD (bis zu 3,480 MB/s)
Roccat Kone AIMO
Kingston HyperX Alloy FPS
Dell S2719DGF, LED-Monitor
16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit
be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
8GB KFA2 GeForce RTX 2070 EX (1-Click OC) Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
be quiet! Dark Rock 4
Gigabyte X570 Gaming X
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX

Was haltet ihr von der Zusammenstellung bzw. was würdet ihr ggf. ändern/optimieren?

Danke euch

JLPiccard

und wir wären sehr dankbar wenn man den fragebogen ausfüllt und ihn nicht ignoriert und löscht.

ich würde gleich 32GB RAM nehmen. und warten bis die 2070 Super erhältlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
JLPiccard schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen kompletten neuen PC zusammenzustellen und wäre bezüglich eurem Feedback sehr dankbar.
Der PC wird zu 80% für Gaming verwendet (2560*1440) - die restlichen 20% für Videos oder Internet.
Overclocking besitzt keine übergeordnete Priorität.

Budget liegt bei max. 2.000€ - dazu habe ich mir folgendes rausgesucht:

Corsair Force MP510 960 GB NVMe PCIe Gen3 x4 M.2-SSD (bis zu 3,480 MB/s)
Roccat Kone AIMO
Kingston HyperX Alloy FPS
Dell S2719DGF, LED-Monitor
16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit
be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
8GB KFA2 GeForce RTX 2070 EX (1-Click OC) Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
be quiet! Dark Rock 4
Gigabyte X570 Gaming X
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX

Was haltet ihr von der Zusammenstellung bzw. was würdet ihr ggf. ändern/optimieren?

Danke euch

JLPiccard
Wie der Kollege schon gesagt hat, warte bis zu den super Karten weil dann gibt es nochmal einen Preisabfall.
Der RAM ist wirklich Schrott und Kauf dir gleich 32 Gb.
Und Kauf dir ein X470 oder b450 Mainboard.
Die X570 sind viel zu teuer und haben eigentlich nur den Vorteil dass sie PCI 4.0 haben.
Aber da du eine M.2 NVme Pcle 3 hast, ist das komplett sinnlos.
Aber Konfi ist ganz ok. Nur ein Netzteil fehlt.
Da empfehle ich dir ein Seasonic Focus Plus 750 Gold der ein beqiet Straight power 11.
👌

Danke für die bisherigen Rückmeldungen. Warum ist der RAM Schrott? Vielleicht könntet ihr mir da ein paar Stichpunkte zu geben.
Ok X570 ist aktuell teuer, aber auf die Zukunft hin gesehen nicht besser?

Stimmt - ja Netzteil würde noch fehlen.

JLPiccard schrieb:
Ok X570 ist aktuell teuer, aber auf die Zukunft hin gesehen nicht besser?
welche Zukunft? PCIe 4.0? Kann dir niemand sagen ob und wann das noetig sein wird.

Und um mal eine Sache anzumerken, weil so oft von der Langlebigkeit der AM4 Plattform geschwaermt wird. Die hat lange gehalten, ja - immerhin nun schon die 3. Generation an CPUs.
Aber: offiziell ist 2020 dann Ende, d.h. man wird vermutlich "nur" die (7nm+) CPUs vom naechsten Jahr zum Aufruesten noch nehmen koennen. Der Sprung wird aber bei weitem nicht so gross sein, wie jetzt auf 7nm. Danach heisst es, neue Plattform - AM5 oder so dann

Also, definiere "Zukunft" und was genau du dabei erwartest/erhoffst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Traboj
Das ist genau der Punkt warum ich hier um eure Meinung gebeten habe.
Daher bin ich um jede Antwort sehr dankbar.
Wären dann Boards mit dem X470 Chip oder B450 zu bevorzugen bzw. die sind ja beide komplett kompatible zu Ryzen 3000 oder?

abcddcba schrieb:
welche Zukunft? PCIe 4.0? Kann dir niemand sagen ob und wann das noetig sein wird.

Und um mal eine Sache anzumerken, weil so oft von der Langlebigkeit der AM4 Plattform geschwaermt wird. Die hat lange gehalten, ja - immerhin nun schon die 3. Generation an CPUs.
Aber: offiziell ist 2020 dann Ende, d.h. man wird vermutlich "nur" die (7nm+) CPUs vom naechsten Jahr zum Aufruesten noch nehmen koennen. Der Sprung wird aber bei weitem nicht so gross sein, wie jetzt auf 7nm. Danach heisst es, neue Plattform - AM5 oder so dann

Also, definiere "Zukunft" und was genau du dabei erwartest/erhoffst?
Also heißt das nach dieser Definition das es eigentlich keinen wirklichen Sinn macht in x570 zu investieren da sie keine langlebigkeit haben und das Geld besser wo anders im System investiert wäre?

JLPiccard schrieb:
Das ist genau der Punkt warum ich hier um eure Meinung gebeten habe.
Daher bin ich um jede Antwort sehr dankbar.
Wären dann Boards mit dem X470 Chip oder B450 zu bevorzugen bzw. die sind ja beide komplett kompatible zu Ryzen 3000 oder?
Ja das sind sie. Und wie der Kollege schon sagte.
Gehen wir mal davon aus dass er recht hat.
Dann kaufst du dir jetzt ein sündhaft teures X570 und musst dann zb 2023 ein neues System kaufen weil dein altes schlapp macht.
Dann bringt Dir der X570 Chipsatz nichts mehr und du hast mehr dafür ausgegeben.
Mit nem x470 kannst du genauso viel aus deiner CPU rausholen wie aus einem X570, und du bezahlst weniger.
Und wie schon erklärt bringt Dir Pci 4 nichts mit ner m2 3.0 Ssd ( Welche auch schon mega schnell ist). Also ich rate jedem der jetzt nicht Unmengen an Geld hat, zu den x470 oder zu den noch billigeren b450 Mainboards.
Mit freundlichen Grüßen Aspethic

Ja das sind sie. Und wie der Kollege schon sagte.
Gehen wir mal davon aus dass er recht hat.
Dann kaufst du dir jetzt ein sündhaft teures X570 und musst dann zb 2023 ein neues System kaufen weil dein altes schlapp macht.
Dann bringt Dir der X570 Chipsatz nichts mehr und du hast mehr dafür ausgegeben.
Mit nem x470 kannst du genauso viel aus deiner CPU rausholen wie aus einem X570, und du bezahlst weniger.
Und wie schon erklärt bringt Dir Pci 4 nichts mit ner m2 3.0 Ssd ( Welche auch schon mega schnell ist). Also ich rate jedem der jetzt nicht Unmengen an Geld hat, zu den x470 oder zu den noch billigeren b450 Mainboards.
Mit freundlichen Grüßen Aspethic

Das klingt logisch - danke für den Hinweis. Welche X470 wären hier zu empfehlen? Hier würde dann auch ein DDR4 3200 RAM ausreichen? Latenzen noch wichtig bei AMD?

Ich persönlich bin mit meinem Asus Prime X470 Pro.
Oder das Aorus Ultra Gaming.
Oder Msi x470 Gaming Pro.
Das Problem ist, dass die x470 offiziell nur den 2666 RAM unterstützen.
Beim Asus Prime ist es aber so dass es auch sicher 3600 RAM unterstützt.
Bei den anderen weiß ich es nicht.
Ergänzung ()

Musst dich halt ein bisschen in RAM Kompatibilitätsliste umschauen, welcher RAM bis zum bestimmten Takt sicher unterstützt wird. Und wegen den Taktraten kann ich dir nicht helfen weil ich mich da selber nicht auskenne.
Die anderen wissen das bestimmt

werde ich machen - du verwendest ja selbst das x470 Prime Pro von Asus. Kannst du das empfehlen bzw. gibt es einen entscheidenen Vorteil gegenüber dem Aorus Ultra Gaming von Gigabyte?

Ich habe einen Freund der sich das Aorus gekauft hat und Corsair RAM. Und der ging bei ihm schonmal nicht.
Ich finde das Prime sieht sehr clean aus und es hat nur USB 3 Anschlüsse was wirklich gut ist.
Es hat auch sehr viele Lüfter und RGB Header und es hat einen USB C Anschluss für das Gehäuse und am Mainboard selbst.
Ist halt ein bisschen teuerer aber es hat sich für mich gelohnt, zumal es wie gesagt 3600 mhz ram und Asus Aura unterstützt.
Aber im großen und ganzen liegt es an Dir und deinem Geldbeutel... :hammer_alt: :schluck::utrocket:

noch eine Frage dazu - die X470 Boards werden jetzt schon mit neuem Bios für Ryzen 3000 ausgeliefert oder muss man das BIOS noch updaten?

@JLPiccard:
die chance jetzt ein X470-MB zu erwischen auf dem bereits ein Ryzen 3000-kompatibles BIOS ist dürfte recht gering sein. um das BIOS zu flashen braucht man bei den meisten MBs ne kompatible CPU. bei den X470ern können mWn nur das ASUS C7H und MSI Gaming M7 das BIOS auch ohne CPU flashen, aber die sind so teuer dass man auch gleich ein X570-MB kaufen kann. bei den B450-MBs gibts da mehr auswahl, da können das einige (nicht alle!) von MSI.

das X470 Aorus Ultra würde ich auch davon abgesehen nicht nehmen, das hat nicht so tolle VRMs.

Aspethic schrieb:
Das Problem ist, dass die x470 offiziell nur den 2666 RAM unterstützen.
äh, was? Zen+ unterstützt offiziell DDR4 2933, warum sollten die zugehörigen MBs weniger unterstützen?

Deathangel008 schrieb:
die chance jetzt ein X470-MB zu erwischen auf dem bereits ein Ryzen 3000-kompatibles BIOS ist dürfte recht gering sein. um das BIOS zu flashen braucht man bei den meisten MBs ne kompatible CPU. bei den X470ern können mWn nur das ASUS C7H und MSI Gaming M7 das BIOS auch ohne CPU flashen, aber die sind so teuer dass man auch gleich ein X570-MB kaufen kann. bei den B450-MBs gibts da mehr auswahl, da können das einige (nicht alle!) von MSI.
Super - danke für den Hinweis. Aber dann macht es doch keinen Sinn jetzt noch ein X470 Board für Ryzen 3000 zu nehmen. Ich will nicht wirklich vorher am BIOS rumbasteln müssen (zumal ich keine Ahnung davon habe). Bei Mindfactory kostet sowas 32€ Aufpreis. Dann bin ich schon bei einem X570 Board wo ich mir keine Gedanken darum machen muss.

Welcher RAM Takt wäre in Verbindung mit einem X570 Board und einem Ryzen 3000 zu empfehlen? Der oben genannte DDR4 3600 wurde ja als Schrott bezeichnet.

@JLPiccard:
als "schrott" würde ich den nicht bezeichnen, er ist halt, auch wegen RGB, sehr teuer. mein P/L-favorit wäre aktuell wohl der hier. ja, nur 3000, aber ordentliche timings und gutes OC-potenzial.

wenn älteres MB dann ein gescheites B450 für ~85-125€ und da das BIOS flashen. da muss man auch kein profi für sein. man sollte natürlich ein MB nehmen dass diese option (BIOS-flash ohne CPU) auch anbietet:D

edit: und wie bereits gesagt, ich würde warten bis die Super-karten erhältlich sind.

Ein Bios zu flashen ist kein Hexenwerk. Die neuste Version bekommst du direkt beim Hersteller, die Anleitungen gibt es 1000-fach im Netz. Wenn du die 80€ über hast, dann kauf dir ein X570. Wenn du PCIe4 nicht brauchst und dir das Geld für nahezu keine Leistungseinbuße sparen willst und bisschen Lust auf Technikspielchen hast, nimm ein B450/X470 Board.

sorry wenn ich noch einmal wegen dem Speicher frage, aber wäre hier nicht ein höherer Takt besser? Sprich 3200, 3400 etc. oder irre ich mich da? Der Ryzen 3000 unterstützt ja DDR4 3200.

Deathangel008 schrieb:
wenn älteres MB dann ein gescheites B450 für ~85-125€ und da das BIOS flashen. da muss man auch kein profi für sein. man sollte natürlich ein MB nehmen dass diese option (BIOS-flash ohne CPU) auch anbietet:D
ja sehe ich auch so, aber wenn ich mir schon was neues hole dann will ich eigenltich auch ein X570 Board haben.

Wegen Graka macht absolut Sinn - mal gespannt was sich noch tut, wenn am Dienstag die Super Karten verfügbar sind

Zurück
Oben