Neuer Gaming-PC

TheChaosMaxi

Cadet 1st Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Minecraft(Modded), RDR2, GTA V, Retro Games & neuere AAA Spiele
  • Welche Auflösung? zZ FullHD aber gegen ende des Jahres soll ein WQHD Monitor folgen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Wenn dann hoch/ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … min. 60 FPS (mein aktueller Monitor unterstütz nicht mehr), später dann auch 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Normale Office Anwendungen, gelegentliches Streamen, hauptsächlich zocken

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, bloß kein RGB(Gehäuse hat kein Scheibe und nur eine Power LED)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore (22" FullHD, 24" FullHD) und 1 TV (42" FullHD)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Netzteil: Neues 560W Netzteil ist vorhanden(fractal ion - 560P)
  • Gehäuse: Altes Gehäuse (Cooltek 600045760 Antiphon Black)
  • HDD / SSD: 2 SSDs & 2 HDDs für Games und Daten

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400€ ohne MWST

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald wie möglich, da mein alter PC am Wochenende das Zeitliche gesegnet hat

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue den PC selber zusammen

Ich hab mal ein bisschen gestöbert und folgende Hardware rausgesucht
https://geizhals.at/?cat=WL-1570375

Ich bin mir nur noch nicht sicher ob 2070 Super oder 2080 Super, bietet die 2080 Super so viel mehr power oder ist es nur Unnötiges Geld ausgegebe?

Also dir muss klar sein, dass du selbst mit einer 2080ti kein Ultra auf 1440p mit 144 fps schaffen wirst.
Ich muss selbst bei GTA 5 noch einiges runter drehen um auf 90-100 fps bei UWQHD zu kommen.
Bei RDR2 muss ich auch deutlich runter drehen - das spiele ich aber auch auf einem 4K OLED.

TheChaosMaxi schrieb:
Ich bin mir nur noch nicht sicher ob 2070 Super oder 2080 Super, bietet die 2080 Super so viel mehr power oder ist es nur Unnötiges Geld ausgegebe?
Alles ab der 2070 Super kostet überproportional mehr Geld bezogen auf die gebotene Mehrleistung. Bei deinem Budget würde ich lieber etwas die Regler bedienen und dann bei der nächsten / übernächsten Generation die Grafikkarte aufrüsten.

Weitere Anmerkungen:
  • Die Corsair SSD bringt dir bei Spielen keinen Mehrwert. Das ist nur bei bestimmten produktiven use cases sinnvoll
  • HDDs verbaut man heute eigentlich in einem Desktop keine mehr -> Ich habe meine schon vor 5 Jahren alle in eine NAS verbannt. Sie sind einfach viel zu laut und nervig beim Betrieb
  • Du könntest beim Mainboard noch etwas sparen und ein B450 nehmen. Aktuell bringt die x570 nur Vorteile wenn du eine m.2 SSD mit PCIe 4.0 auch wirklich auslasten kannst

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Verzichte auf die MP600 - lächerlich teuer und klein. Bringt bei Spielen sowie nichts.
Alternativ 1/2 TB Crucial MX500 2.5" SATA
Ersetze den billigen Aegis RAM durch Crucial Ballistix 3200 oder gar 3600 - viel höhere Qualität aber nur wenig teurer

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
warum die kleine und extrem teure PCIe4.0-SSD? warum zwei 4TB-HDDs, zumal es "leise" sein soll?

die X570-bretter von MSI unterhalb des Unify empfehle ich mit ausnahme des noch nicht verfügbaren Tomahawk nicht, VRMs und deren kühlung sind eher schlecht, spielt bei nem 3700X allerdings keine rolle. hinweis: B550 mit PCIe4.0/3.0 und garantiertem Zen3-support wird ab dem 16.6. verkauft.

RAM nach möglichkeit Crucial Ballistix 3200 CL16.

der Dark Rock Pro 4 ist bei nem 3700X overkill, da tut es auch ein Mugen 5 PCGH etc.

bietet die 2080 Super so viel mehr power
tests lesen...? ich würde jetzt nicht mehr so viel geld für ne karte mit nur 8GB ausgeben. und mit ULTR4! kriegt man gerade in RDR2 auch in FHD jede karte klein.

edit: lüfter eher Arctic F12/P12 PWM.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy484848
Warum das teure Board?
Ein B450er tut es auch.
Als Grafikkarte eine 5700er XT wäre völlig ausreichend mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Also für Ultra mit 144 fps ind 1440p oder sogar 4k später, brauchst du ne Geforce Titan

Moselbär schrieb:
Warum das teure Board?
Ein B450er tut es auch.
Als Grafikkarte eine 5700er XT wäre völlig ausreichend mMn.

Würde auch auf eine günstigere GPU setzen, besonders wenn jetzt bald die neuen Grafikkarten vor der Türe stehen und dann ggf. upgraden. Falls auf Nvidia features verzichten werden kann, würde ich klar die 5700XT nehmen, beide Karten sind so ziemlich gleich auf was die Performance angeht (2070S).

Alles eine Frage der Settings.
Und für mich ist es ok mit dem Budget und mit den Angaben die er gemacht hat.
Teure Grafikkarte.
Muss das sein?

Ich würde bei der Grafikkarte irgendwas in Richtung GTX1660 nehmen. Dann später in eine neue Grafikkarte investieren, wenn dein Monitor da ist und die neuen Grafikarten von AMD und Nvidia verfügbar sind.

Okay, soweit schon Mal vielen Dank!

- SSD werde ich ändern gegen eine EVO 970
(Eine m2 hätte ich sehr gerne im System)

- Lüfter ändere ich in die Artic Lüfter

- Von Mugen Lüfter halte ich Recht wenig. die letzten 3 die ich verbaut habe, waren echt mies von der Verarbeitung. Überall Scharfe Kanten etc.

- Grafikkarte würde ich bei NVIDIA bleiben wollen und wenn dann jetzt auch eine RTX Karte, keine GTX Karte. Wenn die neuen raus kommen, kann man die auch wieder besser verkaufen und bisschen was drauflegen für die aktuelle Generation.

- Das Board hatte ich gewählt weil die B450 doch jetzt aus dem Support für die neuen Prozessoren sind, oder irre ich mich da? Wollte auf der sicheren Seite sein falls ich doch in den nächsten Jahren den Prozi wechseln will.

- RAM Guck ich mir an, danke für den Hinweis!

- Die HDDs benutze ich nur als Datengrab. NAS hatte ich Mal aber ich bin eher wieder auf Interne Platten gewechselt. Meine jetzigen höre ich in dem Gehäuse 0!

@TheChaosMaxi:
was erhoffst du dir denn von einer "m2"?

wenn schon X570 für ne neue CPU später mal dann eins mit gescheiten VRMs, z.b. Gigabyte Aorus Elite.

fällt mir jetzt erst auf: der Dark Rock Pro 4 passt nicht ins Antiphon.

@Deathangel008

Ich merk es bei meinen Kollegen, jeder der ne m2 hat, bei dem Starten halt die Fav. Games wesentlich schneller. Was gerade bei instabilen Spielen die öfter Mal abstürzen einfach super ist. zB bei Modded Minecraft mit ü200 Mods macht das nen rießigen Unterschied.

Hab heute gelesen das wohl im Juni die neuen B550 Boards kommen sollen, würde dann darauf warten wenn ich dadurch vlt. was besseres & günstigeres bekomme.

Darauf hab ich noch gar nicht geachtet... Mhh.. dann muss ich nochmal ne Alternative suchen oder doch ein neues RGB Freies Gehäuse suchen. Vielen Dank dafür 👍

@TheChaosMaxi:
kann ich aus meinen bisherigen erfahrungen mit ner 970 Evo im vergleich zu ner MX100 nicht bestätigen, da merke ich praktisch keinen unterschied. es wurde hier PCIe-SSD mit SATA-SSD verglichen?

joa, B550 soll mitte juni kommen.
Deathangel008 schrieb:
hinweis: B550 mit PCIe4.0/3.0 und garantiertem Zen3-support wird ab dem 16.6. verkauft.

gehäuse ohne RGB und mit reichlich platz z.b. Pure Base 500 oder Define R6/7.

So, Danke nochmal für eure Tipps!

Ich warte mal was die neuen Boards bringen und konfiguriere dann nochmal neu :)

@Aw Online
Hat es einen bestimmten Grund warum gerade das Mainboard? WLAN brauch ich nicht, hab überall Netzwerkdosen :)

Mittlerweile ist bekannt das auch B450 und X470ger Zen 3 supporten werden.
Ergänzung ()

TheChaosMaxi schrieb:
Ich merk es bei meinen Kollegen, jeder der ne m2 hat, bei dem Starten halt die Fav. Games wesentlich schneller.
Wenn dein Kollege vorher nur HDDs hatte vielleicht, man hat es schon Quer durch die Bank bei allen Magazinen, Seiten etc. getestet. Eine NVME SSD ist nur wenige Prozent schneller als eine SATA SSD im Laden von Spielen und das obwohl die NVMEs das fünf bis sechsfache an Schreib und Leseleistung besitzen.
Dein Anforderungsprofil erfordert keine NVME eine ordentliche SATA mit mind. 1TB reicht vollkommen aus.

Bzgl. CPU Kühler, schon diese hier in betracht gezogen. Passen alle ins derzeitige Case.
https://geizhals.at/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html?hloc=at
https://geizhals.at/arctic-freezer-34-esports-duo-weiss-acfre00061a-a1973320.html?hloc=at
https://geizhals.at/noctua-nh-u12a-a2015118.html?show_description=1
https://geizhals.at/noctua-nh-d15s-a1271076.html?show_description=1

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben