TheChaosMaxi
Cadet 1st Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Normale Office Anwendungen, gelegentliches Streamen, hauptsächlich zocken
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, bloß kein RGB(Gehäuse hat kein Scheibe und nur eine Power LED)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore (22" FullHD, 24" FullHD) und 1 TV (42" FullHD)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400€ ohne MWST
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald wie möglich, da mein alter PC am Wochenende das Zeitliche gesegnet hat
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue den PC selber zusammen
Ich hab mal ein bisschen gestöbert und folgende Hardware rausgesucht
https://geizhals.at/?cat=WL-1570375
Ich bin mir nur noch nicht sicher ob 2070 Super oder 2080 Super, bietet die 2080 Super so viel mehr power oder ist es nur Unnötiges Geld ausgegebe?
- Welche Spiele genau? … Minecraft(Modded), RDR2, GTA V, Retro Games & neuere AAA Spiele
- Welche Auflösung? zZ FullHD aber gegen ende des Jahres soll ein WQHD Monitor folgen
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Wenn dann hoch/ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … min. 60 FPS (mein aktueller Monitor unterstütz nicht mehr), später dann auch 144 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Normale Office Anwendungen, gelegentliches Streamen, hauptsächlich zocken
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, bloß kein RGB(Gehäuse hat kein Scheibe und nur eine Power LED)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore (22" FullHD, 24" FullHD) und 1 TV (42" FullHD)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Netzteil: Neues 560W Netzteil ist vorhanden(fractal ion - 560P)
- Gehäuse: Altes Gehäuse (Cooltek 600045760 Antiphon Black)
- HDD / SSD: 2 SSDs & 2 HDDs für Games und Daten
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400€ ohne MWST
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald wie möglich, da mein alter PC am Wochenende das Zeitliche gesegnet hat
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue den PC selber zusammen
Ich hab mal ein bisschen gestöbert und folgende Hardware rausgesucht
https://geizhals.at/?cat=WL-1570375
Ich bin mir nur noch nicht sicher ob 2070 Super oder 2080 Super, bietet die 2080 Super so viel mehr power oder ist es nur Unnötiges Geld ausgegebe?