Neuer Gaming PC

Registriert
Juli 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich suche einen neuen PC zum zocken und ein bisschen CAD.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
Anno 1800, GTA V, LS 19
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
WQHD Auflösung
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
60 FPS besser wären 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

ja, als Hobby. Lightroom, AutoCAD, SketchUp

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Der PC sollte möglichst leise sein. Ander Front wenn möglich USB 3 und USB C Anschlüsse und ein Kartenleser für SD-Karten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Als Monitor nutzeich 2 Dell u2515h mit einer Auflösung von 2560x1440 60 Hz
https://www.mindfactory.de/product_...-schwarz-2560x1440-1xDP-1x-MiniDP_988581.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Kein alter PC vorhanden!

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

in den nächsten 2-4 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selber zusammenbauen


Hier im Forum hab ich den Threat "der ideale Gaming PC" gelesen und hab an diese Zusammenstellung gedacht:

https://geizhals.de/?cat=WL-969878

Als Prozessorlüfter dachte ich an:

https://geizhals.de/?cmp=1974355&cm...p=1973123&cmp=1973324&cmp=2183330&cmp=1973320

Was sagt ihr zu dem System???

Vielen Dank für eure Hilfe 😊
 
Willkommen im Forum.

Aus dem G-Skill RAM würde ich Crucial Ballistix Sport machen. Was deinen Wunsch nach USB-C angeht, so würde ich beim Gehäuse vll auf ein NZXT H510 oder 710 schauen. Kartenleser könnte man ggf extern realisieren.

Wäre für dich vll eine M2 SSD noch eine Erwägung? Dann würde ich dir die Samsung 860 Evo noch ans Herz legen. Eignet sich für Das System und die meistgenutzen Programme etwas besser.
 
Kannst du mMn so machen.
So geht's auch: https://geizhals.de/?cat=WL-1638153
  • Crucial Ballistix RAM
  • Pure BASE 500 mit großem 140mm Hecklüfter
  • Seasonic Focus Netzteil, weil es klasse ist und gerade einen guten Preis hat.
 
Welcome to CB!

Zwei Anmerkungen von meiner Seite: Ich sehe nicht ganz den Vorteil der 144fps bei LS oder Anno. Mit einem etwas geringeren Anspruch könnte man da bei der Grafikkarte gleich sehr viel Geld einsparen. Wenn Du das aber haben möchtest, passt die ZUsammenstellung so.

Von einem Cardreader im Gehäuse würde ich abraten. Habe selbst einen, der mich nur ärgert. Das Gehäuse ist mit das Teil, welches am seltensten getauscht wird, und den Reader kann man dann nicht upgraden. Es gibt aber doch immer mal wieder neue technologien (UHS II zB). Ich schließe aus der Lightroom-Angabe, dass Du fotografierst, und es gibt nix blöderes als die langsamen Cardreader in den Gehäusen. Ein kleiner externer ist für mich seit Jahren die bessere Wahl.
 
moin,

ja das 1500 ist n sehr Leistungsstarkes System. Allerdings würde ich definitiv ne moderne M2 NVME einbauen und zur RX 5700 XT greifen. Mag aber sein, dass du bei CAD und dergleichen leichte Vorteile mit Nvidia hast, dafür gibts aber eigentlich die quadros...
 
Hallo und willkommen bei CB,

ich würde mit einer Zusammenstellung zumindest noch warten bis die Ryzen Refresh auf dem Markt sind. Als Kühler würde Ich wenn zb diesen kaufen wollen:

https://geizhals.de/noctua-nh-u12s-se-am4-a1579607.html?hloc=de

beim RAM würde Ich immer wegen besserer Qualität und Kompatibilität auf die Crucial setzen. zb diese hier:

https://geizhals.de/crucial-ballist...t-32gb-bl2k16g32c16u4bl-a2222853.html?hloc=de

Beim NT würde ich auf ein solches setzen:

https://geizhals.de/fractal-design-ion-660p-660w-atx-2-4-fd-psu-ionp-660p-bk-a2108451.html?hloc=de

bei der GraKa würde Ich eher die 2070 Super denn eine 2080 kaufen. Wobei ich hier auch eher noch warten würde denn in ca 2 Monaten sind vielleicht schon die 30xx am Start. Alles in allem finde Ich den Zeitpunkt nicht so günstig zum kaufen. Nur wenn es brennt. Wenn Du noch warten kannst würde Ich erst im Oktober einen neuen Komplett PC anvisieren.

der Rest sieht soweit ganz gut aus.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Astronautikus85

Ein externe Cardreader ist empfehlenswerter.
Den AEGIS bitte durch den Crucial ersetzen
und die 2080S durch eine 2070S oder RX5700XT. Ab der 2070S geht das P/L Verhältnis in den Keller, du zahlst für 10% Mehrleistung gegenüber der 2070S 200€ Aufpreis. Das kann man besser in einen 3900X, besseres Case und oder Noctua Kühler stecken.
Das PSU ist überteuert, das neue RM650 2.52 2019 ist auch OK ebenso das Seasonic GX 650 und das Fractal Ion 660 letzteres hat Platinzertifizierung.

Ist der Sound wichtig ?
Hifi Anlage oder teure Kopfhörer/Headsets ?
 
Würde jetzt bzw. in 2-4 Wochen keine 700€ mehr in die 2080S investieren. Im September sollen die neuen Karten von Nvidia und AMD vorgestellt werden. Voraussichtlich deutlich mehr Leistung für einen vergleichbaren Preis.
Wenn du den Rechner jetzt unbedingt "brauchst" würde ich für den Übergang eine kleinere Karte (max. RX5700) nehmen und dann im September gegen die neue Gen. tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michaa46, Zwirbelkatz, aLimp und eine weitere Person
Joc schrieb:
Seasonic Focus Netzteil, weil es klasse ist und gerade einen guten Preis hat.
Seasonic Focus GX 550 und Corsair RM550x geben und nehmen sich nichts. Einzig ist bei Corsair die RMA leichter, weil man die direkt über Corsair machen kann.
Astronautikus85 schrieb:
Was sagt ihr zu dem System???
eine Zotac würde ich tatsächlich nicht kaufen, sondern eher eines der EVGA Modelle. Wenn man will, kann man dort auch die Garantie auf 5 oder 10 Jahre verlängern.
 
Jasmin83 schrieb:
eine Zotac würde ich tatsächlich nicht kaufen, sondern eher eines der EVGA Modelle. Wenn man will, kann man dort auch die Garantie auf 5 oder 10 Jahre verlängern.
Bei ZOTAC gibt es die kostenlose Option auf 5 Jahre Garantie nach online Registrierung.
 
Wenn es unbedingt jetzt sein sollte, dann würde ich folgendes empfehlen:
  • z490
  • i7 10700k
  • 2x16GB DDR4 4000 mit möglichst guten Timings

Falls warten oder schrittweises Updaten infrage kommt, kannst du ein b550 Mainboard nehmen mitsamt Ryzen 3300x oder 3600 und dann auf einen 4700x setzen.

Von Aegis Ram und der 2080s war und bin ich kein Fan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
KarlsruheArgus schrieb:
Bei ZOTAC gibt es die kostenlose Option auf 5 Jahre Garantie nach online Registrierung.
Bei den letzten 3 Zotac Karten (GTX 770 und 2x GTX 780), die ich bei leuten verbaut habe, haben die Lüfter nach 3 Jahren gebrummt, RMA war ein einziger Kampf mit Zotac. Daher empfehle ich die nicht mehr, auch wenn die vom Takt/Preisverhältnis her gut sind. Dann lieber die paar Kröten für eine EVGA mehr ausgeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich hatte bisher im Privatbetrieb GTX1050TI und derzeit eine GTX1080Mini und ich hab keine Probleme mit den Lüftern gehabt bzw. habe bis jetzt keine.
Wenns um Garantieverlängerungen geht sind ZOTAC und EVGA meine ersten Empfehlungen keine Frage.
Wenn es leise sein soll sind halt anders Marken und Modelle angebracht wie MSI Gaming X Serie und die Asus ROG Strix Serie oder als P/L KFA2.
 
Insgesamt ein eher ungünstiger Zeitpunkt für dein Projekt, Gründe wurden ja hier schon genannt.

Dabei geht es auch eher nicht darum das die kommenden Sachen so bahnbrechend sind (Details sind noch unbekannt), sondern darum das die Thematik heute noch nicht eingepreist ist. Mehr als eine 2070 Super oder 5700 XT würde ich aktuell keinesfalls kaufen...außer eben du brauchst die Grafikleistung jetzt sofort. 700€ für eine 8 GB Karte ala 2080 Super sind einfach "Wahnsinn".

Rein von der Plattform her macht es aus Sicht der Zukunftsfähigkeit auch keinen großen Unterschied ob man jetzt AMD oder Intel kauft. In beiden aktuellen Plattformen wird es auf dem bestehenden Sockel noch genau ein Upgrade geben (AMD Zen 3 auf Sockel AM4 und Intel Core 11. Gen. auf Sockel 1200). 11. Gen wird technisch spannend weil komplett neue (Cove-)Architektur. Spannend auch weil Intel hier eine 10 nm Architektur zurück in den 14 nm Fertigungsprozess portiert.

Vorteil bei AMD ist die Skalierung, vom schnellen 4-Kerner bis zum 16-Kerner ist alles dabei und PCIe 4.0 kannst du hier schon jetzt relativ günstig nutzen (B550 Chipsatz benötigt), Vorteil sehr individuell. P/L damit aber in Bezug auf die Optionen sehr gut. Würde hier günstig mit einem 3700X beginnen und wenn Zen 3 dann auch in Games nachlegt kann man hier sinnvoll aufrüsten. Ich glaube eher nicht das Intel in der 11. Gen mit der AMD-Anwendungsleistung gleichziehen kann. Kommt wie gesagt immer auf den gesamt-Fokus an, denn die Eier-legende Sau gibt´s halt nicht ;)

Intel hat weiterhin die schnellsten CPUs im Gaming Bereich und den Abstand auf AMD mit Comet Lake noch einmal rein über den Takt signifikant erhöht. Ob sich das lohnt hängt davon ab welchen Anteil die Games bei dir haben, rein aus der Beschreibung würde ich fast sagen das sich ein Intel System bei dir mehr "lohnt"...is aber geraten weil deine Infos hier nicht aussagekräftig sind. Wenn Intel dann muss man hier natürlich auf die Kühlung schauen, denn die Mehrleistung erkauft sich Intel fast ausschließlich durch elektrische Mehrleistung.

In jedem Fall solltest du abwarten und die kommenden Testberichte zu den neuen GPUs lesen. Die Plattform (CPU, Board, RAM, Netzteil etc.) kannst du nach Abwägung der Eigenschaften auch jetzt schon kaufen, denn daran wird sich bis auf Zen 3 erst einmal nicht viel ändern. Hier wird aktuell über ca. 15% Mehrleistung gegenüber Zen 2 spekuliert.


Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Berlinrider schrieb:
Wenn Intel dann muss man hier natürlich auf die Kühlung schauen, denn die Mehrleistung erkauft sich Intel fast ausschließlich durch elektrische Mehrleistung.
Bei Spielen sinds im Mittel 10-20w mehr bei Intel. Erst bei extrem fordernden Anwendungen oder Torture mit Prime95 geht der Verbrauch durch die Decke. Finde ich nicht gut, lässt sich aber trotzdem, für seinen Gebrauch, mit bpsw. einem Scythe Fuma II im Zaum halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Klar, der Hinweis war eher darauf bezogen das sich viele von den hohen Boost Taktraten blenden lassen. 5,0 Ghz aufwärts Allcore bei einem 10900K lassen sich eigentlich nur mit einer AiO aufwärts im Zaum halten.

Anders gesagt hat die CPU tolle Takt-Möglichkeiten aber um die zu nutzen darf man nicht an der Kühlung sparen.

Fürs Gaming tut es aber auch locker der aktuelle i7 oder der i5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde eure Ratschläge berücksichtigen und noch etwas mit dem Kauf warten.
Ich werde mich im September nochmal melden.

Bis dahin

Viele Grüße Astronautikus85
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und cyberpirate
Zurück
Oben