Hallo zusammen,
ich möchte mir in den kommenden Wochen einen neuen Gaming-PC anschaffen.
Da ich mich nicht sonderlich gut auskenne, möchte ich hier mal nachfragen, ob die unten aufgeführten Komponenten gegenüber meinem Anspruch (siehe Fragebogen) überhaupt irgendeinen Sinn ergeben, und was genau ich ändern sollte.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja. Etwa CS:GO, WoW, RDR2 und Cyberpunk.
WQHD. Hoch bis Ultra. Mindestens 60 FPS.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Werde mir einen neuen Monitor kaufen. Weiß aber nicht, welcher zum Setup passt.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Besitze ein Netzteil, das ich wohl verwenden kann: be quiet! pure power 11 600W
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 1000 Euro.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst im Oktober.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.
Folgendes hab' ich mir rausgesucht:
RAM: Corsair Vengeance LPX DIMM Kit 16GB
Mainboard: ASRock B450M Pro4-F
CPU: AMD Ryzen 5 3600
GPU: MSI GeForce RTX 2070 Super Ventus OC
CPU-Kühler: DeepCool Gammaxx L120 V2
Netzteil: be quiet! pure power 11 600W
SSD: Crucial P1 SSD 500 GB M.2
Anmerkungen:
Bei der GraKa dachte ich, dass ich noch etwas warte, weil der Preis durch die 30xx-er ja womöglich weiter sinkt. Ergibt das Sinn?
Und was für einen Monitor sollte ich mir am besten anschaffen (Hz etc.)?
ich möchte mir in den kommenden Wochen einen neuen Gaming-PC anschaffen.
Da ich mich nicht sonderlich gut auskenne, möchte ich hier mal nachfragen, ob die unten aufgeführten Komponenten gegenüber meinem Anspruch (siehe Fragebogen) überhaupt irgendeinen Sinn ergeben, und was genau ich ändern sollte.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja. Etwa CS:GO, WoW, RDR2 und Cyberpunk.
WQHD. Hoch bis Ultra. Mindestens 60 FPS.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Werde mir einen neuen Monitor kaufen. Weiß aber nicht, welcher zum Setup passt.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Besitze ein Netzteil, das ich wohl verwenden kann: be quiet! pure power 11 600W
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 1000 Euro.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst im Oktober.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.
Folgendes hab' ich mir rausgesucht:
RAM: Corsair Vengeance LPX DIMM Kit 16GB
Mainboard: ASRock B450M Pro4-F
CPU: AMD Ryzen 5 3600
GPU: MSI GeForce RTX 2070 Super Ventus OC
CPU-Kühler: DeepCool Gammaxx L120 V2
Netzteil: be quiet! pure power 11 600W
SSD: Crucial P1 SSD 500 GB M.2
Anmerkungen:
Bei der GraKa dachte ich, dass ich noch etwas warte, weil der Preis durch die 30xx-er ja womöglich weiter sinkt. Ergibt das Sinn?
Und was für einen Monitor sollte ich mir am besten anschaffen (Hz etc.)?