Neuer Gaming PC

Clemens12

Banned
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Battlefield, Call of Duty, Gta V
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Full HD/
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Sollten schon Hohe Einstellungen sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 120 Fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Es werden 2 Monitore genutzt beide jeweils von Samsung in Full HD (144 Hz und 60 Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: Purebase 500 Dx
  • Grafikkarte: gtx 1070
  • HDD / SSD: 2 mal samsung 860 Evo
  • Cpu Kühler: Alpenföhn Ben Nevis Black advanded rgb

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 750 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch etwas warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst

Hallo zusammen,
ich wollte mir mal ein neuen Gaming Pc konfigurieren und habe mir mal folgende Komponenten ausgesucht :

Amd Ryzen 5 5600X
Gigabyte B550 Aorus Elite V2
Crucial Ballistix 16 Gb DDR4 3200
Seasonic Focus GX 550
Im Verlaufe des Jahres hole ich mir noch eine RTX 3060ti (wenn Preise wieder normal sind)

Wenn du etwas warten kannst dann gibts die 11gen intel mit z590 chipsatz. Sollten wieder vorne liegen in der leisung und ein i7 11700 sollte noch billiger sein und hatt dann auch 2 kerne mehr. Passt auch besser zur 3060ti

• Gefällt mir
Reaktionen: raiko87
Warum keine nvme SSD?

Spezielle spiele mit großen Spielwelten sollten doch davon profitieren oder irre ich mich da?
Von den Bootzeiten nicht zu sprechen.

Battlefield ist ja bekannt für seine größeren MP Welten und bei GTA müssen wir gar nicht anfangen zu reden

Ja, bei einem Neukauf nimmt man NVMes. Performance in Spielen macht zwar selten Unterschied, aber sind eleganter zu montieren und in anderen Szenarien teilweise deutlich schneller (bei wie hier angedacht zwei Stück z.B. gut dreimal so schnell beim Umkopieren von der einen auf die andere SSD).

Meine Beiden SSds sind noch relativ neu. So kann ich mir das Geld dann halt sparen. Außerdem habe ich in vielen Tests gesehen, dass es keinen großen Unterschied macht was Ladezeiten angeht. Hier und da mal eine Sekunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apfelsch0rle
Das mag schon so stimmen, wenn man sich "ältere" spiele ansieht.
Und mit älter meine ich gerademal 2-3 Jahren.

Aber so richtig moderne Spiele wie AC Valhalla brauchen eine schnelle SSD für die riesige Spielwelt

Deswegen soll ja die PS5 so viele neue Möglichkeiten bieten, eben wegen der schnellen SSD und Konsolen setzen leider die Standards der nächsten Jahre.
Ich verstehe deinen Punkt, aber die PS5 hat einen Standard gesetzt und daran werden sich die Entwickler orientieren.
Darum fürchte ich einfach, dass dein neuer PC bereits mit der nächsten Spielegeneration (2022 oder 2023) schon veraltet sein wird.

Also würde ich mir die Option zumindest überlegen und in der Hinterhand halten.

Das ist irgendwie so eine Entwicklung, die immer mehr zunimmt.
Mir kommt es so vor, als würden spiele was das Volumen angeht zunehmend ineffizient werden.

Mittlerweile ladet Land Spiele mit 100gb runter, das ist ja ein Wahnsinn.

Was glaubst du, wie viele Daten da sekündlich über die Festplatte rauschen?

Bis da mal was kommt wirds noch dauern und wirklich gebrauch von der Technik der PS5 werden auch nur exklusive Titel machen. Kannst ja auch nicht von jetzt auf gleich den ganzen Spiele Markt umkrempeln. Wie lang hat es grabraucht bis Spiele 4 Kerne halbwegs brauchbar genutzt haben ? Und so weiter.

Die NVMe machen auch in neuesten Spielen nur wenig unterschied. Und für die Bootzeit ist das Mainboard um einiges entscheidender.

Bei dem Budget muss alles für die GPU zusammen gekratzt werden.

NT als 650/750W Variante nehmen, den Rest im Startpost finde ich eigentlich okay, wenn man AMD will.

Dein Ladegerät zieht in der Theorie immer nur soviel Strom aus der Steckdose, wie gerade gebraucht wird.

Es ist nicht so, dass ein 750 Watt Ladegerät ständig 750 Watt abgibt.
Im Leerlauf braucht es viel weniger...

Warum abgibt?
750 Watt ist nicht der Stromverbrauch sondern die Leistungsabgabe.

Stromverbrauch=Leistung/Wirkungsgrad
Wenn dein Netzteil einen Wirkungsgrad von 80% hat und 800 Watt Leistungsabgabe, dann verbraucht es 800/0.8 an Watt. Das wären dann 1000 Watt.
Aber wie gesagt.
Im Leerlauf sind's viel weniger

Clemens12 schrieb:
Meine Beiden SSds sind noch relativ neu. So kann ich mir das Geld dann halt sparen.
Ah stimmt, hatte mich verlesen und dachte, Du willst die neu kaufen. Dann passt das schon. Nur jetzt noch für einen neuen PC SATA-Kram NEU kaufen würde ich wirklich nicht mehr.

Was das Netzteil angeht, würde ich auch eher (leicht) überdimensionieren, das schadet nichts (ich meine, CB hatte auch vor einier Zeit einen Test, der zeigte, dass das effizienzmäßig keinen großen Unterschied macht), ganz im Gegenteil zu einem "passenden" Netzteil, dass dann aber mit der nächsten Grafikkarte, die vielleicht 50W mehr braucht, ausgetauscht werden muss.

Ein Pure Power 600? Bitte nicht...

Nochmal: Die Anforderungen an netzteile gehen hoch, da reden wir auch von lastspitzen. Insbesondere Lastspitzen, die mal bei CPU und GPU gleichzeitig auftreten können. Wenn die zusammen fallen, sagt ein zu schwaches NT danke und schaltet sich ab. Für eine 3060 Ti würde ich hier min. 650W eines guten NT veranschlagen, 750W kann man zur Sicherheit machen, zumal NT über die jahre Leistung verlieren und man ja ggf. mal die Karte wechseln will. Bei einer 3080 würde ich mir schon 850W reintun.

Zu den Empfehlungen kann ich nur sagen, dass das seasonic Focus GX 650/750 der große Tip bleibt, weil es ein exzellentes und gleichzeitig sehr preiswertes NT ist. Zumal mit 10 Jahren Garantie. da kauft man sich nicht für 9€ weniger ein Budget-Netzteil à la Pure Power. Be Quiet ist ohnehin gerade zu teuer im vergleich.

Ich habe mal ein paar gute zusammen gestellt:
Gold-Effizienz
Platin-Effizienz

Wer wirklich, wirklich sparen will, kann noch ein Performance X 650W für ~65€ ins Auge fassen, das aber eine sehr kurze Garantie und eher unbekannte Kondensatoren verbaut hat (Test). Ich würde bei Seasonic schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben