Neuer "Gaming" PC

selam9

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
94
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • LoL; Diablo 2 Resurrected; Age of Empires 4
  • Welche Auflösung? --> Full HD (1920x1080)
  • Ultra oder hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … // 30 oder 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Falls relevant --> Irgendwann würde ich auf WIN11 umsteigen wollen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)

Bluetooth wäre schön falls das heutzutage normal ist bei den Mainboards :D

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2x 24" ; Nichts besonderes

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600, 6x 3200 MHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Ballistix Sport
  • Mainboard: ASUS PRIME A320M-K
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10
  • Gehäuse: CSL Volcano schwarz, rot beleuchtet
  • Grafikkarte: ASUS GeForce GTX 1060, ASUS EX-GTX1060-O6G, 6 GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort
  • HDD / SSD: 500 GB Sata SSD; 2000 GB SATA Festplatte

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Um die 1000€ +- 200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich könnte locker bis Ende des Jahres Anfang nächsten Jahres warten; Die Frage ist lohnt es sich? Ich kenne mich nicht aus, kommen die nächsten Monate neue interessante Produkte raus oder kann man eine positive Preisentwicklung (vor allem Graka) erwarten?
Lohnt es sich auf Black Friday zu warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Baue ihn selbst zusammen

--------------------
Theoretisch reicht mir mein aktueller Rechner für den Alltag. Allerdings hab ich nach vier Jahren Nutzung ein "kribbeln" mir etwas neues und besseres anzuschaffen. Den alten Rechner würde ich dann meinem kleinen Cousin schenken welcher vollkommen seinen Ansprüchen genügt.

Ich zocke aktuell nur League, würde mit dem neuen aber auch Diablo und AoE spielen.
 
Moin,

in ca. einem Monat kommt Alder Lake die würde ich auf jeden fall abwarten wenn es nicht eilt.
Für die genannten Spiele sehe ich jetzt keine Notwendigkeit für ein Upgrade, zumindest die Grafikkarte würde ich behalten, die 1060 sollte für das genannte in FHD noch funktionieren und wie die Preise aussehen hast du ja selbst schon gesehen.

selam9 schrieb:
Bluetooth wäre schön falls das heutzutage normal ist bei den Mainboards
Nein das ist nicht bei jedem MB dabei, Aufpreis für entsprechende Mainboards gegenüber den normalen Empfehlungen liegt bei ~40€-50€
 
selam9 schrieb:
Ich könnte locker bis Ende des Jahres Anfang nächsten Jahres warten
Dann warte.

Dein aktuelles System ist ja eh nicht so schlecht, v.A. nicht für die genannten Spiele. Ggf. kannst du ein Bios Update machen und einen 3600X (falls nötig inkl. Kühler) auf das Board packen plus halt nach einer GPU auschau halten. Dein RAM ist auch etwas langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher und Kloin
verstehe nicht so recht wofür du überhaupt nen neuen PC haben möchtest,... dein jetziger sollte die Spiele doch im Schlaf schaffen. wofür benötigst du mehr leistung?

für 1000 € ist das totaler quatsch, da bekommst du kaum was besseres aktuell.
reine geldverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Makso
Warum nicht beim vorhandenen PC einen dickeren Prozessor rein (Ryzen 5 oder 7 2xxx oder 3xxx)?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch eher darüber nachdenken, wenn überhaupt, zu updaten. Du kannst wahrscheinlich einen 5600X/5800X (Anm.: die 5XXX unterstützt das Board wohl nicht; danke @JollyRoger2408 für den Hinweis) 3600, 3700X einsetzen und dann noch eine halbwegs brauchbare Grafikkarte dazu holen (3060(ti)/3070).
Das sollte Dein NT auch noch packen. PL-technisch, wäre das wahrscheinlich noch sinnvoll. Für alles andere reicht das Budget wahrscheinlich nicht und der Sprung ist auch nicht soooo groß.
Beim Netzteil musst Du dann nur schauen, dass das nicht ans Limit kommt. Die 500W waren m.E. zu gering bemessen, um echte Sprünge Richtung HighEnd zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch aktuell auf einen aktuelleren Ryzen setzen und etwas mehr RAM. Persönlich würde ich hier aber auch gebraucht setzen um Geld zu sparen. Damit steigt das Budget wenn du iwann mal einen kompletten neuen Rechner brauchst.
 
Danke für eure Antworten. Ich hatte halt wie oben erwähnt mehr lust als bedarf mir einen neuen Rechner zu besorgen. Und da mein Cousin auch keine Lust mehr hat auf seinem Laptop zu zocken dachte ich mir passt es perfekt wenn ich mir einen neuen hole und ihm meinen alten schenke.

Wir haben es aber nicht wirklich eilig, daher kann ich auf neue Prozessoren / Black Friday (lohnt sich das überhaupt ? ) noch warten.

Evt. kann ich auch beim aktuellen System bleiben und es aufrüsten. Aber dann würde ich nicht soviel Geld in ein "altes" System reinstecken wollen. Also keine 5600X/5800X und auch keine 3060/3080. Bevor ich soviel Geld in die Hand nehme hol ich gleich alles neu :D
 
selam9 schrieb:
Ich hatte halt wie oben erwähnt mehr lust als bedarf mir einen neuen Rechner zu besorgen. Und da mein Cousin auch keine Lust mehr hat auf seinem Laptop zu zocken dachte ich mir passt es perfekt wenn ich mir einen neuen hole und ihm meinen alten schenke.
desswegen ist aufrüsten doch keine option richtig?
Weil mehrleistung wird nicht benötigt, und ein zweiter rechner springt dabei auch nicht raus.
Das geht nur mit einem komplett neuen rechner, inkl Grafikkarte, damit du deinen "alten" deinem cousin schenken kannst, richtig?

aber mit 1000€ wirst du kein besseres System zusammen bekommen. d.h dir bleibt nur deinem Cousin einen ähnlich Potenten Pc oder evtl Laptop zu besorgen. ein Tausch funktioniert nicht.
 
selam9 schrieb:
Evt. kann ich auch beim aktuellen System bleiben und es aufrüsten.
Nur sehr bedingt, ein 3700X ist theoretisch möglich, das MB ist aber leider ziemliche Magerkost schon damals, der Ram mit 2400Mhz wird hier ebenfalls zur Bremse, wie oben gesagt Grafikkarte könnte man mitnehmen, solange keine neue Grafikkarte gekauft wird auch das NT, beim Rest würde ich aber eher auf etwas neues gehen.

selam9 schrieb:
Wir haben es aber nicht wirklich eilig, daher kann ich auf neue Prozessoren / Black Friday (lohnt sich das überhaupt ? ) noch warten.
Wie die Angebote am BF aussehen kann dir keiner vorhersagen, beim Thema Grafikkarten würde ich da nichts erwarten, insbesondere beim Thema Ram und SSDs gab es durchaus mal attraktive Angebote.

Ansonsten schließe ich mich an, für 1000€ wird es schwer, die kleinsten aktuellen Grafikkarten (3060/6600XT) kosten allein schon 600€.
 
Hmm 1000€ war angedacht aber es geht auch noch etwas mehr.
Grundsätzlich welchen Prozessor/Mainboard/Graka würdet ihr empfehlen?
5600X oder 5800X ?
B550 ?
Und vorallem welche Grafikkarte ? Als bisherige 1060 User wäre ich auf 3060 gegangen.
Ich würde dann vllt so vorgehen das ich versuche eine Grafikkarte "Preisgünstig" zu ergattern und den Rest dann danach kaufe.
 
selam9 schrieb:
Grundsätzlich welchen Prozessor/Mainboard/Graka würdet ihr empfehlen?
5600X oder 5800X ?
Stand heute entweder 10400F (wenn es möglichst günstig sein soll) oder den 5800X aber wenn Zeit ist würde ich auf Alder Lake warten.

MB Stand heute B560 (Intel) oder B550 (AMD)
MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI
ASUS TUF Gaming B560-Plus WIFI
Bringen beide Wlan/BT mit.

selam9 schrieb:
Und vorallem welche Grafikkarte ? Als bisherige 1060 User wäre ich auf 3060 gegangen.
Bei gleichem Preis würde ich die 6600XT vorziehen, in ein paar Tagen soll die 6600 non XT kommen, vielleicht kann man direkt zum Release eine zu einem akzeptablen Preis bekommen.
Generell ist es eine vernünftige Idee zuerst das Thema Grafikkarte anzugehen, der Rest ist dann ein vergleichsweise kleines Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: selam9
Alles klar vielen Dank für die Hilfe :)!

Edit: Release von 6600 non XT war ja eher enttäuschend.

Daher meine Frage, soll ich auf 3060Ti oder 6600XT gehen?
UVP kann man ja eh in nächster Zeit nicht erwarten, was wäre denn aktuell ein "guter" Preis bei den beiden? Habe hier und da mal die 6600XT für 499€ gesehen und mich gefragt ob ich da zugreifen soll.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Zurück
Oben