Neuer gaming PC

BrightlyShine

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
5
Hallo,
mein PC ist mittlerweile 6 Jahre alt und es muss was neues her!
Nach dem bauen des neuen PC's habe ich vor ihn wieder ca. 5 Jahre zu verwenden und danach mit einem ganz neuen zu ersätzen. Der PC muss also nicht "aufrüstungsfähig" sein.
Als gpu nehme ich entweder die 3060ti oder die 6700 - tendiere aber im Moment eher zur 3060ti.

Ich habe mich mal an einem Build versuch. Bin aber ganz offen für Vorschläge jeglicher Art.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/7fa70a2210f3cc800393177c5101b3aac95edba7825cc171370

Schon einmal vielen Dank für alle Vorschläge und Meinungen ;)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • FF7 remake, MH rise. Cyberpunk usw.
  • Auflösung: 1920x1080
  • hohe Grafikeinstellung
  • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Marke/Hersteller egal, kein Overclocking, leise wäre schon ganz nett, schlichtes Case reicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
alter LG m2352d-pz in der Auflösung 1920x1080 @60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 2x Festplatten
  • DVD Player

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ohne
die GPU komme ich mit den Artikeln die ich ausgewählt habe auf ~620€. 700 ist meine Schmerzgrenze (außer es lohnt sich wirklich)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Dieses Jahr, wenn ich Glück habe noch in den nächsten 1-2 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Den baue ich selbst zusammen
 
BrightlyShine schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Dieses Jahr, wenn ich Glück habe noch in den nächsten 1-2 Monaten
1-2 Wochen vor dem Kauf nochmal hier ein Thread auf machen.
 
Nimm auf jeden Fall 2 RAM-Riegel. Sonst verschenkst du Leistung. Wenn der PC 5 Jahre ohne Aufrüstung genutzt werden soll, würde ich direkt 32 GB RAM nehmen.

Ansonsten kann sich in den nächsten Monaten noch einiges ändern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Moin,

BrightlyShine schrieb:
Das Gehäuse ist Murks, das NT für das Gebotene ziemlich teuer, der gewählte Ram hat beschissene Timings, die SSD ist nach dieser Geschichte auch nicht mehr unbedingt erste Wahl.
Für 700€ wäre auch ein Build mit einem aktuelleren 12400F möglich.
Wird das DVD-Laufwerk noch zwingend benötigt?

Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB M.2 (WDS100T3X0C-00SJG0 / DBRPG0010BNC-WRSN)
Intel Core i5-12400F 6C/12T 2.50-4.40GHz boxed (BX8071512400F)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
ASRock B660M Pro RS (90-MXBGW0-A0UAYZ)
Arctic Freezer 34 eSports grau/weiß (ACFRE00072A) + Montagematerial
BitFenix Nova Mesh SE weiß (BFC-NSE-300-WWXKW-RP)
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)

BrightlyShine schrieb:
Dieses Jahr, wenn ich Glück habe noch in den nächsten 1-2 Monaten
Bedenke bitte, dass der Hardwaremarkt sich durchaus schnell ändert, wenn erst in ein paar Monaten gekauft werden soll kann der Vorschlag auch schon wieder veraltet sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Guten Morgen,

vielen Dank für die Antowrten :) Dann schau ich nochmal, wenn ich die Grafikkarte habe, was ich so an restlichen Computerkompunenten finde.
Ich werde aber trotzdem alle Vorschläge mit meinen Ideen vergleichen, um was zu lernen!
 
Zurück
Oben