Neuer Gaming PC

MyNeighborJo

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau: Neue Triple A Spiele, League of Lengends und Strategiespiele
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) oder am besten 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Minestens Hohe am besten natürlich Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS wären mir wichtig :)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Eigenlich nicht, würde ich trotzdem in Zunkunft nicht ausschließen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB-Beleuchtung wäre schon schön :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe aktuell noch zwei recht alte Monitore diese werden aber im nächsten halben Jahr ausgewechselt :) Daher erstmal nicht relevant

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2600 Euro ca. inklusive Windows

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im laufe dieser Woche
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Zusammbauen lassen :)

Hoffe ich habe alle Frage beantwortet :) Ist mein erster Post hier falls ich etwas Falsch gemacht haben sollte tut es mir leid
 
Ich verstehs nicht.
Warum willst du was neues kaufen. Der Rechner ist doch 1A.
Ergänzung ()

Oder möchtest du diese Komponenten kaufen?

Dann stehen die unter dem Punkt 5 Falsch.
 
MyNeighborJo schrieb:
Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) oder am besten 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Wieso wurde die Frage ausgelassen?

MyNeighborJo schrieb:
Netzteil: 850 Watt BoostBoxx Power Boost, Full Modular, 90% Effinzent, 80 Gold Plus zertiefiziert
Da ist so viel Boost wie auch drinnen ist, nicht böse gemeint. Das solltest du ersetzen.

MyNeighborJo schrieb:
2600 Euro ca. inklusive Windows
Und warum? Dein PC ist doch relativ potent. Kläre uns gerne auf.
 
Falls du das kaufen möchtest.
Nimm Crucial Ballistix RAM 32GB 3600mhz CL16
Grafikkarte keine 3070Ti die ist überflüssig wie nur was.
Entweder 3070 oder 3080.
Die TI ist Quatsch da auch "nur" 8GB Vram.
Ergänzung ()

Die kostet zu viel und braucht unnötig mehr Strom.
Als Mainboard lieber ein MSI Thomahawk B550/X570.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kama434
Fighter1993 schrieb:
Ich verstehs nicht.
Warum willst du was neues kaufen. Der Rechner ist doch 1A.
Ergänzung ()

Oder möchtest du diese Komponenten kaufen?

Dann stehen die unter dem Punkt 5 Falsch.
Oh mein Fehler kann nicht lesen das war das was ich kaufen wollte :)
 
Drewkev schrieb:
Da ist so viel Boost wie auch drinnen ist, nicht böse gemeint. Das solltest du ersetzen.
+1.
Nimm zB. ein 750W Seasonic Focus GX.
 
Ah, das möchtest du wohl kaufen.

MyNeighborJo schrieb:
Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) oder am besten 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Wieso wurde die Frage ausgelassen?

MyNeighborJo schrieb:
Warum AMD und warum der?

MyNeighborJo schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 8GB), 3200 MHz, Kingston FURY BEAST (https://www.kingston.com/germany/de/memory/gaming/kingston-fury-beast-ddr4-rgb-memory)
Warum genau der und warum "nur" 16GB? Lieber 32GB Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16

MyNeighborJo schrieb:
Netzteil: 850 Watt BoostBoxx Power Boost, Full Modular, 90% Effinzent, 80 Gold Plus zertiefiziert
Bitte bloß nicht. Seasonic Focus GX 650W/750W, je nach Grafikkarte

MyNeighborJo schrieb:
Warum genau das? Abgesehen davon dass es ausverkauft ist, ist es sowas von überteuert. Lieber das be quiet! Pure Base 500DX.

MyNeighborJo schrieb:
Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 3070 TI, ASUS ROG-STRIX-RTX3070TI-8G, 8 GB GDDR6X, HDMI, DISPLAYPORT (https://www.amazon.de/ASUS-Grafikka...-ROG-STRIX-RTX3070TI-O8G-GAMING/dp/B096SF185K)
Diese GPU hat so ziemlich gar keine Daseinsberechtigung.

Grundsätzlich: DLSS / Raytracing ja? Dann NVIDIA, ansonsten AMD. Bis auf die zwei Dinge gibt es keine
Argumente für NVIDIA aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und Fighter1993
Als Gehäuse zb ein Be Quiet 500DX
Das von dir ausgesuchte hat viel Glas. Da geht so gut wie keine Luft durch.
 
Moin,

MyNeighborJo schrieb:
MyNeighborJo schrieb:
144 FPS wären mir wichtig
Das wird in AAA Titeln eher nichts, die Frage zur Auflösung ist hier aber nicht ganz unwichtig, die solltest du vielleicht noch mal beantworten.

Punkt 5 ist für einen vorhandenen PC nicht, für den geplanten der gekauft werden soll.
Allgemein wenn du da schon einen im Auge hast am besten das Angebot direkt verlinken das ist am Übersichtlichten.

Allgemein zu dem PC:
Der 5900X ist für Gaming überflüssig
Bei einem PC über 2000€ würde ich mich nicht mit 16GB Ram zufrieden geben
Gehäuse sieht nach miesem Airflow aus
die 3070 ist eine komplett überflüssige Karte, wenn es Nvidia sein soll entweder die 3070 oder gleich die 3080, die 3070Ti ist kaum schneller als die 3070 säuft nur wesentlich mehr.
NT darf in dem Preisbereich auch gerne etwas besseres sein.

https://www.mindfactory.de/shopping...2211a08325655cebd9e112d307ef948cf29891c06c2a1
~2450€ inkl. Windows und Zusammenbau
 
Wenn AMD dann so:

AMD 5800X
MSI Tomahawk B550
32GB Crucial Ballistix 3600 Mhz CL16
Seasonic Focus GX 750
WD SN 750
Be Quiet Pure Base 500DX
Arctic Cooling Freezer 34
RX 6700XT/6800XT/ Nvidia 3070 non TI./3080.
 
Wie einigen bereits aufgefallen ist bin ich leider etwas dumm und kann nicht lesen all die Dinge dich ich aufgelistet habe sind die die ich kaufen will :)

Habe schon rausgehört das ich ein anders Netzteil nehmen sollte und ein anders Gehäuse mit weniger Glas. Die Grafikkarte scheint auch nicht die beste zu sein. Zu welcher würdet ihr mir Raten?
 
Wenn Intel dann so wie das gepostete von Mork-von-Ork
 
RX 6800XT oder 3070/3080.
 
Auflösung sollte so hoch wie Möglich sein. DLSS / Ray Tracing wären natürlich gut.
 
wie ist die genaue Bezeichnung von deinem Monitor?
 
MyNeighborJo schrieb:
Auflösung sollte so hoch wie Möglich sein.
Ganz konkret, was für ein Monitor ist geplant bzw. vorhanden.

MyNeighborJo schrieb:
DLSS / Ray Tracing wären natürlich gut.
Da hat Nvidia die Nase vorne, das Gegenstück zur von mir vorgeschlagenen 6800XT wäre eine 3080, da reden wir aber auch von ~200€ Mehrpreis bei gleichzeitig weniger Vram.
 
Habe aktuell einen noch Recht alten Monitor welchen ich demnächst sowie so ersetzen will
 
MyNeighborJo schrieb:
welchen ich demnächst sowie so ersetzen will
Und durch welchen?
Wenn du nämlich in 1440p spielst dann musst du im Vergleich zur RX 6800XT sowohl bei den FPS als auch bei der Zukunftssicher (weniger VRAM) Abstriche machen da NVIDIA ein schlechteres Preis-/Leistungsverhältnis hat. Wobei sich das (noch) durch DLSS ausgleichen dürfte je nach dem ob RayTracing auch noch genutzt wird oder nicht.

@Mork-von-Ork
Nicht die 3080 Ti?
 
Zurück
Oben