Neuer Gaming PC

Drewkev schrieb:
Nicht die 3080 Ti?
Die 3080Ti ist für mich eher eine 3090 mit halbiertem Speicher, die sehe ich eher als Gegenstück zur 6900XT.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Ganz konkret, was für ein Monitor ist geplant bzw. vorhanden.


Da hat Nvidia die Nase vorne, das Gegenstück zur von mir vorgeschlagenen 6800XT wäre eine 3080, da reden wir ber auch von ~200€ Mehrpreis bei gleichzeitig weniger Vram.
Also würde eine 3080 sich nicht wirklich lohnen?
Drewkev schrieb:
Und durch welchen?
Wenn du nämlich in 1440p spielst dann musst du im Vergleich zur RX 6800XT sowohl bei den FPS als auch bei der Zukunftssicher (weniger VRAM) Abstriche machen da NVIDIA ein schlechteres Preis-/Leistungsverhältnis hat. Wobei sich das (noch) durch DLSS ausgleichen dürfte je nach dem ob RayTracing auch noch genutzt wird oder nicht.

@Mork-von-Ork
Nicht die 3080 Ti?
Bei meinem alten habe ich keine Ahnung, der steht leider auch in meinem WG-Zimmer 200km weit weg. Welchen neuen ich mir kaufe würde ich abhängig davon machen welche Grafikkarte ich mir nun kaufe :)
 
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,



Das wird in AAA Titeln eher nichts, die Frage zur Auflösung ist hier aber nicht ganz unwichtig, die solltest du vielleicht noch mal beantworten.

Punkt 5 ist für einen vorhandenen PC nicht, für den geplanten der gekauft werden soll.
Allgemein wenn du da schon einen im Auge hast am besten das Angebot direkt verlinken das ist am Übersichtlichten.

Allgemein zu dem PC:
Der 5900X ist für Gaming überflüssig
Bei einem PC über 2000€ würde ich mich nicht mit 16GB Ram zufrieden geben
Gehäuse sieht nach miesem Airflow aus
die 3070 ist eine komplett überflüssige Karte, wenn es Nvidia sein soll entweder die 3070 oder gleich die 3080, die 3070Ti ist kaum schneller als die 3070 säuft nur wesentlich mehr.
NT darf in dem Preisbereich auch gerne etwas besseres sein.

https://www.mindfactory.de/shopping...2211a08325655cebd9e112d307ef948cf29891c06c2a1
~2450€ inkl. Windows und Zusammenbau
Hätte noch 200-300Euro die ich bereit wär mehr auszugeben als das was du mir vorgeschlagen hast, könnte man an manchen Stellen noch mehr sinnvoll ausgeben?
 
MyNeighborJo schrieb:
Also würde eine 3080 sich nicht wirklich lohnen?

Du solltest dir halt auch erst mal mit dem Monitor einig werden, 4K erfordert eine menge Leistung, FHD muss es bei einem PC über 2000€ aber auch nicht mehr sein, die Mitte wäre WQHD.

Diesen könntest du dir mal anschauen, mit Gutschein im Warenkorb ~310€

MyNeighborJo schrieb:
Hätte noch 200-300 die ich bereit wär mehr auszugeben als das was du mir vorgeschlagen hast, könnte man an manchen Stellen noch mehr sinnvoll ausgeben?
Nein wirklich etwas herausholen wo ich sagen würde da würde sich jetzt eine Mehrausgabe lohnen gibt es da nicht.
Vielleicht auch etwas deutlicher, auf Ultra Details kann man je nach Spiel durchaus auch eine 3090 in die Knie bringen, 144FPS in AAA Titeln ist je nach Auflösung und Details schlicht nicht machbar aber da sollte man sich auch nicht drauf festbeißen, 144FPS machen sicher bei schnellen E-Sport Spielen Sinn, für AAA aber nicht nötig.
 
Drewkev schrieb:
Warum sollte er das nicht sein? Selbst ein i5 ist gut genug.
War mir nur nicht sicher :)
Mork-von-Ork schrieb:
Du solltest dir halt auch erst mal mit dem Monitor einig werden, 4K erfordert eine menge Leistung, FHD muss es bei einem PC über 2000€ aber auch nicht mehr sein, die Mitte wäre WQHD.

Diesen könntest du dir mal anschauen, mit Gutschein im Warenkorb ~310€


Nein wirklich etwas herausholen wo ich sagen würde da würde sich jetzt eine Mehrausgabe lohnen gibt es da nicht.
Vielleicht auch etwas deutlicher, auf Ultra Details kann man je nach Spiel durchaus auch eine 3090 in die Knie bringen, 144FPS in AAA Titeln ist je nach Auflösung und Details schlicht nicht machbar aber da sollte man sich auch nicht drauf festbeißen, 144FPS machen sicher bei schnellen E-Sport Spielen Sinn, für AAA aber nicht nötig.
Würde dann nur noch eine weitere SSD nehmen und den PC sonst so übernehmen und das restliche Geld schon für einen neuen Bildschirm zu Seite tun :)
 
@Drewkev
WQHD wird man heute auch noch mit einer 3070 machen können, durch den Vram fehlen da aber halt in der Zukunft etwas die Reserven je nach Spiel.
RT sehe ich allgemein einfach noch als eine Nische, frisst halt schon ordentlich Leistung, vielleicht macht die nächste Gen da noch mal einen ordentlichen Sprung.
Klar wenn man es jetzt unbedingt will führt an einer 3080 kaum ein Weg vorbei, nur sind die Preisdifferenzen hier mMn z.Z. einfach zu hoch.
 
Mork-von-Ork schrieb:
durch den Vram fehlen da aber halt in der Zukunft etwas die Reserven je nach Spiel.
Darauf wollte ich doch hinaus....

Mork-von-Ork schrieb:
RT sehe ich allgemein einfach noch als eine Nische, frisst halt schon ordentlich Leistung,
Bin der selben Meinung.
 
Ich glaube ich nehme keine 3080 12GB. Werde dann erstmal nur die 1TB 970 durch eine 2TB austauschen und das restliche Geld für einen neuen Bildschirm zu Seite tun :)
Ich danke euch für eure Beratung und das ihr so viel Geduld mit mir gezeigt habt :) Vielen Dank <3
 
Zurück
Oben