Neuer Gaming Pc

Gorden

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo zusammen,
Was haltet ihr von dieser zusammenstellung?
Beim Mb wär mir wichtig das es einen optischen Anschluss besizt
Bei der Grafikkarte war ich mir nicht sicher ob 4070 TI oder 4080 aber so wie ich das hier so lese wär 4080 glaub sinnvoller


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? Assassin´s Creed Valhalla, forza horizon 5, tokyo ghostwire und kommende spiele
  • Welche Auflösung? Genügend Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nur für ein bisschen bild bearbeitung. Nein


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2X MSI Optix MAG272C

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

https://geizhals.de/wishlists/3125527
  • Gehäuse: be quiet! SILENT BASE 802 (Schon in meinem Besitz)
  • HDD / SSD: 1TB Samsung 980 M.2 (schon in meinem Besitz)
  • Wasserkühlung: be quiet silent loop 2 360mm (schon in meinem Besitz)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Um die 2500€ + - ohne die Komponenten, die ich bereits besitze, mit eingerechnet

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich möchte ihn möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich bau ihn selber zusammen

Vielen Dank schon mal!
 
Gorden schrieb:
Was haltet ihr von dieser zusammenstellung?
warum ne teure SUPRIM X wenn du keine besonderen anforderungen hast? da kannst gut ~150€ sparen.

1TB Samsung 980 M.2 (schon in meinem Besitz)
hast die schon länger? bei nem rechner für ~2500€ könnte es dann auch ne gute 4.0-SSD sein.

be quiet silent loop 2 360mm (schon in meinem Besitz)
auch hier: hast die schon länger oder extra für die kiste gekauft? nötig ist sowas für nen 7800X3D absolut nicht.
 
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort
Deathangel008 schrieb:
warum ne teure SUPRIM X wenn du keine besonderen anforderungen hast? da kannst gut ~150€ sparen.
ich hab aktuell eine Msi und war mit dieser ganz zufrieden, auserdem hab ich hier noch verglichen :
https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/
welche 4080 würdes du mir den empfehlen?
Deathangel008 schrieb:
hast die schon länger? bei nem rechner für ~2500€ könnte es dann auch ne gute 4.0-SSD sein.
Die hab ich etwa 1 jahr würd die erstmal noch behalten und später noch nachrüsten.

Deathangel008 schrieb:
auch hier: hast die schon länger oder extra für die kiste gekauft? nötig ist sowas für nen 7800X3D absolut nicht.
ich wollt mir vor 1 jahr schon ein Pc zusammen stellen da hab ich die gekauft nur leider ist dann nichts draus geworden da ich neben dem Beruf noch ein Studium am laufen hatte und seit dem liegt die in der ecke..
War vll nicht die beste entscheidung die zu kaufen nur weil sie gerade günstig war :D
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Als Motherboard würde ich folgende nehmen
Das MAG Tomahwak hab ich mir auch angeschaut nur hat das leider kein PCIe 5.0 und wenn ich später in ein paar jahren aufrüste, könnte das ja dann ein Problem werden oder?
Ansonsten find ich das ASUS ROG Strix E ganz interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
Gorden schrieb:
Bei der Grafikkarte war ich mir nicht sicher ob 4070 TI oder 4080 aber so wie ich das hier so lese wär 4080 glaub sinnvoller
Kauf dir die AMD 7900 XTX die läuft besser und dazu noch den Intel i7 der 11. Generation. Das ist das beste was man derzeit machen kann.
 
Zurück
Oben