Neuer Gaming PC

x-zero2006

Cadet 4th Year
Hi ich will mir nen neun PC zusamenstellen und hab mir schon das meiste rausgesucht.
Würd mich jetzt interesieren was man davon halten kann und ob das in der kombo auch läuft?

Gehäse: Thermaltake Kandalf 9003 SWA

Lüftersteuerung: NZXT Sentry LX Multipanel

Netzteil: Thermaltake Toughpower W0156 RED 1200Watt

WAKÜ: Thermaltake Bigwater LCS CL W0121-760i

Board: ASUS Rampage Extreme (X48)

Prozi: Intel Core 2 Quad Q9550 oder Q9650

Ram: 8GB DDR3 (2* 4GB OCZ EB XTC Platinum kit 1600 Mhz(CL:7.0 tRC:6 tRP:6 tRAS:24)

GRAKA: 2* ASUS EAH 4870x2 (GPU 790 Mhz/ ram 2048MB 3660Mhz)

HDD´s: 2*1TB Samsung Spinpoint F1 DT + 1*320GB Samsung Spinpoint F1

Freu mich schon auf Vorschläge und Meinungen.

Ach ja und welcher der beiden Prozi´s wäre den besser geeignet?:confused_alt:

Danke fürs lesen und für die kommenden vorschläge und hilfestellungen.:D

Vieleicht kommt auch nur eine 4870x2

Zuletzt bearbeitet: (EDIT:)
Vorschläge gibts von mir keine, da du zu wenig Infos geliefert hast. Was hast du mit dem Rechner vor? Preisrahmen?

Aber meine Meinung kann ich Dir sagen: So viel Geld für so viele sinnlose Komponenten auszugeben ist imho einfach nur doof.

P.S.: Bin grad mal die Preise überflogen... Dafür kann man sich ja schon ein super Nehalem System aufbauen :freak:

ich denke mal, das 1200 watt netzteil ist auch für so ein system leicht übertrieben, 900 watt sollten reichen (siehe dazu: https://www.computerbase.de/artikel...test.909/seite-21#abschnitt_leistungsaufnahme). aber da du ja anscheinend eh genug kohle hast, spielt das wohl auch keine rolle mehr. frage mich nur, warum du nicht gleich auf einen neuen core i7 +x58 setzt, bringt zwar kaum mehr performance, aber ist neuer und noch teurer.

desweiteren würde ich mir das mit dem crossfire x noch mal überlegen, da es anscheinend zu recht markanten rucklern kommen kann (siehe dazu ebenfalls genannten test). nvidias sli scheint bei mehr als 2 gpus einiges stabiler zu laufen.

ansonsten kann ich nur sagen komplett übertrieben. toll, du kannst schon jetzt damit crysis flüssig auf very high spielen (wenn man von den crossfire x rucklern absieht), schmeißt dafür aber das 4 fache an kohle raus, was ein system kosten würde, welches crysis nicht ganz auf very high packt. dafür könnte man dann nächstes jahr das "günstige" system durch aufrüstung wahrscheinlich auf die leistung dieses mega-systems bringen oder noch drüber, bzw gleich ein neues "günstiges" kaufen, das dann auch schneller sein wird als das da, und trotzdem wirst du preislich drunter liegen.

also wenn du meinst, so viel geld dafür ausgeben zu müssen, tu das, ich denke aber das rentiert sich nicht und kann diese zusemmenstellung demnach nicht empfehlen (es sei denn du "brauchst" die besten 3dmark werte, dann würd ich aber auch eher nvidia nehmen). allein schon weil der sockel 775 jetzt abgelöst wurde und im nächsten jahr sicher noch einige interessante cpus dazukommen werden (also beim nächsten aufrüsten wär dann eh sockelwechel fällig, wenn nicht gleich der neue genommen wird). die grafikleistung verdoppelt sich ca einmal im jahr (zumindest kams mir die letzten 2 jahre so vor), so dass man mit einem einfach sli oder crossfire verbund nächstes jahr schon locker die leistung von 2 4870 x2 haben wird.

am sinnvollsten (preislich gesehen) bleibt eine starke cpu, zur zeit noch dual core (e8xxx) und eine starke gpu (gtx 2x0/hd48x0). damit schafft man dann zwar kein crysis auf very high aber ist für ca ein jahr erst mal gut versorgt und dürfte mit kaum einem aktuellen spiel probleme haben.

Die absolute Katastrophe, durch und durch, muss man leider so sagen. Schlechter geht es fast garnicht.

- 1200 Watt NT ?! Kompletter Schwachsinn
- DDR III RAM für eine CPU die gerade mal 666 MHZ RAM auslasten kann -> Kompletter Schwachsinn
- Quad Core fürs zocken -> schwachsinn
- 200 Euro Aufpreis für 133 MHT mehr beim Q9650 -> kompletter Schwachsinn
- Vista Ultimate -> kompletter Schwachsinn -> Home Premium 64
- thermaltake Big Water fertig Schrott -> kompletter Schwachsinn

-> Dein System ließt sich leider wie ein How-NOT-To! Schau mal hier: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Und dann nochmal komplett von vorne!

x-zero2006 schrieb:
Gehäse: Thermaltake Kandalf 9003 SWA
Das mag zwar, dafür, dass es von Thermaltake stammt, ein relativ gutes Gehäuse sein, aber wenn es etwas edleres sein soll mit formvollendeter Gestaltung würde ich zur neuen CoolerMaster RC-840 Serie greifen. Die kosten schon einiges, aber es lohnt sich und die sind vor allem auch ansehnlicher.

Netzteil: Thermaltake Toughpower W0156 RED 1200Watt
1000W wären sicherlich optimal, um eine mittelstarke Auslastung zu erreichen, wo ein SNT meist am besten operiert. Weiterhin würden mir weit aus bessere Produkte einfallen, wenn Du sagst, wie wichtig hierbei die Lautstärke und Kabelmanagement ist.

WAKÜ: Thermaltake Bigwater LCS CL W0121-760i
Auch hier kann man sagen, dass Thermalte bestenfalls zur Einsteigerklasse zählt. Eine individuell zusammengestellte Konfiguration wird, wenn man es anhand der Ratgeber richtig macht, immer effektiver sein als so ein Set. Wenn Du nich so viel ausgeben möchtest, tut es auch eine gute Luftkühlung.

Board: ASUS Rampage Extreme (X48)
Dieses Board ist wirklich nur für extreme Übertakter, die ganz genau wissen, was sie tun ,welche Einstellungen man tätigen sollte und welche besser nicht. Wenn Du Dich mit den BIOS-Settings nicht sonderlich auskennst, ohnehin nicht bis an das maximale Limit übertakten möchtest und auch eine moderatere Ausstattung ausreicht, würde ich zu etwas günstigerem raten.

Prozi: Intel Core 2 Quad Q9550 oder Q9650
Wenn, dann eher den Q9550, der recht stark getaktet ist, aber auch nicht so dermaßen teuer wie der nächst größere.

Ram: 8GB DDR3 (2* 4GB OCZ EB XTC Platinum kit 1600 Mhz(CL:7.0 tRC:6 tRP:6 tRAS:24)
8GB brauchen selbst High-End Rechner nicht, weshalb ich einfach zu einem soliden 2x2GB Kit greifen würde. Wenn es toll aussehen und mehr als 800MHz mit sich bringen soll, kannst du beispielsweise die OCZ Reaper oder dergleichen kaufen.

GRAKA: 2* ASUS EAH 4870x2 (GPU 790 Mhz/ ram 2048MB 3660Mhz)
Was viele vergessen: Welches Spiel unterstützt schon 4 Rechenkerne? Dann müsste man die ja so programmieren, dass gleich derart viele Threads vorausberechnet werden. Von daher könnte man sicherlich auch 2x 280 GTX kaufen oder wie Du selbst schon sagtest, reicht im Grunde genommen auch eine einzige X2. Dann kannst Du auch eine günstigere PSU nehmen.

HDD´s: 2*1TB Samsung Spinpoint F1 DT + 1*320GB Samsung Spinpoint F1
Die F1 Festplatten würden nach meine persönlichen Geschmack nicht die nötige Zuverlässigkeit mit sich bringen. Hier würde ich mitunter zur Western Digital RE3 1000GB raten und einer flotten Systemplatte (wenn Geld und Lust, sogar eine SSD)

Ultimate ist für die Leute vorgesehen, die sowohl damit arbeiten, als auch die Multimediafuntkionen für private Zwecke gebrauchen können. Hierbei würde ich einfach Home Premium nehmen, wenn es sich um einen Heimrechner handelt.

Prinzipiell spricht nichts dagegen, viel Geld auszugeben, wenn man gewisse Ansprüche hat. Aber wenn selbst schon Zweifel aufkommen, ob nicht doch eine einzige X2 reicht, würde ich nochmal alle Benchmarks studieren und es genaustens überlegen. Wenn Du dann so viel investieren möchtest, solltest Du auch konktrete Anforderungen haben, damit die Wahl auch wirklich High-End Performance bietet und nicht nur High-End kostet.
Die Gaming-FAQ deckt nur bis zu einer gewissen Preisgrenze ab, bei der man allerdings schon die X2 bekommen kann. Daran kannst Du Dich orientieren und zusammenstellen, falls dann doch mehr ausgegeben wird, sag bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe hohe grafik anforderungen da ich fotos von meiner sony alpha 700 im CS3 bearbeite und auch gerne spiele wie crysis warhead mal laufen lasse.

Ein quad (Wenn auch hier ned sehr beliebt) eignet sich laut test um einiges besser für multimedia als ein dual und macht angeblich auch nix falsch beim zocken.

Die GRAKA wird nur eine 4870x2 denke ich.
Netzteil und WaKü hatte ich schon, hab ich fürs gesamt dazu geschrieben. Weis ich aber das vor allem Das WaKü ned das beste ist, wirds für die Cpu reichen?

Und die ddr3 denke ich werden auch mit dem multimedia besser zurecht kommen als ddr2, oder irre ich mich?

Zum Windows Vista Ultimate: Multimedia und Netzwerke auserdem kommts auf die paar euros mehr auch nimmer an! oder hindert mich das dan beim zocken?

Danke für den Vorschlag mit den HDD´s werd mal gucken wegen den WD´s, hab aber von SSD´s nix gutes gehört und sind um einiges teurer. Was für ne systemplatte schlagst vor?

Zu Floschman: kanst du auch andere worte als schwachsinn oder ist das das einzige was dir bei einer Kritik einfält und vor allem keine Begründungen sehr Inetllektuell ja mus man schon sagen das wünscht man sich wenn man hilfe haben will im bezug auf seinen Neun PC!

Eines noch Gleich vor weg: Geld spielt nur eine begrenzte rolle (max ca. 3000€)

Nehalem hab ich mir schon angesehen scheint aber noch ned so wirklich complett zu sein und sehr viel teurer oder irre ich mich da.? Würde mich aber an und für sich interessieren da er Spitzenwerte in Multimedia hat. Ist der auch zum Zocken geeignet in der config + I7 940 (558,81€) + ASUS Rampage 2 Extreme(323,90€) und brauch ich dan ned nen ram mit 1333 und ned mit 1600 oder is das dem Board egal wenn er mehr hat? Hoffe ich bekomme noch ein paar Antworten ( konstruktiver art und ned nur: alles Zitat "schwachsinn").

Danke x-zero

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung ist ein Hund)
Wenn Du bei SSDs die richtigen nimmst, ist es im Prinzip nur der Preis, der eine Rolle spielen würde. Und da das Budget nahezu kein Hindernis ist, denke ich doch, dass das nicht schlecht sein könnte. Siehe Link. Ansonsten eine WD Caviar Blue 320GB (16MB) als Systemplatte.

Ok, also Stromversorgung und Wasserkühlung stehen schon bereit.

DDR3 wird Dir keine Vorteile bringen, nur die Menge an Speicher spielt eine Rolle, während der Takt vom Bussystem stark begrenzt wird, wenn Du nicht gerade eine i7 Plattform wählen solltest, was wie gesagt teuer ist (aber in Deinem Anwendungsbereich durchaus Vorteile bringt).

also bildbearbeitung zieht glaube ich kaum einen vorteil aus besonders vielen grafikchips, denke eine grafikkarte reicht wie gesagt also vollkommen aus. in hinsicht auf die cpu hast du recht, dass ein quad core für multimedia bearbeitung, entsprechende programme vorrausgesetzt auch schon spürbare vorteile bringt. insbesondere liegen hier auch die stärken der neuen intel wie man hier sieht:

https://www.computerbase.de/artikel...test.895/seite-25#abschnitt_performancerating

im office/multimedia bereich liegt selbst der "kleinste" i7 vor dem qx9770. photoshop ist hier zwar nicht getestet wurden, dürfte aber auch profitieren. und in spielen sind sie etwa genauso gut wie die "alten" quad cores.

ddr3 is bei dem neuen board quasi pflicht (oder irre ich mich), also hättest du da keine wahl, würde allerdings schauen obs noch günstigere boardsa als das asus gibt. solltest du bei sockel 775 bleiben, kannst du auch ruhig bei ddr2 bleiben, da die bandbreite des front-side-bus' aller aktuellen cpus keinen schnelleren ram als ddr2 800 rechtfertigt (also es kann nicht mehr in den ram "reingeschrieben" werden als aus der cpu "rauskommt").

x-zero2006 schrieb:
Zu Floschman: kanst du auch andere worte als schwachsinn oder ist das das einzige was dir bei einer Kritik einfält und vor allem keine Begründungen sehr Inetllektuell ja mus man schon sagen das wünscht man sich wenn man hilfe haben will im bezug auf seinen Neun PC!

Eines noch Gleich vor weg: Geld spielt nur eine begrenzte rolle (max ca. 3000€)

Sorry, aber er hat doch recht, von Anfang bis Ende. Wenn du nicht in der Lage bist das zu verstehen kannst du einem nur Leid tun. Das Problem ist, dass dein PC für 3000 Euro genau so viel Leistung hat, wie einer für 1300 Euro. -> Das ist schwachsinn!

@ Soulpain: danke hab mir die WD CB320 angesehen und mich dafür entschieden gute wahl THX. Den link kante ich schon aber da sind halt keine platten empfohlen (irre ich mich etwa?) und ich hab von den ocz cor ssd schon richtige horror meldungen gelesen und die anderen bewegen sich in einem preisramen der sogar mein budget sprengt. Ca.: 700-900 euronen ist einfach zu teuer für so wenig platz!

@ cuthbert: Werde deinem rat folgen und nur eine4870x2 nehmen hat noch massig leistung und dienachteile (microruckler) halten sich in grenzen im gegensatzt zum CF 4870x2.

@ Lizzy2000: DAS sehe ich laerdings anders den du siehst nur den gaming part und vernachlässigst meine Photos und Videos (Quad/Dual) und auserdem kann man kritik auch anders anbringen zb.: Konstruktiv.
Dann is damit auch wem geholfen! (siehe anderen ausagen: soulpain, cuthbert)

Hab mir grade noch die I7 plattform angesehen und das Rampage II extreme und den I7 Q940 ins Auge gefast eine GRAKA 4870x2 und die WD CB 320 GB. Der rest würde bleiben is das dann in der Ordnung und Funzt das auch mit einander? hauptgrund für den I7 bessere multimedia und nur geringfügig teurer als LGA775 ( ca.: 130€mehr Bord+CPU)

Wenn noch wer was zum ändern weis, was unbedingt sein solte bitte ich um eure meinung (bin ja gewillt was zum ändern)

Danke im vorhinein
x-zero

Ach noch was nebenbei ich habe vor über meinen tv zu werkeln hdmi auf 92cm stellt das ein prob dar????

Thx für die kommenden Antworten

x-zero

Zurück
Oben