Neuer Gaming-PC

Robomow

Cadet 2nd Year
Hallo Leute!

Wie der Titel schon vermuten lässt brauche ich einen neuen PC, da die Grafikkarte unseres NB Samsung R700 (8600M :rolleyes:) aufgegeben hat...

Vorab aber ein paar Infos:
- wichtiger Punkt ist P/L
- es wird fast ausschließlich WoW gespielt
- ein Gehäuse könnte ich mir vorerst leihen :D
- CF / SLI wird nicht benötigt
- Windows7 64bit

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 (Boxed, OPGA, "Deneb", Black Edition) 125€
Mainboard:MSI 870A-G54 (Sound, G-LAN, SATA3, USB 3.0) 84€
Grafikkarte: 1024MB Gigabyte GeForce GTX 460 OC 185€
RAM: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL7D-4GBRH, Ripjaws-Serie) 83€
HDD: 320GB Samsung Spinpoint F4 HD322GJ 7200U/m 16MB 35€
DVD: Sony Optiarc DDU1681S-0B 14€
Kühler: Scythe Mugen 2 REV B 32€
Bildschirm: Asus VW225N (DVI-D (HDCP) 1680x1050 - 16:10 133€
Netzteil: hab noch ein 500W noName rumliegen, würde ich später durch ein Seasonic M12II-520 80+ Bronze ersetzen 80€
abzüglich der 30€ für die MSI-AMD-Rabattaktion

Summe: 661€ ohne NT / 741€ inkl NT

Das wären meine groben Vorstellungen. Die große Frage ist natürlich, ob WoW damit flüssig in höchsten Einstellungen auf der günstigen Variante läuft und auch mit den nächsten 2 Addons noch laufen wird...
Für Ratschläge bin ich gerne zu haben. ;)

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Klar, auch eine mit 2 TB kostet nur 80€... aber braucht man das? Nicht wirklich. ;)

Eine 500GB HDD würde ich schon nehmen, und als GraKa würde ich die 460gtx 1gb von MSi mit dem Cyclone Kühler nehmen

Bei der Grafikkarte denke ich mal, dass sogar eine 5750 ausreichen sollte.

So kleine Festplatten lohnen sich eigentlich kaum zu kaufen, 500 GB bekomsmt du schon für fast den gleichen Preis.

Beim RAM reichen 1333 MHz mit vorzugsweise CL7

CPU Kühler würde ich dir zum Ninja 3 raten.

Brauchst du ein modulares Netzteil?

MSI bietet noch bis 30.09.2010 Preisnachlässe für den Erwerb bestimmter Mainboards in Verbindung mit AMDs Phenom II X4- / X6-Prozessoren. Vielleicht kannst du ein paar Euros sparen wenn du ein MSI-Board nimmst.

als festplatte würde ich dir eine samsung f4 mit 320gb oder zumindest eine wd3200aaks vorschlagen da diese deutlich schneller sind als die von dir gewählte.
wenn es nur um wow geht würde eigentlich ein günstiger athlon x3 440 und eine günstige grafikkarte wie zb. eine hd5670 reichen, da du sicher aber auch mal was anspruchsvolleres mit dem pc machen willst würde ich sagen das der phenom x4 mit einer gtx460 schon eine sehr gute wahl wäre.
beim monitor würde ich dir alternativ mal den BenQ G2420HDBL oder einen LG Flatron W2361V vorschlagen, der samsung ist aber auch nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Als Grafikkarte würde ich eine Gigabyte GTX 460 1GB nehmen, immerhin brauchen spiele in Zukunft nicht weniger Ressourcen als jetzt :)

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX 125€
Ein Athlon X4 6xxe(45TDP) würde es auch tun und ist kühler und spart strom, kann für WOW komplett ausreichen.

Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX 80€
Alternativen: ASUS, ASROCK

Grafikkarte: eine HD 5770 oder lieber eine größere oder doch gleich eine GTX 460? 120 - 190€
HD5770 reicht durchaus aus

RAM: 4GB DC - einen 1333er oder 2000? (sollte meines Wissens nach möglich sein, aber lohnt es sich?!) 80 - 150€
1333 reicht aus

HDD: 250GB Samsung SpinPoint F3 HD253GJ 7200U/m 16MB 35€
Western Digital oder Seagate sind einer besten HD Hersteller, die Verarbeitung der Samsung kann durchaus Mängel aufweisen. Ich bereue es nicht das ich wieder WD einsetze.

Kühler: Scythe Mugen 2 REV B 32€
Ist ok, aber braucht man bei einem e(45TDP) nicht, da reicht der Standard

Bildschirm: 22" (54,61cm) Samsung SyncMaster B2230H Schwarz 1920x1080 170€
Bei Bildschirme sind Samsung gut.

Netzteil: hab noch ein 500W noName rumliegen, würde ich später durch ein Seasonic M12II-520 80+ Bronze ersetzen 80€
Gute Wahl,kann auch eines mit 330 sein, sofern man die 5770 einsetzen möchte.

Hallo Robomow!

Das kommt drauf an, in welcher Auflösung du World of Warcraft spielen möchtest.

In 1680x1050 dürfte eine Radeon HD5770 reichen. In höheren Auflösungen solltest du lieber zu einer GeForce GTX 460 oder Radeon HD5850 greifen. Der Grund ist, dass Blizzard World of Warcraft immer wieder um neue Grafikeffekte erweitert (Bloom in Burning Crusade, Echtzeitschatten in Wrath of the Lich King, DirectX 11-Wasser in Cataclysm), welche aufgrund der an sich veralteten Grafikengine überproportional viel Leistung kosten.

MFG
DarthFilewalker

Vielen Dank für die schnellen Antworten! :)

Graka würd ich eine GTX 460 nehmen.
Muss der 22" Monitor unbedingt eine HD Auflösung haben? 1680x1050 wäre besser.

MfG

EDIT:
Die ist dir wahrscheinlich zu teuer oder? http://www.mindfactory.de/product_in...DDR5-PCIe.html
Nein, es müsste nicht unbedingt HD sein, aber wenn ich das doch für 8€ mehr bekomme und die GraKa es sowieso unterstützt? Außer du willst mir erzählen, dass das Bild dadurch schlechter wird. ;)
Bei einer Auflösung von 1920x1080 wird aber wohl eine GTX640 von Nöten sein... aber nicht für 230€. ;)

Noch ein kleiner Nachtrag zu den Infos:
WoW soll in höchster Qualität laufen, nicht im absoluten Sparmodus wie es mit meinem C2D 8400 & HD 4780 läuft! Im Spiel sinds bei mittlerer Qualität oft nur 25fps obwohl die Graka gerade mal 40 - 50% Leistung bringt. Habe extrem viel getestet und es scheint ein 'leichter' Programmierfehler seitens Blizzards zu sein, da bei CoD6 80 - 100% der GraKa in Anspruch genommen werden... ;)
Deswegen ist es meiner ansicht nach nicht ganz verkehrt etwas mehr Leistung einzubauen wie ich mit einem '400€-PC' erhalten würde. :D

Um nochmal auf die Festplatte zu kommen: theoretisch würden mir sogar schon 80GB reichen, aber schnell sollte sie sein um einen möglichen Schwachpunkt auszuschließen (SSD sind mir dann doch zu teuer! ^^). Klar sind doppelt so große Platten immer nur 5€ teurer, aber ich brauche den Platz doch garnicht. :D

Zuletzt bearbeitet:
@ Robomow

Ich habe selbst eine lange Zeit World of Warcraft gespielt.

Wie ich bereits beschrieben habe, handelt es sich nicht um einen Programmierfehler seitens Blizzard, sondern um die Tatsache, dass Blizzard von Addon zu Addon die Polygonanzahl erhöht und neue Grafikeffekte hinzufügt, obwohl die Grafikengine von World of Warcraft stark veraltet und eigentlich nicht darauf ausgelegt ist. Das führt dann dazu, dass eigentlich lächerliche Grafikeffekte wie Echtzeitschatten oder die tollen Ultra-Details, welche man ohnehin kaum bemerkt, eine enorme Leistung benötigen.

Wenn du World of Warcraft wirklich in einer Auflösung von 1920x1080 auf maximalen Details spielen möchtest, wirst du mit einer Radeon HD5770 nicht glücklich werden.

Hier einige Vorschläge meinerseits:

http://geizhals.at/deutschland/a560436.html

http://geizhals.at/deutschland/a548277.html

http://geizhals.at/deutschland/a465702.html

MFG
DarthFilewalker

Zuletzt bearbeitet:
DarthFilewalker schrieb:
Das führt dann dazu, dass eigentlich lächerliche Grafikeffekte wie Echtzeitschatten oder die tollen Ultra-Details, welche man ohnehin kaum bemerkt, eine enorme Leistung benötigen.

Das ist ja klar, aber dass die Grafikkarte nicht die nötige Leistung bringt, sondern bei 40% Load (laut GPU-Z) rumdümpelt, wärend es ruckelt kann ja wohl nicht daran liegen oder?
Und ich finde, eine HD 4870 ist durchaus in der Lage mit dem Spiel klarzukommen.

@ Robomow

Das kann man so nicht sagen.

World of Warcraft gibt es schon seit einigen Jahren und damals lief es auch auf einer GeForce 6600 GT in 1600x1200 absolut flüssig. Die neuen Grafikkarten unterscheiden sich nicht zwingend in ihrer reinen Renderleistung von einer GeForce 6600 GT, sondern eher in Spezialfunktionen wie z.B. Shaderfähigkeit oder Tessellation. Und da World of Warcraft eine stark veraltete Grafikengine hat, macht es natürlich auch keinen Gebrauch von diesem neumodischen Kram, sondern ist lediglich auf eine starke Renderleistung angewiesen.

Das beste Beispiel ist die neue GeForce GTX 480. In Spielen, welche starken Gebrauch von Tessellation machen, ist diese wesentlich schneller, als eine Radeon HD5870. Bei Spielen ohne Tessellation sieht die Sache wieder ganz anders aus - werden die ganzen Spezialfunktionen nicht genutzt, so kann auch eine ältere Grafikkarte mit den neuen mithalten. Und wenn Blizzard bei World of Warcraft mal wieder die Polygonanzahl verdoppelt, dann bringen dir so Sachen wie Shaderleistung und Tessellation überhaupt nix.

Zuletzt bearbeitet:
DarthFilewalker schrieb:
Und da World of Warcraft eine stark veraltete Grafikengine hat, macht es natürlich auch keinen Gebrauch von diesem neumodischen Kram, sondern ist lediglich auf eine starke Renderleistung angewiesen.

Das beste Beispiel ist die neue GeForce GTX 480. In Spielen, welche starken Gebrauch von Tessellation machen, ist diese wesentlich schneller, als eine Radeon HD5870. Bei Spielen ohne Tessellation sieht die Sache wieder ganz anders aus - werden die ganzen Spezialfunktionen nicht genutzt, so kann auch eine ältere Grafikkarte mit den neuen mithalten. Und wenn Blizzard bei World of Warcraft mal wieder die Polygonanzahl verdoppelt, dann bringen dir so Sachen wie Shaderleistung und Tessellation überhaupt nix.

Na das ist doch mal eine gute Erklärung. :)
Sehe ich es dann richtig, dass ich quasi nur mit 'brachialer Leistung' bessere Ergebnisse erreiche? ^^ (sprich einer guten GTX460)

Frage wäre dann allerdings, ob mich die Sache mit HD-Monitor wieder so weit runterzieht, dass es keinen Sinn mehr macht und ich mit einer 1680x1050 Auflösung besser fahre und dafür das HD-Bild weglasse.

€dit: Liste im ersten Post aktualisiert!

Robomow schrieb:
Frage wäre dann allerdings, ob mich die Sache mit HD-Monitor wieder so weit runterzieht, dass es keinen Sinn mehr macht und ich mit einer 1680x1050 Auflösung besser fahre und dafür das HD-Bild weglasse.

€dit: Liste im ersten Post aktualisiert!

Ich finde es sinnlos einen 22" Monitor mit einer 1920x1080 Auflösung zu kaufen.
Du kannst zwar schon auf 1680x1050 runterstellen aber was bringt dir dann die höhere Auflösung wenn du die nichtmal benutzt?

Meiner Meinung nach gehört 1680x1050 für 22" und 1920x1080 für 24"....aber jedem das seine....

@ Robomow

Das ist leider so :mad:

Aus diesem Grund würde ich mir an deiner Stelle ein 22" Monitor und dazu eine GeForce GTX 460 holen. Damit bist du auch in World of Warcraft auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Jack55555 schrieb:
Ich finde es sinnlos einen 22" Monitor mit einer 1920x1080 Auflösung zu kaufen.
Du kannst zwar schon auf 1680x1050 runterstellen aber was bringt dir dann die höhere Auflösung wenn du die nichtmal benutzt?

Meiner Meinung nach gehört 1680x1050 für 22" und 1920x1080 für 24"....aber jedem das seine....

Deswegen ja die Frage, ob es leistungstechnisch nichts bringt, wenn ich die Mehrleistung durch ein HD-Bild verliere und somit lieber zu zB einem Asus VW225N greife, der zudem auch noch ~40€ günstiger ist. ;)

Zurück
Oben