Neuer Gaming PC

deXx

Cadet 1st Year
Hallo, da mein jetziger Rechner für aktuelle Spiele nicht mehr ausreicht, will ich mir einen neuen zulegen. Ich habe bereits meinen alten Rechner selber zusammengebaut und ein wenig Erfahrung.

Ich spiele sehr gerne und aktuelle Spiele, wie Mafia 2 und kommende Games, sollten schon flüssig laufen.

Ich möchte nur meine Tastatur, Maus und meine Soundkarte behalten, wobei ich nicht genau weiß, ob das Sinn macht mit der Soundkarte. Ich besitze die Creative Audigy 4 und bin mir unsicher, ob ich diese weiterverwenden sollte, weil ich mit dieser leider Treiber/Software Probleme unter Windows 7 habe. Ich habe in meiner Konfiguration bereits eine neue aufgelistet, aber wenn ihr mir keine Gründe geben solltet, diese zu tauschen, lasse ich das ;) Neben dem Gaming, mixe ich auch gerne am PC, aber nur als Hobby und ich hatte mit der Soundkarte, bis auf die Probleme beim installieren, keine Probleme.

Als Monitor steht mir ein LG W2443T 61 cm (24 Zoll) Widescreen TFT Monitor zu Verfügung. Ich betreibe ihn in einer Auflösung von 1920x1080 und möchte damit in Zukunft auch HD Filme sehen ;)

Hier erstmal meine Konfiguration:

Gibt es bei der Konfiguration Einsparpotenzial, welches sich aber nicht auf die Leistung auswirkt? Ich möchte viel Leistung für wenig Geld erzielen ;) Nun gut, das will sicher fast jeder...

Könnte ich mit der Graka überhaupt eine PCI e Soundkarte einbauen? Das Mainboard scheint mir da relativ eng zu sein und da die Graka ja 2 Steckplätze belegt, bin ich mir unsicher, ob diese da noch drunter passt.

Und passt diese Graka überhaupt in das Gehäuse? Ich hatte bei meinem alten PC (8800 Ultra) das Problem, dass ich mein Gehäuse erst aufschneiden musste, damit diese da rein passt.

mfg

Wenn dir P/L-Verhältnis wichtig ist, würde ich bei der Graka auf die GTX 460 1gb setzen (z.B. Cyclone oder Hawk von MSI) und beim Prozessor auf den 1055T 125W.
Mit der HD 5870 macht man aber prinzipiell nix falsch.

Wenn du noch die nächsten zwei, drei Wochen abwartest, käme vielleicht eine der neuen HD6K-karte und ein 1055T 95W in Frage.

Service gold?

Als Systemlaufwerk bitte keine Caviar Green, sondern eine Caviar Blue 640 GB oder Caviar Blue 1TB (2 Platter-Version)

Soundkarte?
Hast du ne gute Anlage oder wieso genau?

Mainboard:
Wieso kein einfaches 870-Mainboard?

Ok, das mit dem Abwarten klingt gut ;) soll ja gut angelegtes Geld sein.

Service Gold muss nicht unbedingt sein?

Mein Rechner läuft über meine Anlage und ich habe eine zweite Soundkarte per USB angeschlossen, zum mixen ;) Ein guter Klang ist mir relativ wichtig, da ich auch oft Besuch habe und somit der PC immer an ist.

Welches Mainboard könntest du mir denn noch empfehlen?

Das mit der Festplatte habe ich umgeändert, danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Gute Zusammenstellung! Man könnte zwar noch an der cpu sparen (amd 1055t) und eine andere 5870 wählen z.b. Pcs+ aber im Großen und Ganzeb kannste das so lassen. Das Netzteil würde ich mir nochmal genauer anschauen. Um welches handelt es sich da? Bei vorinstallierten Nt's lässt die qualität oft zu wünschen übrig. Besser ein Markennetzteil mit 450-550 watt und das Gehäuse separat kaufen.

Einsparpotenzial sehe ich eigentlich nur dort:
Prozessor: Phenom II X6 1055T
Grafikkarte: HD5850
Mainboard: Ein 870er tuts auch, aber der preisliche Vorteil hält sich in Grenzen.

Beides kann man recht günstig auf Takt bringen sodass der Aufpreis drin ist. Gerade die 5850 und 5870 haben aktuell preislich einen ziemlich großen Abstand.

Aufpassen mit dem RAM, in irgend einem Thread hab ich neulich was über Kompatibilitätsprobleme zwischen GB Boards und den Low Voltage Modulen gelesen. Lieber noch mal nachforschen.

danke für die schnellen Antworten :) Ich werde meine neue Konfiguration dann hier posten ;)

Kann dir, falls du NT und gehäuse seperat kaufst, das Xigmatek Midgard empfehlen. Hat alles was man braucht und ist auch recht günstig. Dazu nochn NT von einer der großen Hersteller dann biste mit 500W ca beim selben preis ;)

Der Ram wäre noch ein Kritikpunkt die Timings sind zu hoch. CL6 oder CL7 kosten kaum mehr und macht das System schneller.

So ich habe die Liste mal aktualisiert. Die Festplatte habe ich getauscht und Soundkarte weggelassen. Ich habe mich entschieden meine alte weiter zu benutzen ;)

Das Gehäuse fiel mir schon vor einigen Tagen positiv auf :) ist aber denke ich mal Geschmackssache.

Bin mir nur etwas unsicher mit dem Speichermodulen. Was haltet ihr von denen?

ah ok das mit den Speichermpodulen habe ich wohl in meiner neuen Konfig vergessen ;) Da hast du Recht CL6 oder CL7 wären sicher sinnvoller

service lvl gold heißt, dass du besseren support hast und sie dir die teile die schon da sind zurücklegen, kann man sich also sparen das geld;)
ram wie schon gesagt noch wechseln. mushkin ram ist sehr gut, nimm aber einen ohne aufsatz nach oben;)

Zuletzt bearbeitet:
Der preisliche Unterschied zwischen dem Mainboard in meiner neuen Konfig und dem EVO von Asus betragen ja nur wenige Cent. Wobei ich da technisch eigentlich keine Unterschiede sehe, oder?:)

Habe nun auch die Speicher durch die von Mushkin ersetzt :)

ich glaube zu JEDEM Ram modul findest du leute die da Probleme damit haben, aber CL7 is schonmal die richtige Richtung, vor allem wenn du einen Phenom II kaufst. Angeblich mag sich nämlich CL9 mit Phenom II nicht so sehr^^

Darkfight-666 schrieb:
Das Gigabyte hat Firewire und Esata das Asus nich.

Evo besitzt auch Firewire und Esata

Hier sind die Unterschiede:
http://geizhals.at/deutschland/?cmp=527259&cmp=527467&do_compare=+Vergleichen+

Das Gigabyte hat generell mehr Anschlüsse (floppy usw.), unterstützt aber soweit ich das sehen kein CF, wobei das wohl eher nebensächlich ist (x4 bei Asus).

Die 890GX-Modellen von Gigabyte schneiden im Vergleich zum Asus Pendant schlechter ab. Vor allem im Stromverbrauch. Natürlich kann man das nicht jetzt auf diese 870-Modelle ableiten, da es keine Tests gibt. Aber ich hätt da schon irgendwie meine Bedenken.

Der Hauptgrund für Asus wäre aber die Herstellergarantie von drei Jahren (über den Shop), bei Gigabyte sinds nur zwei jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mich wohl eher für das von Asus entscheiden :) 1 Jahr Herstellergarantie mehr und nur wenige Cent teurer, sind es mir wert.

Wie man sieht, ist der Scythe Mugen 2 momentan leider nicht lieferbar und vorraussichtlich erst am 11.11 wieder verfügbar. Nun bin ich am überlegen mir an Stelle von diesem den EKL Groß Clock’ner zu kaufen. Tun sich die beiden Lüfter viel?

Zurück
Oben