Neuer Gamingrechner

Streamline

Cadet 2nd Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo und frohes neues allen hier noch,
ich hatte mir überlegt ein neues System zuzulegen für Spiele und zum Programmieren.
Hatte mir dann schonmal den Guide für ein System angesehen und Freunde befragt.
Wollte so um die 800€ dafür einplanen und so ca. 4 Jahre nutzen.
Spiele wollte ich in 1680x1200 auf hoher Qualität spielen (z.B. BOII, Skyrim).

Mainboard: ASrock Z77 Pro3 oder MSI Z77-G43
Graka: Palit GeForce GTX 660 Ti JetStream
Prozessor: Intel Core i5 3570K
RAM: Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Laufwerk: Asus DRW-24B5ST DVD-RW
Case: Aerocool Vs-9 Window
Festplatte: 2000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST2000DM001 64MB

Bei Kühler und Netzteil war ich jetz noch relativ unentschlossen. Dachte aber den
Enermax ETS-T40-TB oder Alpenföhn Brocken und als Netzteil an das Fortron Aurum 500w.
Jetzt die Frage lohnt sich diese Zusammenstellung oder ob es Verbesserungsvorschläge gibt.
Danke schonmal im Vorraus.

Andere Kühler nehmen und deswegen auch anderes RAM: OHNE Kühlspoiler.
Als Kühler dann z.B. einen HR-02 Macho oder einen Mugen 3, sonst gehts mit dem übertakten nicht allzu weit. Fürs übertakten eher das Asrock als das MSI.
Das Aurum ist gut, es reicht aber auch ein leicht kleineres Netzteil wenn du willst.

BO2 und Skyrim brauchen keine 680 btw... Skyrim dann auch eher eine 3-4GB VRAM Karte wenn du extreme Texturmods verwendest.

RAM http://geizhals.de/598574 da sind dann keine Heatspreader im Weg (bringen eh nix).
Kühler kannst nen HR Macho nehmen, der wird auch bei viel OC mit dem i5 fertig. NT entweder ein Cougar A400 oder ein bequiet E9 400W. Eine AMD 7950 wäre noch eine Alternative, da musst schauen, welche Graka sich in deinen Spielen besser schlägt. In der 1680er Auflösung würde es aber auch ein 200e teure AMD 7870 tuen.

Das BeQuiet E9 ist ein Aurum mit teurem Lüfter, daher ist das Aurum schon OK.

Das passt so.

Kühler Scythe Ninja 3
NT passt das Aurum

Mir fehlt bei der Zusammenstellung eine SSD (Samsung 830) und Angaben zum Soundequipment.

@Audioliebhaber:
Du könntest auch einfach mal aufhören jedem Soundequipment zu empfehlen .....

SymA schrieb:
@Audioliebhaber:
Du könntest auch einfach mal aufhören jedem Soundequipment zu empfehlen .....
Wenn es ins Budget passt, kann man das ruhig machen. Aber erst einmal ist der Rest des Rechners wichtig.;)

Hey,

Konfiguration sieht gut aus; low-profile RAM wurde ja schon empfohlen.

Ich würde eher zum unwesentlich teureren ASRock Z77 Pro 4 greifen, hat mehr SATA III Ports und hat einen optischen Ausgang (via Toslink). D. h. du kannst deine Stereoanlage/Heimkinoanlage per Toslink verbinden (vorausgesetzt deine Anlage besitzt einen optischen Eingang).
SSD ist empfehlenswert, aber bringt dir keine zusätzliche Gaming-Performance. Wenn du jedoch schon mal in den Genuss gekommen bist, wirst du nie wieder ohne SSD arbeiten wollen....

CPU-Kühler: Thermalright Macho HR-02 Rev. A; klasse zum Übertakten und sehr leise. Der EKL-Brocken habe ich auch; ich habe ihn mit 2 x Scythe Kaze Ultra 3000 Lüfter ausgestattet.
Im Vergleich zum Thermalright Macho HR-02 Rev. A braucht der EKL Brocken aufgrund des engeren Lamellenabstandes einen höheren statischen Druck (=höhere Drehzahl), damit er etwa gleich gut kühlt wie der Macho. Wenn du tendentiell ein leiseres und zugleich kühleres System haben willst, dann empfehle ich dir ganz klar den Thermalright Macho HR-02.

Mein Bruder hat fast die selbe Konfiguration (ASRock Z77 Pro 4, i5-3570K oced, Thermalright Macho HR-02, Gigabyte AMD HD 7950 in einem Coolermaster CM690 II Advanced USB 3.0 Gehäuse) und ich war von der Kühlleistung und Lautstärke beeindruckt (von der Performance des Systems ganz zu schweigen).

SSD ist eigetnlich Pflicht bei so einem System.
Zur Not tuts auch ne kleine 60GB nur für Windows.

Will die Jetstream nicht schlecht machen, aber ich hatte auch mal ne Jetstream und die war ziemlich laut bei Last, auch wenn sie gut zu deinen Nickname passen würde ;).
Kann lautstärketechnisch nur die Gigabyte GTX670 OC empfehln, hab ich selbst, aber die is nochmal nen fuffi teurer.
Oder evlt. die Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort. Hat das gleiche Kühlsystem und preisneutral.

Ansonsten wie schon erwähnt nen separater Kühlkörper Scythe Mugen oder ähnliches.

Lieber paar Euros mehr für nen leises System ausgeben anstatt 4 Jahre über den Lärm beim Zocken ärgern :)

Danke erstmal für die Antworten.

Ja beim RAM hatte ich leider vergessen, dass ich das Low-Profile-Modell nehmen wollte.

Über ne SSD hatte ich auch schon nachgedacht, aber ich wollt erstma schauen wieviel mich alles so kosten würde.

Und Netzteil würde auch eins mit 400-450W reichen, wenn ich das jetzt richtig verstehe oder?

Zurück
Oben