Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNeuer Grafiktreiber: AMD Adrenalin 25.9.1 erlaubt FSR 4 in über 85 FSR-3.1-Spielen
Der neue Grafiktreiber AMD Adrenalin 25.9.1 (Download) erhöht die Anzahl der FSR-3.1-Spiele, die auf Radeon RX 9000 auf FSR 4 umgestellt werden können, auf 85. Ab sofort ist das in „den meisten DirectX-12-Titeln mit FSR 3.1“ möglich, so AMD.
Sehr gut, hoffentlich bleibt hier Druck am Kessel und FSR 4 wird noch in vielen anderen Spielen verfügbar.
Sollte es da nicht mal eine neutrale DX12 Schnittstelle geben bei der alle möglichen Upscaling Formate "andocken" können? Das wäre ein echter Befreiungsschlag für AMD!
Fals du mal ein Kommentar dalassen könntest, habe alles an Fake Frames deaktiviert weil man bei den Optiken dann sieht wie Artefakte enstehen beim zoomen, zielen und bewegen. Würde mich mal intressieren ob es mit FSR4 besser läuft.
Habe "nur" eine 9070 XT, aber in WQHD mit 180 FPS The Last of Us Part 1 in Max Details (FSR4 Quality + FG) bei max. 100-150W und GDDR6 von Samsung ist schon impressive zu sehen.
Wäre also nicht so abwegig....
Habe "nur" eine 9070 XT, aber in WQHD mit 180 FPS The Last of Us Part 1 in Max Details (FSR4 Quality + FG) bei max. 100-150W und GDDR6 von Samsung ist schon impressive zu sehen.
Wäre also nicht so abwegig....
Etwas seltsam sich selbst zu zitieren, aber die gute Nachricht ist: Videoplayback in Chrome mit mehreren Fenstern scheint soweit wieder einwandfrei zu funktionieren. Nur das Geruckel beim Verschieben der Fenster ist noch geblieben.
Sollte es da nicht mal eine neutrale DX12 Schnittstelle geben bei der alle möglichen Upscaling Formate "andocken" können? Das wäre ein echter Befreiungsschlag für AMD!
Solange FSR4 nur auf aktuellen GPUs möglich ist, würde sich am aktuellen Stand wenig ändern, die Probleme lagen bisher ganz woanders. Du kannst jedes DLSS Spiel auf DLSS4 mit einem Registrierungseintrag oder einem Klick in der App hochstufen, bei AMD ist es hingegen erst ab FSR3.1 möglich, aber nur mit der aktuellen GPU Gen und nur wenn kein Vulkan genutzt wird.
An dem Problem würde eine Microsoft API höchstens in der fernen Zukunft was ändern können, aber eigentlich braucht es die dafür nicht. Hätte AMD von Anfang an FSR so implementiert wie Nvidia, wäre es heute kein Thema mehr und wird in der Zukunft nur "alte" Spiele betreffen. DirectSR ist zwar dazu gedacht Upsampling mit verschiedenen APIs zu vereinfachen, da es aber kein DLSS FG, Reflex oder RR beinhaltet, ist es trotzdem nicht als eine "Universal-API" für aktuelle Technologien zu gebrauchen.
Die Argumentationskette war, dass FSR auf allen GPUs laufen sollte. Leider hatte Nvidia Recht damit, dass software basiertes Upscaling qualitativ immer schlechter sein sollte als KI-basiertes. Und KI basiertes läuft nun mal auf dedizierten Recheneinheiten wesentlich schneller. Und zack ergeben sich 5-6 Jahre Rückstand. (Die nun zugegeben recht schnell aufgeholt werden können)
Die Argumentationskette war, dass FSR auf allen GPUs laufen sollte. Leider hatte Nvidia Recht damit, dass software basiertes Upscaling qualitativ immer schlechter sein sollte als KI-basiertes.
Das ist aber nicht das eigentliche Problem, sondern wie FSR in Spielen integriert wurde. Hat DLSS und XeSS von Beginn an mit externen Bibliotheken gearbeitet, die sich einfach ersetzen lassen, wurde FSR direkt in den Programmcode eingebaut. Deshalb ist es problemlos möglich ein altes DLSS2 Spiel zu nehmen, die Bibliotheken zu ersetzen oder die Aufrufe zu verbiegen und schon unterstützt das Spiel DLSS4. Bei AMD muss das Spiel aber mindestens FSR3.1 können, damit das überhaupt möglich ist.
Wie bereits gesagt, ist das aber ein Problem der "Vergangenheit", was sich mit einer zusätzlichen API, die dann sowieso nur in ganz neue Titel implementiert werden würde, eh nicht beheben lässt.