News Neuer Grafiktreiber: AMD Adrenalin 25.9.1 erlaubt FSR 4 in über 85 FSR-3.1-Spielen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Darkwater, zhompster und 30 andere
Ist denn bekannt wann oder ob auch eine Unterstützung für Vulkan Titel kommen soll ?

• Gefällt mir
Reaktionen: al13n, Wallwatcher, XD-User und 9 andere
Gray Zone Warfare, endlich FSR4 :schluck: das wird heute Abend direkt getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, XD-User, MiroPoch und 2 andere
Sehr gut, hoffentlich bleibt hier Druck am Kessel und FSR 4 wird noch in vielen anderen Spielen verfügbar.
Sollte es da nicht mal eine neutrale DX12 Schnittstelle geben bei der alle möglichen Upscaling Formate "andocken" können? Das wäre ein echter Befreiungsschlag für AMD!

• Gefällt mir
Reaktionen: XD-User, Mario2002, MiroPoch und 4 andere
Mal gespannt ob sie das Problem mit dem Videoplayback bei zwei Chrome-Fenstern endlich gelöst haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: CuMeC und G00fY
Strambo schrieb:
Gray Zone Warfare, endlich FSR4 :schluck: das wird heute Abend direkt getestet.
Fals du mal ein Kommentar dalassen könntest, habe alles an Fake Frames deaktiviert weil man bei den Optiken dann sieht wie Artefakte enstehen beim zoomen, zielen und bewegen. Würde mich mal intressieren ob es mit FSR4 besser läuft.

Sehr schön, langsam nimmt es fahrt auf. Wenn ab herbst wieder mehr Zeit zum zocken ist, werde ich einiges zum testen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: spw, DerToerke, coral81 und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@eloy FSR4 unterstützt keine Anbindung an die Vulkan API.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und eloy
TuXiFiED schrieb:
Habe "nur" eine 9070 XT, aber in WQHD mit 180 FPS The Last of Us Part 1 in Max Details (FSR4 Quality + FG) bei max. 100-150W und GDDR6 von Samsung ist schon impressive zu sehen.
Wäre also nicht so abwegig....
Huh?

Ich habe den Beitrag verlinkt:
1757406913547.png

Na, das ist doch schon mal eine gute Neuigkeit. Hoffen wir, dass es weiter geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: XD-User und SweetOhm
eloy schrieb:
Wo liegt denn das Problem bei FSR3.1 das Spiele die Vulkan statt DX12 benutzen?
z.b beim Spiel X4 muss der Spieler darauf achten beim Start DirectX auszuwählen, sonst funktioniert kein FSR4. Das Spiel nutzt Vulkan standardmäßig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
coxon schrieb:
Mal gespannt ob sie das Problem mit dem Videoplayback bei zwei Chrome-Fenstern endlich gelöst haben.
Etwas seltsam sich selbst zu zitieren, aber die gute Nachricht ist: Videoplayback in Chrome mit mehreren Fenstern scheint soweit wieder einwandfrei zu funktionieren. Nur das Geruckel beim Verschieben der Fenster ist noch geblieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, CuMeC, theGoD und 2 andere
PeacemakerAT schrieb:
Sollte es da nicht mal eine neutrale DX12 Schnittstelle geben bei der alle möglichen Upscaling Formate "andocken" können? Das wäre ein echter Befreiungsschlag für AMD!
Solange FSR4 nur auf aktuellen GPUs möglich ist, würde sich am aktuellen Stand wenig ändern, die Probleme lagen bisher ganz woanders. Du kannst jedes DLSS Spiel auf DLSS4 mit einem Registrierungseintrag oder einem Klick in der App hochstufen, bei AMD ist es hingegen erst ab FSR3.1 möglich, aber nur mit der aktuellen GPU Gen und nur wenn kein Vulkan genutzt wird.

An dem Problem würde eine Microsoft API höchstens in der fernen Zukunft was ändern können, aber eigentlich braucht es die dafür nicht. Hätte AMD von Anfang an FSR so implementiert wie Nvidia, wäre es heute kein Thema mehr und wird in der Zukunft nur "alte" Spiele betreffen. DirectSR ist zwar dazu gedacht Upsampling mit verschiedenen APIs zu vereinfachen, da es aber kein DLSS FG, Reflex oder RR beinhaltet, ist es trotzdem nicht als eine "Universal-API" für aktuelle Technologien zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, theGoD, cremor und eine weitere Person
Bin ich mal gespannt. Mit dem Optiscaler war ich in CP2077 nicht sonderlich glücklich, aber das hatte sich ja mit 25.8.1 gottlob erledigt.

xexex schrieb:
Hätte AMD von Anfang an FSR so implementiert wie Nvidia, wäre es heute kein Thema mehr und wird in der Zukunft nur "alte" Spiele betreffen.
Die Argumentationskette war, dass FSR auf allen GPUs laufen sollte. Leider hatte Nvidia Recht damit, dass software basiertes Upscaling qualitativ immer schlechter sein sollte als KI-basiertes. Und KI basiertes läuft nun mal auf dedizierten Recheneinheiten wesentlich schneller. Und zack ergeben sich 5-6 Jahre Rückstand. (Die nun zugegeben recht schnell aufgeholt werden können)

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, eXe777, netGuy und 6 andere
Simanova schrieb:
Die Argumentationskette war, dass FSR auf allen GPUs laufen sollte. Leider hatte Nvidia Recht damit, dass software basiertes Upscaling qualitativ immer schlechter sein sollte als KI-basiertes.
Das ist aber nicht das eigentliche Problem, sondern wie FSR in Spielen integriert wurde. Hat DLSS und XeSS von Beginn an mit externen Bibliotheken gearbeitet, die sich einfach ersetzen lassen, wurde FSR direkt in den Programmcode eingebaut. Deshalb ist es problemlos möglich ein altes DLSS2 Spiel zu nehmen, die Bibliotheken zu ersetzen oder die Aufrufe zu verbiegen und schon unterstützt das Spiel DLSS4. Bei AMD muss das Spiel aber mindestens FSR3.1 können, damit das überhaupt möglich ist.
1757408924749.png

Wie bereits gesagt, ist das aber ein Problem der "Vergangenheit", was sich mit einer zusätzlichen API, die dann sowieso nur in ganz neue Titel implementiert werden würde, eh nicht beheben lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, jlnprssnr, N0Thing und 4 andere
Zurück
Oben