News Neuer Grafiktreiber: AMD Adrenalin 25.9.1 erlaubt FSR 4 in über 85 FSR-3.1-Spielen

Immer mehr davon, den davon kann ich nur profitieren und muss zugeben das FSR3.1 gegen FSR4 in den meisten Titeln deutlich verliert, vor allem bietet es deutlichen Mehrwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und TuXiFiED
Cronos auch gleich dabei! Das wird direkt im Feierabend getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, evilhunter und Czk666
Simanova schrieb:
Die Argumentationskette war, dass FSR auf allen GPUs laufen sollte. Leider hatte Nvidia Recht damit, dass software basiertes Upscaling qualitativ immer schlechter sein sollte als KI-basiertes. Und KI basiertes läuft nun mal auf dedizierten Recheneinheiten wesentlich schneller. Und zack ergeben sich 5-6 Jahre Rückstand. (Die nun zugegeben recht schnell aufgeholt werden können)
Du meinst wurden, und wenn du meinst solange nvidia 1 Spiel mehr unterstützt oder 1% irgenwas besser aus sieht ja dann wird AMD wahrscheinlich nie aufholen, die meisten werden bei kleinen unterschieden zum billigeren greifen, zumal man ja auch Linux support und geringere CPU Auslastung mit berücksichtigen sollte. Defekte ROPs und instabile Treiber auch fast vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, SureValla und ThePlayer
Wreckfest funzt. Aber es ist wahrscheinlich immer ein Spielneustart nötig nachdem fsr 4 im Treiber eingeschaltet wurde.

xexex schrieb:
Solange FSR4 nur auf aktuellen GPUs möglich ist, würde sich am aktuellen Stand wenig ändern, die Probleme lagen bisher ganz woanders. Du kannst jedes DLSS Spiel auf DLSS4 mit einem Registrierungseintrag oder einem Klick in der App hochstufen, bei AMD ist es hingegen erst ab FSR3.1 möglich, aber nur mit der aktuellen GPU Gen und nur wenn kein Vulkan genutzt wird.
Ja aber das liegt daran das NVIDIA von Anfang an auf Hardware-basiertes Machine-learning gesetzt hat und AMD bis FSR 3.0 auf eine Softwarelösung gesetzt hat. Erst ab FSR 3.1 hat AMD auch auf Hardware-basierte Lösung gesetzt, die Unterstützung kam dann mit den RX 7000er Karten, die jedoch noch relativ rudimentär war. Die erste richtige Lösung kam erst mit den 9000er Karten und deshalb kann man davon sprechen das AMD‘S jetztige Generation an Grafikkarten vergleichbar ist mit NVIDIAs 2000er Generation.

Darum hat man bei AMD auch den Flickenteppich. Das Ganze wird sich leider erst mit der Zukunft und künftigen Generationen beruhigen. Der Stoßstein ist aber mit der 9000er Karten gelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Mr.Zweig und ThePlayer
Crifty schrieb:
Ja aber das liegt daran das NVIDIA von Anfang an auf Hardware-basiertes Machine-learning gesetzt hat und AMD bis FSR 3.0 auf eine Softwarelösung gesetzt hat. Erst ab FSR 3.1 hat AMD auch auf Hardware-basierte Lösung gesetzt, die Unterstützung kam dann mit den RX 7000er Karten, die jedoch noch relativ rudimentär war.
Nö, FSR3.1 hat genauso wenig eine ML Komponente wie FSR3.0. Die ist erst mit FSR4 gekommen.

Der Unterschied zwischen 3.0 und 3.1 ist die Form der Implementierung. Ab 3.1 ist die Nutzung der dazugehörigen dll Zwang und darüber funktioniert dann das Upgrade auf 4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti, jlnprssnr, Stramma und 2 andere
Crifty schrieb:
Ja aber das liegt daran das NVIDIA von Anfang an auf Hardware-basiertes Machine-learning gesetzt hat und AMD bis FSR 3.0 auf eine Softwarelösung gesetzt hat. Erst ab FSR 3.1 hat AMD auch auf Hardware-basierte Lösung gesetzt, die Unterstützung kam dann mit den RX 7000er Karten, die jedoch noch relativ rudimentär war. Die erste richtige Lösung kam erst mit den 9000er Karten und deshalb kann man davon sprechen das AMD‘S jetztige Generation an Grafikkarten vergleichbar ist mit NVIDIAs 2000er Generation.

Darum hat man bei AMD auch den Flickenteppich. Das Ganze wird sich leider erst mit der Zukunft und künftigen Generationen beruhigen. Der Stoßstein ist aber mit der 9000er Karten gelegt.
Würde ich partiell unterschreiben.
RX9000 ist lediglich hinsichtlich des Vorhandenseins der Hardware-Einheiten für das Upscaling gleichgezogen an der Stelle.
Die Upscaling-Hardware ist aber massiv schneller als bei RTX 2000, die RT-Einheiten sind es auch und die klassischen Hardwareeinheiten für die Rastergrafik sind auch deutlich fixer.
Ich würde RX9000 eher als den Lovelace-Moment AMDs sehen:
Frame Gen in Hardware (mit Redstone Update), FSR4 in Qualität, die mit DLSS3/4 gut mithält, oft irgendwo dazwischen ist und generell hohe Effizienz und Leistung.
Dazu anders als bei RTX 4000 noch nen (sehr) gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Die RTX 9070 XT, die ich nun nutze, fühlt sich tatsächlich auch vom Handling her nicht wirklich schlechter an als meine 4090, die ich kürzlich verkauft habe.
Klar ist die Path-Tracing-Leistung schlechter, aber ist eh ein ziemlicher Edge Case...
Klassisches RT läuft ganz gut.

Die Versäumnisse von FSR2 und FSR3 hat man zum Glück mittlerweile überwunden....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu, Czk666, Tommy64 und 12 andere
Man kann ja trotzdem noch hoffen dass FSR4 für RDNA3 noch kommt. Da AMD bei Software immer ewig braucht, siehe SDK, gut möglich, geht ja unter Linux schließlich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64 und danyundsahne
Bin zwar "grün", aber das Fetaure finde ich sehr gut. AMD traut sich und macht sein Ding! Bleibt auf meinem Zukunftsschirm

• Gefällt mir
Reaktionen: SureValla, coral81, S@uDepp und 5 andere
xexex schrieb:
Du kannst jedes DLSS Spiel auf DLSS4 mit einem Registrierungseintrag oder einem Klick in der App hochstufen, bei AMD ist es hingegen erst ab FSR3.1 möglich, aber nur mit der aktuellen GPU Gen und nur wenn kein Vulkan genutzt wird.
Das stimmt nicht mehr, mit Optiscaler geht es auch mit FSR2.
xexex schrieb:
Bei AMD muss das Spiel aber mindestens FSR3.1 können, damit das überhaupt möglich ist.
Die Diskussion hatten wir jetzt glaube ich schon öfters. Es geht sogar in Spielen die nur DLSS2 nutzen.

Geile Sache !!!
Gleich mal stalker 2 mit FSR4 testen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Jethro und SweetOhm
Gibt es einen Grund wieso Vulkan noch nicht unterstützt wird? Gibt es Infos wann das geändert wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: R00kie und evilhunter
Wieviel Spiele wurden mit dem letzten Treiber unterstützt? Also wie viel neue kamen jetzt dazu?

Wollte gerade Stalker 2 mit FSR4 testen,im Treiber ist FSR4 aktiviert
Global sowieo separat im Spiel,aber ingame kann ich kein FSR4 auswählen?!
Mach ich was falsch?

Jethro schrieb:
Perfekt, letztens mit Stalker 2 angefangen und jetzt kommt der FSR4 Support. Sieht ja mit FSR3.1 schon super aus, mal gespannt was FSR4 da raus holt.
Pi mal Daumen sieht, in 3440x1440, Performance 4 in den meisten von mir getesteten Fällen besser aus als Quality 3.1. Du kannst also mit besserer Optik und mehr Performance rechnen.

Pro_Bro schrieb:
Man kann ja trotzdem noch hoffen dass FSR4 für RDNA3 noch kommt. Da AMD bei Software immer ewig braucht, siehe SDK, gut möglich, geht ja unter Linux schließlich auch.
Es bleibt spannend, ebenso die FSR 4/ Amethyst Variante für PS5 Pro und auch ob APUs mit XDNA Komponente ggf FSR4 tauglich sein könnten. Die Z2 AI Extreme im ROG Xbox Ally X Dings zB. zusammen mit Auto SR
Dann stellt sich noch die Frage wie viel zusätzlicher Performanceverlust on Top kommt und ob das dann im Endergebnis ausreicht. 7000er unter Linux war ja erstmal massiv, aber natürlich auch ohne Anpassung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jethro
Ich sehe mit dem Treiber ingame keine FPS mehr.
Da steht nur "N/A
Was ist das wieder für eine scheisse...

Quidproquo77 schrieb:
Das stimmt nicht mehr, mit Optiscaler geht es auch mit FSR2.

Die Diskussion hatten wir jetzt glaube ich schon öfters. Es geht sogar in Spielen die nur DLSS2 nutzen.
Gibts da eigentlich einen Grund, wieso AMD das nicht offiziell unterstützt? Also cool dass das geht, aber wieso muss ich ein externes Tool nutzen, um ein Game, welches nur FSR 2 hat, auf 3.1, bzw. fsr 4 hochzustufen? Es ist ja technisch wohl recht einfach möglich.

Dass AMD offiziell keine DLSS Inputs verwendet oder verwenden darf, wie man es über optiscaler auch machen kann, kann ich nachvollziehen. Aber wenn man nur die FSR Version hochstuft, könnte AMD das doch offiziell einbauen. Weil dann könnte auch jedes Game mit FSR 2 FSR 4 haben, was halt deutlich mehr Spiele sind. Oder überseh ich da was?
Portscan86 schrieb:
Gibt es einen Grund wieso Vulkan noch nicht unterstützt wird? Gibt es Infos wann das geändert wird?
Vulkan wäre wirklich nice, alleine schon, damit man in BG 3 FSR 4 auch in Vulkan hätte, was halt einfach ne bessere CPU Auslastung hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Portscan86
JohnDonson schrieb:
Dann stellt sich noch die Frage wie viel zusätzlicher Performanceverlust on Top kommt und ob das dann im Endergebnis ausreicht
Selbst wenn es bei den selben FPS bleibt, die Bildqualität würde ja massiv steigen, reicht ja schon als Grund es zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson und Maxysch
Zurück
Oben