Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Neuer Grafiktreiber: AMD Adrenalin 25.9.1 erlaubt FSR 4 in über 85 FSR-3.1-Spielen
Du meinst wurden, und wenn du meinst solange nvidia 1 Spiel mehr unterstützt oder 1% irgenwas besser aus sieht ja dann wird AMD wahrscheinlich nie aufholen, die meisten werden bei kleinen unterschieden zum billigeren greifen, zumal man ja auch Linux support und geringere CPU Auslastung mit berücksichtigen sollte. Defekte ROPs und instabile Treiber auch fast vergessen.Simanova schrieb:Die Argumentationskette war, dass FSR auf allen GPUs laufen sollte. Leider hatte Nvidia Recht damit, dass software basiertes Upscaling qualitativ immer schlechter sein sollte als KI-basiertes. Und KI basiertes läuft nun mal auf dedizierten Recheneinheiten wesentlich schneller. Und zack ergeben sich 5-6 Jahre Rückstand. (Die nun zugegeben recht schnell aufgeholt werden können)
Crifty
Commander
- Registriert
- Apr. 2011
- Beiträge
- 2.963
Ja aber das liegt daran das NVIDIA von Anfang an auf Hardware-basiertes Machine-learning gesetzt hat und AMD bis FSR 3.0 auf eine Softwarelösung gesetzt hat. Erst ab FSR 3.1 hat AMD auch auf Hardware-basierte Lösung gesetzt, die Unterstützung kam dann mit den RX 7000er Karten, die jedoch noch relativ rudimentär war. Die erste richtige Lösung kam erst mit den 9000er Karten und deshalb kann man davon sprechen das AMD‘S jetztige Generation an Grafikkarten vergleichbar ist mit NVIDIAs 2000er Generation.xexex schrieb:Solange FSR4 nur auf aktuellen GPUs möglich ist, würde sich am aktuellen Stand wenig ändern, die Probleme lagen bisher ganz woanders. Du kannst jedes DLSS Spiel auf DLSS4 mit einem Registrierungseintrag oder einem Klick in der App hochstufen, bei AMD ist es hingegen erst ab FSR3.1 möglich, aber nur mit der aktuellen GPU Gen und nur wenn kein Vulkan genutzt wird.
Darum hat man bei AMD auch den Flickenteppich. Das Ganze wird sich leider erst mit der Zukunft und künftigen Generationen beruhigen. Der Stoßstein ist aber mit der 9000er Karten gelegt.
blautemple
Ensign
- Registriert
- Apr. 2013
- Beiträge
- 170
Nö, FSR3.1 hat genauso wenig eine ML Komponente wie FSR3.0. Die ist erst mit FSR4 gekommen.Crifty schrieb:Ja aber das liegt daran das NVIDIA von Anfang an auf Hardware-basiertes Machine-learning gesetzt hat und AMD bis FSR 3.0 auf eine Softwarelösung gesetzt hat. Erst ab FSR 3.1 hat AMD auch auf Hardware-basierte Lösung gesetzt, die Unterstützung kam dann mit den RX 7000er Karten, die jedoch noch relativ rudimentär war.
Der Unterschied zwischen 3.0 und 3.1 ist die Form der Implementierung. Ab 3.1 ist die Nutzung der dazugehörigen dll Zwang und darüber funktioniert dann das Upgrade auf 4.
Würde ich partiell unterschreiben.Crifty schrieb:Ja aber das liegt daran das NVIDIA von Anfang an auf Hardware-basiertes Machine-learning gesetzt hat und AMD bis FSR 3.0 auf eine Softwarelösung gesetzt hat. Erst ab FSR 3.1 hat AMD auch auf Hardware-basierte Lösung gesetzt, die Unterstützung kam dann mit den RX 7000er Karten, die jedoch noch relativ rudimentär war. Die erste richtige Lösung kam erst mit den 9000er Karten und deshalb kann man davon sprechen das AMD‘S jetztige Generation an Grafikkarten vergleichbar ist mit NVIDIAs 2000er Generation.
Darum hat man bei AMD auch den Flickenteppich. Das Ganze wird sich leider erst mit der Zukunft und künftigen Generationen beruhigen. Der Stoßstein ist aber mit der 9000er Karten gelegt.
RX9000 ist lediglich hinsichtlich des Vorhandenseins der Hardware-Einheiten für das Upscaling gleichgezogen an der Stelle.
Die Upscaling-Hardware ist aber massiv schneller als bei RTX 2000, die RT-Einheiten sind es auch und die klassischen Hardwareeinheiten für die Rastergrafik sind auch deutlich fixer.
Ich würde RX9000 eher als den Lovelace-Moment AMDs sehen:
Frame Gen in Hardware (mit Redstone Update), FSR4 in Qualität, die mit DLSS3/4 gut mithält, oft irgendwo dazwischen ist und generell hohe Effizienz und Leistung.
Dazu anders als bei RTX 4000 noch nen (sehr) gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Die RTX 9070 XT, die ich nun nutze, fühlt sich tatsächlich auch vom Handling her nicht wirklich schlechter an als meine 4090, die ich kürzlich verkauft habe.
Klar ist die Path-Tracing-Leistung schlechter, aber ist eh ein ziemlicher Edge Case...
Klassisches RT läuft ganz gut.
Die Versäumnisse von FSR2 und FSR3 hat man zum Glück mittlerweile überwunden....
Zuletzt bearbeitet:
Dirk aus F.
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Mai 2019
- Beiträge
- 492
Bin zwar "grün", aber das Fetaure finde ich sehr gut. AMD traut sich und macht sein Ding! Bleibt auf meinem Zukunftsschirm
- Registriert
- Okt. 2023
- Beiträge
- 4.342
Das stimmt nicht mehr, mit Optiscaler geht es auch mit FSR2.xexex schrieb:Du kannst jedes DLSS Spiel auf DLSS4 mit einem Registrierungseintrag oder einem Klick in der App hochstufen, bei AMD ist es hingegen erst ab FSR3.1 möglich, aber nur mit der aktuellen GPU Gen und nur wenn kein Vulkan genutzt wird.
Die Diskussion hatten wir jetzt glaube ich schon öfters. Es geht sogar in Spielen die nur DLSS2 nutzen.xexex schrieb:Bei AMD muss das Spiel aber mindestens FSR3.1 können, damit das überhaupt möglich ist.
Portscan86
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2005
- Beiträge
- 1.245
Gibt es einen Grund wieso Vulkan noch nicht unterstützt wird? Gibt es Infos wann das geändert wird?
JohnDonson
Ensign
- Registriert
- Sep. 2019
- Beiträge
- 233
Pi mal Daumen sieht, in 3440x1440, Performance 4 in den meisten von mir getesteten Fällen besser aus als Quality 3.1. Du kannst also mit besserer Optik und mehr Performance rechnen.Jethro schrieb:Perfekt, letztens mit Stalker 2 angefangen und jetzt kommt der FSR4 Support. Sieht ja mit FSR3.1 schon super aus, mal gespannt was FSR4 da raus holt.
Es bleibt spannend, ebenso die FSR 4/ Amethyst Variante für PS5 Pro und auch ob APUs mit XDNA Komponente ggf FSR4 tauglich sein könnten. Die Z2 AI Extreme im ROG Xbox Ally X Dings zB. zusammen mit Auto SRPro_Bro schrieb:Man kann ja trotzdem noch hoffen dass FSR4 für RDNA3 noch kommt. Da AMD bei Software immer ewig braucht, siehe SDK, gut möglich, geht ja unter Linux schließlich auch.
Dann stellt sich noch die Frage wie viel zusätzlicher Performanceverlust on Top kommt und ob das dann im Endergebnis ausreicht. 7000er unter Linux war ja erstmal massiv, aber natürlich auch ohne Anpassung.
SweetOhm
Commander
- Registriert
- Juli 2023
- Beiträge
- 2.557
So stand es zumindest bei PCGHblautemple schrieb:Kann das jemand bestätigen:
https://extreme.pcgameshardware.de/...a-4-laberthread.657190/page-187#post-11950488
Das wäre ein echter Gamechanger.
https://www.pcgameshardware.de/Rade...sung-Speicher-bleibt-10-Grad-kuehler-1481528/
Wanderwisser
Lieutenant
- Registriert
- Jan. 2013
- Beiträge
- 688
Gibts da eigentlich einen Grund, wieso AMD das nicht offiziell unterstützt? Also cool dass das geht, aber wieso muss ich ein externes Tool nutzen, um ein Game, welches nur FSR 2 hat, auf 3.1, bzw. fsr 4 hochzustufen? Es ist ja technisch wohl recht einfach möglich.Quidproquo77 schrieb:Das stimmt nicht mehr, mit Optiscaler geht es auch mit FSR2.
Die Diskussion hatten wir jetzt glaube ich schon öfters. Es geht sogar in Spielen die nur DLSS2 nutzen.
Dass AMD offiziell keine DLSS Inputs verwendet oder verwenden darf, wie man es über optiscaler auch machen kann, kann ich nachvollziehen. Aber wenn man nur die FSR Version hochstuft, könnte AMD das doch offiziell einbauen. Weil dann könnte auch jedes Game mit FSR 2 FSR 4 haben, was halt deutlich mehr Spiele sind. Oder überseh ich da was?
Vulkan wäre wirklich nice, alleine schon, damit man in BG 3 FSR 4 auch in Vulkan hätte, was halt einfach ne bessere CPU Auslastung hat.Portscan86 schrieb:Gibt es einen Grund wieso Vulkan noch nicht unterstützt wird? Gibt es Infos wann das geändert wird?
Selbst wenn es bei den selben FPS bleibt, die Bildqualität würde ja massiv steigen, reicht ja schon als Grund es zu machen.JohnDonson schrieb:Dann stellt sich noch die Frage wie viel zusätzlicher Performanceverlust on Top kommt und ob das dann im Endergebnis ausreicht
Ähnliche Themen
- Antworten
- 43
- Aufrufe
- 5.457
- Antworten
- 72
- Aufrufe
- 7.727
- Antworten
- 58
- Aufrufe
- 6.363
- Antworten
- 0
- Aufrufe
- 277
- Antworten
- 137
- Aufrufe
- 15.528