News Neuer Grafiktreiber: AMD Adrenalin 25.9.1 erlaubt FSR 4 in über 85 FSR-3.1-Spielen

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und evilhunter
Pro_Bro schrieb:
Man kann ja trotzdem noch hoffen dass FSR4 für RDNA3 noch kommt. Da AMD bei Software immer ewig braucht, siehe SDK, gut möglich, geht ja unter Linux schließlich auch.
Glaube ich nicht, dann würde RDNA3 noch mehr verlieren, vor allem bei neuen Games mit RT wenn Reviewer diese auch mit FSR4 benchmarken. Da wäre man hier dann mit der XTX schon hinter 4070 Level was für ein ehemaliges Flaggschiff nicht gerade schmeichelhaft ist
Ergänzung ()

Wanderwisser schrieb:
Gibts da eigentlich einen Grund, wieso AMD das nicht offiziell unterstützt? Also cool dass das geht, aber wieso muss ich ein externes Tool nutzen, um ein Game, welches nur FSR 2 hat, auf 3.1, bzw. fsr 4 hochzustufen? Es ist ja technisch wohl recht einfach möglich.
Da müsste dann AMD direkt Dateien im Spieleverzeichnis anlegen/verschieben/konfigurieren usw und nicht so trivial wie einen DLL Hook/Override.

Quidproquo77 schrieb:
Das stimmt nicht mehr, mit Optiscaler geht es auch mit FSR2.
Indem direkt in den Programmcode eingegriffen wird, was mal gut mal gar nicht funktioniert und jegliche Anti-Cheatmechanismen aufhorchen lässt. "Geht" ist an dieser Stelle ein dehnbarer Begriff und nicht vergleichbar mit austauschbaren Bibliotheken, die einfach aktualisiert werden können.

Es ist löblich, dass sich jemand die Mühe gemacht hat einen Wrapper zu schreiben, der wäre nur nicht nötig, hätte AMD von Beginn an den Weg von Intel und Nvidia eingeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Stramma und evilhunter
Also der Treiber spinnt bei mir total.
Ich habe bis vorhin ingame keine fps Anzeige gehabt.
Da stand einfach nur N/A
Hab dann einfach mal den Treiber neuinstalliert und jetzt öffnet sich das Overlay gar nicht mehr!
Im Treiber sind die Einstellungen dafür aktiviert.

Benni82 schrieb:
Hab dann einfach mal den Treiber neuinstalliert und jetzt öffnet sich das Overlay gar nicht mehr!
Versuch mal die AMD Uninstall Utility und mache dann einen clean install des Treibers!

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, JohnDonson und Benni82
Taxxor schrieb:
Schon der zweite, der nicht den verlinkten Beitrag sondern den darauffolgenden Beitrag angeschaut hat^^
Es ging darum, dass der neue Treiber angelbich sämtliche FSR 3.1 Spiele nun auf der Whitelist hat.
Dann schreib es halt auch genau so in Deinen #4 rein ... :rolleyes:

SweetOhm schrieb:
Und noch mal, ich habe folgenden Beitrag verlinkt:
1757414574630.png

Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Schon der zweite, der nicht den verlinkten Beitrag sondern den darauffolgenden Beitrag angeschaut hat^^
Es ging darum, dass der neue Treiber angelbich sämtliche FSR 3.1 Spiele nun auf der Whitelist hat.
Ich fürchte meine Frage wird nicht beantwortet...

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
PeacemakerAT schrieb:
Versuch mal die AMD Uninstall Utility und mache dann einen clean install des Treibers!
Das overlay funktioniert wieder,aber Fps bekomme ich keine angezeigt.
Da steht ingame nur N/A
Wie kann ich das fixen ?

@Benni82 Damit deinstallieren und den Treiber neu rauf "bügeln"

TheInvisible schrieb:
Glaube ich nicht, dann würde RDNA3 noch mehr verlieren, vor allem bei neuen Games mit RT wenn Reviewer diese auch mit FSR4 benchmarken. Da wäre man hier dann mit der XTX schon hinter 4070 Level was für ein ehemaliges Flaggschiff nicht gerade schmeichelhaft ist
Die ich mit pre RDNA4 Karte kenne spielen nur Nativ, weil FSR vor Version 4 nie gut aussieht. Die verlieren alle Null Leistung, aber gewinnen Bildqualität und je nach Super Sampling Stufe dann sogar FPS, man kann ja bei UHD dann Performance nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
xexex schrieb:
Indem direkt in den Programmcode eingegriffen wird, was mal gut mal gar nicht funktioniert und jegliche Anti-Cheatmechanismen aufhorchen lässt. "Geht" ist an dieser Stelle ein dehnbarer Begriff und nicht vergleichbar mit austauschbaren Bibliotheken, die einfach aktualisiert werden können.
Bis auf 2 mal hat es mit der 9060XT immer funktioniert, also es gibt zumindest eine halbgare Lösung.

Ja und genau das ist es: halbgar

Prinzipiell begrüße ich FSR4 seitens AMD als Gegenspieler zu DLSS4, doch habe ich keine Lust ein paar Hundert Euro auszugeben, um dann ewig warten zu müssen, bis alles mal supportet wird.

Daher bin ich von einem kurzen Ausflug ins rote Lager wieder zurück im grünen Lager gelandet.
Keine Lust mehr, mich mir Kompatibilitätsproblemen rumärgern zu müssen in der begrenzten Zeit, die mir für das Gaming zur Verfügung steht.

Benni82 schrieb:
Global sowieo separat im Spiel,aber ingame kann ich kein FSR4 auswählen?!
Mach ich was falsch?
Das liegt daran das das spiel nicht die FSR version anzeigt. Du kannst ganz leicht feststellen ob FSR4 aktiviert ist. einfach den upscaler niedriger stellen. den qualitätsunterschied solltest du kennen zwischen beiden versionen.
Benni82 schrieb:
Das overlay funktioniert wieder,aber Fps bekomme ich keine angezeigt.
Da steht ingame nur N/A
Wie kann ich das fixen ?

Nur bei Stalker2?

Das heisst wenn ich FSR4 aktiviere aber bei stalker 2 nur FSR3 auswählen kannst nutze ich trotzdem FSR4?!

Rotznase6270 schrieb:
Bin ich mal gespannt. Mit dem Optiscaler war ich in CP2077 nicht sonderlich glücklich, aber das hatte sich ja mit 25.8.1 gottlob erledigt.
Läuft in Cyberpunk etwas Fsr4 offiziell mittlerweile? Dann müsste ich da vielleocht auch nochmal reinschauen.

SweetOhm schrieb:
Dann schreib es halt auch genau so in Deinen #4 rein ... :rolleyes:
Erstens ist es nicht mein #4, zweitens, was sollte er reinschreiben? Er hat halt exakt den Post verlinkt, wenn ud auf den Link klickst, kommst du genau zu dem Post den er meint

xexex schrieb:
Das ist aber nicht das eigentliche Problem, sondern wie FSR in Spielen integriert wurde. Hat DLSS und XeSS von Beginn an mit externen Bibliotheken gearbeitet, die sich einfach ersetzen lassen, wurde FSR direkt in den Programmcode eingebaut. Deshalb ist es problemlos möglich ein altes DLSS2 Spiel zu nehmen, die Bibliotheken zu ersetzen oder die Aufrufe zu verbiegen und schon unterstützt das Spiel DLSS4. Bei AMD muss das Spiel aber mindestens FSR3.1 können, damit das überhaupt möglich ist.
Und nun?
Natürlich wäre es schöner wenn ich jedes Spiel der letzten 4-5 Jahre was FSR 1 unterstützt, jetzt auch mit FSR4 und neuer spielen könnte. Aber ganz ehrlich mir ist es wichtiger das möglichst viele der neuen Games FSR4 oder zumindest FSR3.1 unterstützen.
Ich verstehe dieses ewige gemeckere nicht. Als ob man immer wieder die alten Games zocken würde. Und sich dann Aufregt das die Topaktuelle Karte 5 Jahre später kein FSR4 oder 5 oder was auch immer in diesem Spiel nutzen kann. Aber trotzdem 244 FPS Schaft.
Ich würde mich da mehr drüber aufregen wann FSR endlich mit Vulkan funktioniert und das jedes neue Spiel wenigstens FSR3.1 kann. Besser noch Direkt FSR4 um dann auch Redstone nutzen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, HageBen, RedDragon83 und 3 andere
Zurück
Oben