neuer HTPC

ParadiseCity

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
72
Hallo zusammen.
Mein alter HTPC möchte gern eine Auffrischungskur erhalten und da wollt ich mich bei euch nochmal informieren, was ihr zu der Zusammenstellung sagt, bzw. ob es evtl. eine bessere/vernünftigere/günstigere Alternative gibt ;-)
Zum Einsatzgebiet:
Der HTPC läuft prinzipiell 24/7 - daher möglichst stromsparend (Leistung braucht er nicht wirklich...soll nur Medien wiedergeben. 4K 60Hz wär schon fein / zukunftssicher ;)
Soll - nachdem er ja im Wohnzimmer steht - möglichst leise bzw. kaum hörbar sein ;)
Verbaut wird eine noch vorhandene DigitalDevices Cine S2 (V6) PCIe Karte zum LiveTV schaun
Gepackt hätte ich es wieder in das vorhandene Silverstone Gehäuse: SILVERSTONE La Scala SST-LC13B-E
Ich nehme mal an, dass ich das ebenfalls noch verbaute Netzteil auch noch wiederverwenden kann: Be quiet BQT E8-400W Straight Power PC-Netzteil
Neu sollten also werden:
Board: Gigabyte H310M A 2.0
CPU: Core i5-9400T (kommt mir irgendwie 'oversized' vor...Oder geht da der Intel Pentium Gold G5420T mit der verbauten iGPU auch?
RAM: 8GB Kingston HyperX
SystemDisk: WD Blue 250GB NVMe SSD

Eigentlich frag ich hauptsächlich wegen der CPU nach - da bin ich mir absolut planlos, was ich da nehmen soll :confused_alt:

Was sagt ihr da dazu?

Vielen Dank schonmal
lg
Andi
 
Zuletzt bearbeitet: (Links angepasst)
Was spricht in dem Bereich gegen AMD? also ein B450 Board + 3200g oder 3400g?
Oder abwarten (wie ich es momentan mache) auf B550+4000er APUs
mfg
 
Die Zusammenstellung ist schlecht.
Ryzen APU wegen HDMI 2.0 nehmen. Entweder einen 3200G wenn man h.265 4k auch in Software decodieren will,sonst einern Athlon 3000G
Keinen RAM von Kingston, G.Skill, etc. sondern Crucial Ballistix.
Keine NVME SSD, ausser aus Platzgründen bei einem ITX Build in ITX Gehäuse. Was bei dir ja nicht zutrifft. Bei der SSD auf eine mit DRAM Cache achten, was diese WD wohl nicht ist.
 
Ich würde auch nen AMD Athlon 3000G nehmen. Wenn du auch Netflix nutzen willst, ist das allerdings nen Problem im Moment, da der Kopierschutzquatsch bei den AMD-APUs nicht (richtig) implementiert ist. Da ich kein Streaming nutze ist der Athlon die perfekte Basis. Und trenne dich von dem Netzteil. 400W sind viel zu viel für so nen System. Mein HTPC läuft mit einem 60W SPU und passendem Notebooknetzteil. Du verheizt sonst unnötig Strom.
Bei der SSD bin ich anderer Meinung als @MaxOrdinateur . Es ist halt Luxus, wenn man eine NVMe nimmt. Ob dann mit oder ohne DRAM-Cache ist zweitrangig. Beim Athlon muss man allerdings aufpassen, wie die angeschlossen wird. Bei mir läuft die nur auf nem m.2-Riserboard im x16-Steckplatz. der m.2 auf dem Mainboard wird nicht unterstützt.
 
Ich würde mindestens den Ryzen 3 3200G nehmen, weil ich generell kein Fan davon bin, Hardware allzu knapp zu dimensionieren. Lieber etwas mehr und länger Ruhe haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrga
wow - erstmal danke für die schnellen, vielen Antworten.
@Coca_Cola
Bzgl. bisheriger Hardware:
CPU: i3-2105
Board: Asus P8H67-M
RAM: Kingston HyperX CL9 Arbeitsspeicher 4GB
SystemDisk: ADATA 120GB SSD S511 SATA 6G

@nitech AMD hatte ich bisher einfach noch nie im Fokus - aber wenns da was vernünftiges gibt, nehm ich auch gern was von AMD ;-)
Solang die Dinger auch stromsparend sind?
War bisher nur der Meinung (bitte mich zu korrigieren wenn dem nicht so ist - ist nur eine "wurde mir gesagt" / "hab ich so gehört" Meinung) dass die AMD´s eher mehr Strom verbrauchen als die Intel?

Netflix ist/war zwischendurch immerwiedermal ein Thema - würd ich mir also eher ungern "verbauen".

@MaxOrdinateur Bzgl. SSD - was spricht gegen eine NVME?
Soo viel teurer ist die NVMe SSD im Vergleich zur 2,5" SATA dann auch nicht.

@phm666 Bzgl. Netzteil: Hatte damals bei der Zusammenstellung des alten HTPC ein PSU Netzteil - und das hatte fürchterlich gepiepst....
Dachte mich erinnert zu haben, dass das Be quiet BQT E8-400W prinzipiell kein schlechtes Netzteil war - und dass es eh nur soviel Strom zieht wie es braucht.

@pseudopseudonym Seh ich theoretisch auch so...allserdings hatte er in den letzten 8 Jahren auch keine Aufgaben übernommen, die mehr CPU Leistung gebraucht hätten...daher wär mir tatsächlich möglichst niedriger Stromverbrauch wichtiger wie eventuelle Mehrleistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein altes System könntest du weiter verwenden, alles was du bräuchtest wär ne passende Grafikkarte und ggf. ein CPU upgrade (Die CPUs gibts gebraucht hinterhergeschmissen).
Rein aus Stromkostengründen lohnt sich ein neukauf kaum.
 
Coca_Cola schrieb:
Dein altes System könntest du weiter verwenden, alles was du bräuchtest wär ne passende Grafikkarte und ggf. ein CPU upgrade (Die CPUs gibts gebraucht hinterhergeschmissen).
Rein aus Stromkostengründen lohnt sich ein neukauf kaum.
Der Ansatz gefällt mir auch ;-)
Hatte es eigentlich nicht vor rein aus Stromkostengründen neu zu kaufen...Es ist wohl eher der "ich will mal wieder was neues" Gedanke etwas durchgekommen :-D
Welche Grafikkarte würdest du als passend sehen?
 
Den Gedanken habe ich auch manchmal, jedoch muss es auch ein Mehrwert bieten, was hier nicht der fall ist.
Wenn du uns das Gehäuse mitteilst könnte man auch ne passende Grafikkarte empfehlen.
 
Coca_Cola schrieb:
Den Gedanken habe ich auch manchmal, jedoch muss es auch ein Mehrwert bieten, was hier nicht der fall ist.
Wenn du uns das Gehäuse mitteilst könnte man auch ne passende Grafikkarte empfehlen.
Gehäuse steht ganz oben - hatte es nur nicht verlinkt:
SILVERSTONE La Scala SST-LC13B-E
 
@ParadiseCity Die PSU, die ich benutze, ist frei von Spulenfiepen, aber das kann keiner garantieren. Das Mainboard kann genauso anfangen zu fiepen. Und die Netzteile nehmen zwar nur so viel Strom auf, wie benötigt wird, aber die Wandlungsverluste hast du trotzdem. Also wirst du bei so einem kleinen System vielleicht auf nen Wirkungsgrad von 70% kommen, also bei 25W Verbrauch werden ca. 32W Strom aufgenommen. Das macht sich bei nem 24/7 Betrieb schon echt bemerkbar.
 
Hallo @ParadiseCity ,

ich hätte Dir hier gerne eine Intel - SoC ( Mini-ITX - Board ) und Intel Pentium Silver 5005J mit Intel UHD 605 von Asrock für ca. 180 Euro empfohlen , aber nach ausgiebiger Recherche mußte ich zu dem Schluß kommen , daß solche Plattformen über die integrierte Intel UHD leider HEVC / H.265 nicht in 2160p@60Hz decodieren und an einen Bildschirm weitergeben können . HDR ist auch nicht drin.

Von der TDP und Leistungsaufnahme her, wäre es ansonsten genau Dein optimales Ding geworden, da die Intel Pentium Silver 5005J ansonsten mit einer TDP von sehr bescheidenen 10 Watt auskäme .

Wegen 2160p@60Hz HDR 10Bit dürften sparsame Intel-SoC ( wie von Dir beispielhaft erwogen ) daher durchaus ausscheiden .

Leider bietet AMD für den Sockel AM4 auf ITX / mATX - Boards keine vergleichbar sparsamen Prozessoren , zumal Du Dein Gehäuse und Deine DVB-S2 - Empfängerkarte für PCIe ja behalten möchtest .

Daher wäre ich an dieser Stelle im Punkte "Zukunft" auch eher für eine AMD Ryzen 3 - 2200g oder 3200g , die Du dann noch via Windows-Energiesparplan ( erweitert ) auf die tatsächlich nötige Leistungsaufnahme hin ggf. optimieren müßtest .

Oder Du orientierst Dich in der AMD Athlon-G(E) - Reihe mit Werks-TDP um max. 35 Watt TDP .

https://www.computerbase.de/2019-11/amd-athlon-3000g-apu/

Ein ab Werk kompatibles Mainboard mit AMD B350 / B450 - Chipset wäre da ggf. allerdings Pflicht , weil ich nicht weiss , ob AMD A320-PCH neben Overclocking nicht auch Underclocking + Undervolting in der optimalen Konfigurationsmöglichkeit sperren.

Für optimiertes 4K - Webstreaming auf möglichst verschiedenen ( legalen ) Streaming-Portalen würde ich allerdings dann besser auf eine Ryzen 3 2200g / 3200g wegen der größeren Universalreserven setzen .
 
Einfach neue kleine Grafikkarte kaufen, die die aktuellen Codecs kann. Das sollte reichen.

Sehe hier keinen Sinn in einem kompletten Neukauf.
 
Ich empfehle in diesem Fall ebenfalls die Kiste noch einmal aufzurüsten.
4GB zusätzlichen RAM und eine passende Grafikkarte und man ist erstmal versorgt.
Als Grafikkarte muss es, wenn Netflix in 4K oder HDR laufen soll, mindestens eine NVIDIA Karte ab 3GB Speicher (also mindestens eine 1050Ti) sein, alternativ eine AMD Grafikkarte ab der Polarisgeneration, diese wird offiziell seitens Netflix aber nicht unterstützt, es soll aber wohl damit klappen.
 
In dem Fall würde ich mal versuchen, gebraucht günstig an eine GTX 1050 zu kommen. Die 1030 wäre für das Einsatzgebiet zwar ideal, aber meines Wissens nach unterstützt Netflix 4K erst ab der 1050.

Edit: Von der 1050 gibt es doch auch irgendeine 3GB-Variante?
 
Es gibt eine 1050 mit 3GB, die Karte ist aber erst sehr spät nachgekommen und damit ein ziemlicher Exot.
Da ist eine gebrauchte 1050Ti besser zu bekommen.
 
Neu kostet die 1050Ti 140€, da würde ich gebraucht bis 100€ für zahlen.
Ist ja auch eine Wald und Wiesen Karte, da sollte man mit etwas Geduld fündig werden.
 
Zurück
Oben