News Neuer KI-Spitzenreiter?: Google veröffentlicht Gemini 3

Was ich nicht verstehe. Wieso nimmt man mal jetzt nicht den Fuß vom Gaspedal und macht mal langsamer? Erstmal gucken, ob sich damit Geld verdienen lässt und der Großteil der Leute es annehmen im Abo Modell. Da wird ja im Moment wie irre investiert und das geht doch jetzt in den Bereich von Billionen.
Im Grunde leben wir in einem System, dass nur Wachstum kennt und das kann doch nie und nimmer gut sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: econaut, mehmet_b_90, latexdoll und 10 andere
Wie hat es erst jemand so treffend beschrieben:

Künstliche Intelligenz ist weder künstlich noch intelligent. Sie ist komplexere Automatisierung. Chatbots wie ChatGPT gleichen Papageien. Wir verwechseln nur gerne Eloquenz mit Intelligenz.
Die Blase wird platzen und wenn es soweit ist, dann richtig.
KI ist einfach overhyped ohne Ende und muss auf ein gesundes Maß schrumpfen.
Nur Geld im Kreis und Hype rumschubsen bringt auch keinen weiter oder Gewinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, TPD-Andy, latexdoll und 6 andere
Das Problem ist weniger die KI sondern die Menschen die sich nach ihr richten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, CHB68, dominic.e und 7 andere
MegatroneN schrieb:
Wieso nimmt man mal jetzt nicht den Fuß vom Gaspedal und macht mal langsamer?
Weil die Konkurrenz halt auch nicht schläft.
Wer stehen bleibt, hat verloren

• Gefällt mir
Reaktionen: cr0nex!, lalanunu, ~Rake~ und 31 andere
Solange die KI nich für super KI-NPCs in Games genutzt wird, kann mich KI mal. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Strulf, Aslo, jotecklen und 3 andere
RAZORLIGHT schrieb:
Wie hat es erst jemand so treffend beschrieben:

Die Blase wird platzen und wenn es soweit ist, dann richtig.
KI ist einfach overhyped ohne Ende und muss auf ein gesundes Maß schrumpfen.
Nur Geld im Kreis und Hype rumschubsen bringt auch keinen weiter oder Gewinn.

Wieso "nur" automatisierung? Das ist doch der Punkt? Jegliche Form von Automatisierung die bisher nicht möglich oder extrem aufwändig war und jetzt vereinfacht wurde und zugleich komplexer wurde ist ein großer Zugewinn.

Unser komplettes Zeitalter baut auf Automatisierung auf. Das ist dermaßen essenziell, dass das mMn. keine Abwertung ist.

Wer KI mit Intelligenz (im sinne eines intelligenten Menschen) oder Bewusstsein verwechselt ist halt selbst schuld. Es ist (in Form von Chatbots/LLM) ein Tool das in gewissem Rahmen Logik anwenden kann und sehr viel Wissen vereint. Das alleine macht es schon äußerst nützlich und kann mittelfristig auch den ein oder anderen Arbeitsplatz ersetzen. So wie eben jede Art von Automatisierung.

Automatisierung sorgt dafür, dass ich mir heute mit einem Klick was bestellen kann und es morgen vor der Türe liegt, anstatt es mir selbt im laden zu holen. Automatisierung ermöglicht es, dass ich mich in Minuten von einem Ort zum anderen bewegen kann und Automatisierung ermöglicht es mir Wissen zu erlangen für das ich bisher viele Minuten oder sogar Stunden an Zeit hätte aufwänden müssen.

KI muss nicht "intelligent" sein, um nützlich zu sein. Es muss nur ausreichend komplexe Aufgaben erledigen und automatisieren können. Ja, irgendwann mag man das vielleicht als "intelligent" anerkennen, aber intelligenz ist ja auch nichts, was ein bestimmtes Niveau erreichen muss. Die Intelligenz einer Fliege ist ja auch eine Intelligenz, nur eben eine ziemlich gering ausgeprägte Form davon. Aber wie will man das überhaupt messen. An welchem Maßstab? An uns? Sind wir wirklich intelligent? Wir haben ein bewusstsein, aber wenn man sich ansieht, wie viele Probleme wir letzten endes doch nicht gelöst bekommen, sind wir sicherlich nicht der absolute Maßstab. Aber letztendlich alles wortklauberei und reine definitionssache. Was zählt ist der praktische Nutzen von KI und LLMs und der ist gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TumorTorben, lalanunu, ~Rake~ und 36 andere
Mimir schrieb:
Das alleine macht es schon äußerst nützlich und kann mittelfristig auch den ein oder anderen Arbeitsplatz ersetzen. So wie eben jede Art von Automatisierung.
Du hast absolut überhaupt nichts verstanden.

Wir reden weiter wenn du arbeitslos zu Hause sitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strulf
Bei dem Deep-Think-Modus von Gemini 3 laufen die Sicherheitsbewertungen noch, diese Variante ist daher noch nicht verfügbar.
Auswählbar ist es aber:
1763491674037.png

MegatroneN schrieb:
Was ich nicht verstehe. Wieso nimmt man mal jetzt nicht den Fuß vom Gaspedal und macht mal langsamer? Erstmal gucken, ob sich damit Geld verdienen lässt und der Großteil der Leute es annehmen im Abo Modell. Da wird ja im Moment wie irre investiert und das geht doch jetzt in den Bereich von Billionen.
Im Grunde leben wir in einem System, dass nur Wachstum kennt und das kann doch nie und nimmer gut sein.
Da sind schon jetzt mehr und mehr Leute abhängig... Je besser die KI, Festo abhängiger
Was vor 10 Jahren "ohne Smartphone/Netflix sterbe ich" war, wird bald KI. Wenn nicht für Privatleute, werden bald Firmen zahlen für eingesparte Mitarbeiter

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Manegarm schrieb:

Wär doch super.
Im absoluten utopischen Extremfall ersetzt KI langfristig jeden erdenklichen Arbeitsplatz (wird nicht passieren).
Aber selbst dann wäre das nicht das Ende der Welt, sondern nur der Zusammenbruch eines etablierten Systems der menschlichen Aufgabenteilung, welches dann eben neu gedacht werden müsste. Das wird mal kurz krachen, dann wird ein neues System etabliert und fertig. Glaubst du wirklich 90% der Leute würden dann auf der Straße verrecken und verhungern? Ich weiß ja nicht, worauf du hinaus wolltest, aber das wäre unsinn.

Grundsätzlich wäre es eine tolle Sache, wenn niemand auf diesem Planeten mehr arbeiten müsste, sondern sein Leben mit Freunden, Familie und beliebigen Aktivitäten frei gestalten könnte.

Aber das driftet fast schon ins philosophische ab. Darüber kann man stundenlang diskutieren.

Ansonsten halte ich das mittlfristig erstmal wie jede andere Form von Automatisierung. Es gab immer Zeiten in denen durch Automatisierung der Untergang heraufbeschworen wurde. Wir müssten längst bei 90% Arbeitslosigkeit sein. Sind wir aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Nightmar17, end0fseven und 15 andere
Schon irgendwie witzig wie man hier zwischen "das Zeug ist nutzlos" und "wir werden alle arbeitslos" pendelt 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Mar1u5, kusne und 17 andere
Mini-Mi schrieb:
Das Problem ist weniger die KI sondern die Menschen die sich nach ihr richten.
Ja, aber das geht schneller als du denkst: ich bin hier im Forum schon oft genug mit KI kopierten Aussagen konfrontiert gewesen (die falsch waren).

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Manegarm schrieb:
Was hat er nicht verstanden?
Er hat doch Recht, wenn er sagt, dass KI ein nützliches Werkzeug ist, das ist Zukunft unverzichtbar sein wird. Genau so wie der mechanische Webstuhl und später die Dampfmaschine und die daraus resultierenden Werkzeuge zuerst Arbeitsplätze gekostet haben, wird das leider auch hier der Fall sein.
Aber es entstehen auch neue Jobs und das Handwerk - eben etwas, was KI nicht kann und auch in absehbarer Zeit nicht können wird - gewinnt wieder an Bedeutung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, f00bar, Rock Lee und 4 andere
Bin mal gespannt. Bisher fand ich bei Zusammenhängen logischer Natur claude stärker. Bei Gemini musste man stärker eingrenzen um etwas sinnvolles zu erhalten. Auch beim Scripten etc.
Hoffe es wird nun etwas besser, nachdem mein kostenloses Perplexity Jahr abgelaufen ist.
(Ja ich weiß es gibt aktuell eine Aktion für Paypal Kunden, dafür müsste ich aber meine Email ändern, da denen die aktuelle schon bekannt ist... Keine Lust.. Gemini hab ich eh noch ne Weile wegem Pixel 10 pro)

Ps: In der App ist aktuell nur 2.5pro drin, online wohl schon 3.5pro.

SubNatural schrieb:
Was hat er nicht verstanden?
Er hat doch Recht, wenn er sagt, dass KI ein nützliches Werkzeug ist, das ist Zukunft unverzichtbar sein wird. Genau so wie der mechanische Webstuhl und später die Dampfmaschine und die daraus resultierenden Werkzeuge zuerst Arbeitsplätze gekostet haben, wird das leider auch hier der Fall sein.
Aber es entstehen auch neue Jobs und das Handwerk - eben etwas, was KI nicht kann und auch in absehbarer Zeit nicht können wird - gewinnt wieder an Bedeutung.
wenn man sich anschaut wie der Fortschritt in den letzten 1000 Tagen (GPT 3) aussieht, dann wär ich mit "absehbarer Zeit nicht können wird" ja eher vorsichtig. Gemini 3.0 ist aus meiner Sicht nach ersten Test wieder ein riesiger Sprung nach vorne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strulf
Manegarm schrieb:

Durch Hardware also Maschinen und die industrielle Revolution wurde die ArbeitsKRAFT weniger Wert, trotzdem braucht es immer noch Arbeiter. Im Gegenteil dadurch sind erst die Jobs, die wohl einige hier haben, entstanden.
Die Informationstechnologie erlebt nun durch KI ihre Software Revolution. Aber auch die wird die Menschheit nicht arbeitslos machen. Neue Möglichkeiten, neue Begierde.

Robotik ist zB noch lange nicht auf humanoiden Niveau. Selbst mit menschlicher ferngesteuerter Intelligenz fehlt unfassbar viel. Könnte man gut in der Pflege gebrauchen, dort herrscht massiver Mangel. Wenn die Alternative auf sich allein gestellt zu sein ist, klingt so ein helfende Robi nicht mehr so schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, nos4ar2, Col. Jessep und 4 andere
Vigilant schrieb:

Der Deep Think Modus ist nicht Deep Research. Das ist nur im Ultimate Tarif verfügbar und quasi eine Klasse über Gemini 3 Pro Thinking... quasi ein erweitertes Thinking für Leute mit ganz ganz viel Geld.

Zu Gemini 3:
Ersteindruck von Gemini 3 ist richtig gut. Das was ich mir von GPT-5 erhofft habe, bringt jetzt Gemini 3! Die ersten Sachen sind schon ziemlich überzeugend und zwar in jedem Teilbereich!

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
leichti schrieb:
wenn man sich anschaut wie der Fortschritt in den letzten 1000 Tagen (GPT 3) aussieht, dann wär ich mit "absehbarer Zeit nicht können wird" ja eher vorsichtig. Gemini 3.0 ist aus meiner Sicht nach ersten Test wieder ein riesiger Sprung nach vorne.
Vor allem setzen viele LLMs mit AI gleich. Autonomes Fahren, autonome Logistikdronen, Industrieroboter im Bergbau oder ähnlich, Medizinanwendungen sowie humanoide Roboter sind auch alles AI-Anwendungen. Gerade in letzterem Punkt geben vor allem die Chinesen ganz schön Gas.

Von militärischen Anwendungen will ich gar nicht gross anfangen.. aber es braucht nicht viel Phantasie, um zu wissen, dass die zehntausende Dronen an der Front in der Ukraine schon bald nicht mehr von menschlichen FPV-Piloten mit VR-Helm gesteuert werden... Da beide Seiten die Flüge als Video aufzeichnen, dürften Millionen an Stunden Trainingsmaterial existieren.. Ach ja: SIMA kann das schon heute übernehmen, generisch/unspezifisch trainiert. Dass das ein riesiges "Potential" aus Militärs-Sicht hat und daher ein Aber-Milliarden-Markt ist kann man sich wohl an drei Fingern abzählen. Ob ich das beängstigend finde? Ja. Aber mich fragt keiner.

Hier dauert es hingegen meist nicht lange, bis das obligatorische "KIs geben einfach nur das statistisch wahrscheinlichste nächste Wort aus! Braucht kein Mensch!!"-Statement kommt. Die Musik spielt woanders.

• Gefällt mir
Reaktionen: SubNatural, Col. Jessep, tritratrullala und 2 andere
Zurück
Oben