RAZORLIGHT schrieb:
Wie hat es erst jemand so treffend beschrieben:
Die Blase wird platzen und wenn es soweit ist, dann richtig.
KI ist einfach overhyped ohne Ende und muss auf ein gesundes Maß schrumpfen.
Nur Geld im Kreis und Hype rumschubsen bringt auch keinen weiter oder Gewinn.
Wieso "nur" automatisierung? Das ist doch der Punkt? Jegliche Form von Automatisierung die bisher nicht möglich oder extrem aufwändig war und jetzt vereinfacht wurde und zugleich komplexer wurde ist ein großer Zugewinn.
Unser komplettes Zeitalter baut auf Automatisierung auf. Das ist dermaßen essenziell, dass das mMn. keine Abwertung ist.
Wer KI mit Intelligenz (im sinne eines intelligenten Menschen) oder Bewusstsein verwechselt ist halt selbst schuld. Es ist (in Form von Chatbots/LLM) ein Tool das in gewissem Rahmen Logik anwenden kann und sehr viel Wissen vereint. Das alleine macht es schon äußerst nützlich und kann mittelfristig auch den ein oder anderen Arbeitsplatz ersetzen. So wie eben jede Art von Automatisierung.
Automatisierung sorgt dafür, dass ich mir heute mit einem Klick was bestellen kann und es morgen vor der Türe liegt, anstatt es mir selbt im laden zu holen. Automatisierung ermöglicht es, dass ich mich in Minuten von einem Ort zum anderen bewegen kann und Automatisierung ermöglicht es mir Wissen zu erlangen für das ich bisher viele Minuten oder sogar Stunden an Zeit hätte aufwänden müssen.
KI muss nicht "intelligent" sein, um nützlich zu sein. Es muss nur ausreichend komplexe Aufgaben erledigen und automatisieren können. Ja, irgendwann mag man das vielleicht als "intelligent" anerkennen, aber intelligenz ist ja auch nichts, was ein bestimmtes Niveau erreichen muss. Die Intelligenz einer Fliege ist ja auch eine Intelligenz, nur eben eine ziemlich gering ausgeprägte Form davon. Aber wie will man das überhaupt messen. An welchem Maßstab? An uns? Sind wir wirklich intelligent? Wir haben ein bewusstsein, aber wenn man sich ansieht, wie viele Probleme wir letzten endes doch nicht gelöst bekommen, sind wir sicherlich nicht der absolute Maßstab. Aber letztendlich alles wortklauberei und reine definitionssache. Was zählt ist der praktische Nutzen von KI und LLMs und der ist gegeben.