Neuer "kleiner/gut gekühlter" Gamer PC mit großen Zukunftspotenzial

M

Manuel4

Gast
Hallo,

ich möchte mir demnächst einen neuen PC kaufen.
Die Teile möchte ich gerne bei Hardwareversand bestellen , da dort der PC zusammengebaut wird.

Als erstes:
Mir möchte jemand meinen alten PC abkaufen

"x4 955 Amd 4x 3,2ghz"
" Gigabyte GTX 660 Ti OC "
" 8gb Ram "
" 500g Festplatte "
" Xigmatek Midgard Gehäuse "
" Be Quiet 530 W Netzteil "

für 300€.

Ist das ein guter Preis ?

Spiele wie Black Ops 3 oder Guildwars 2 liefen bei mir nicht so gut ( Vorallem Black Ops 3 nicht mal auf mittel , Guild wars2 wenn viel los war ruckelte es )
Lag das an der CPU oder ist die Grafikkarte auch schon veraltet?

Ich würde auch noch etwas warten können "max 2 Monate" um eventuell etwas am Preis sparen zu können.
Mir ist es wichtig , dass der PC gute gekühlt wird aber trotzdem in einem kleineren Gehäuse sich befindet.
(Brauche da einen sehr sehr guten RAT)
Das Gehäuse sollte am besten weiß sein.
Hauptsächlich möchte ich damit natürlich zocken.

Mir ist es auch wichtig , dass der PC aufjedenfall zukunftspotenzial hat deswegen habe ich nach längerem lesen festgestellt , dass man zu einen i7 6700K greifen sollte , da die nächste CPU Generation auf den Sockeln erscheint und er mehr Threads besitzt um eventuell mehr Leistung zu bringen bei gewissen Spielen.

DDR4 , eine SSD sollte denke ich auch vorhanden sein und ein stabiles Netzteil.

Grafikkarte dachte ich an die GTX 970 ( eventuell dort warten , damit die Preise senken , bzw gebraucht kaufen)

Preislich , sollte alles nicht über 1000€ sein.
Monitor und Windows ist vorhanden.

Ein i7 6700K und eine GTX 970 sind allein schon 650-700 Euro. Dein Limit von 1000 Euro wird damit wohl nicht einhaltbar sein. Warten bringt da auch nicht viel. Evtl auf etwas schwächere Hardware setzen.

da die nächste CPU Generation auf den Sockeln erscheint und er mehr Threads besitzt um eventuell mehr Leistung zu bringen bei gewissen Spielen.

Eine i7 CPU auf dem gleichen Sockel upzugraden ist Geldverschwendung weil du nur ~5% mehr Geschwindigkeit bekommst.
"Klein und weiß" erhöht den Preis auch nochmal zu dem was endriel schon geschrieben hat.

Manuel4 schrieb:
Spiele wie Black Ops 3 oder Guildwars 2 liefen bei mir nicht so gut ( Vorallem Black Ops 3 nicht mal auf mittel , Guild wars2 wenn viel los war ruckelte es )
Lag das an der CPU oder ist die Grafikkarte auch schon veraltet?
finde es doch raus.

-
über das "kleine problem" der GTX970 weißt du bescheid...?

ob sich deine anforderungen und dein budget so vereinbaren lassen ist auch eher fraglich.

300€ für die alte Hardware ist für dich ein gutes Angebot.
Hast du dich schon durch den Kaufberatungsthread gearbeitet? wenn nicht, fang da mal an.
Nehm den 900€ PC und dann hast du noch 100€ Luft für etwaige Modifikationen.

Wenn bei GW2 viel los ist geht jeder Rechner in die Knie. Da brechen die normalen fps mal eben um 80% ein.

Manuel4 schrieb:
" 500g Festplatte "

muss aber ne kleine gesellschaft sein, wenn ne festplatte mit 500g reichen soll :rolleyes::freak::D:D:D

zukunftssicher ist momentan etwas schwierig. skylake ist sicherlich das beste was man jetzt tun kann, aber mit amds zen plattform wird der markt sicherlich ziemlich belebt werden und danach ist skylake vermutlich innerhalb von kürzester zeit "alt". selbes gilt für die grafikkarten - ich vermute, wenn die arctic island karten kommen, wird sich auch hier eine menge tun.

da werden die refreshes, die jetzt ganz oben stehen, gegen die neuentwicklungen im wahrsten sinne des wortes alt aussehen. und die neuen plattformen werden auch neue sockel mit sich bringen - ich vermute aber, dass amd bei zen wieder viel auf einem sockel machen wird, und man dort dann ohne viele mb wechsel ein paar prozessoren durchwechseln kann.

Bei Guild Wars 2 ist definitiv der Phenom schuld wenn viel los ist. Ich hatte/ habe die gleichen Problemen. Da fallen die Bildwiederholraten mal eben auf unter 10fps :D

300€ für deinen alten PC halte ich für eine sehr guten Preis. Am besten sofort verkaufen :D

Bei 1000€ würde ich zu einem I5 6500 und einer R9 390 tendieren:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x MSI H170A PC Mate (7971-008R)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x be quiet! Pure Rock (BK009)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.31 (CP-9020090-EU)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Sockel zum Aufrüsten lohnt sich heute nur noch in dem Fall, dass du am Anfang eine kleine CPU nutzt.
Wenn du schon einen Top-i7 hast, dann lohnt es sich heute einfach nicht mehr, auf die nächste Generation zu gehen, weil es kaum mehr bringt.
Wenn man einen Rechner mit i3 oder so betreibt, kann es einiges bringen später noch einmal auf einen günstigen gebrauchten i7 o.Ä. aufzurüsten, aber sonst ist das echt zu vernachlässigen.

Vielen Dank für die Antworten.

Ich dachte eventuell an sowas.

67.jpg

Wollte gerne ein Micro ATX ..

Die Grafikkarte würde ich mir dann gebraucht bei Ebay kaufen....

Oder lieber doch das Gehäuse..

http://www.hardwareversand.de/Mini/...de+304+White,+mini-ITX,+ohne+Netzteil.article

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn der 6700K ohne OC sehr gut dasteht, wirst du dir früher oder später, wenn die Leistung mal enger wird in den Arsch beißen, das du kein Z-Board hast.

Und es muss der 6700K sein? Für weniger könntest du einen übertaktbaren i5 6600K mit passendem Z-Board haben.

Oder du wartest und sparst noch ein wenig und nimmst 6700K + Z-Board.

Er meint damit Z170er Chipsatz von Intel.
Mit dem B150 Chipsatz den du oben in deinen Warenkorb getan hast, wird kein Overclocking möglich sein.

Die verschiedenen Mainboards haben verschiedene Chipsätze, die sich in Preis und Funktionsumfang unterscheiden. Ein Mainboard mit Z170- Chipsatz brauchst du zum Übertakten, das ist mit anderen Chipsätzen nicht möglich. Dein Prozessor ist eigentlich dafür ausgelegt übertaktet zu werden (Das erkennt man am K am Ende vom Namen).

Der Großteil der Games profitiert weder von übertakten noch von Intels Xeon/i7 SMT/HT. Sollte dein Fokus nicht auf CPU lastige Shooter oder Strategie Spielen liegen, reicht ein stinknormaler i5 non K (also ohne Übertaktbarkeit) mit einem günstigen B/H Chipsatz Board vollkommen aus. Und bis sich DX12 sowie voraussichtlicher Mehrkernoptimierung die nächsten Jahre etabliert hat, wirsde deine Plattform wieder gewechselt und aufgerüstet haben.

Ob es zu erwarten ist? Ja
Ob es auch wirklich so sein wird? Da brauche ich eine Glaskugel.
Bei Bulldozer war das ja auch ganz große Erwartung und Spannung, jedoch herbe Enttäuschung im Nachhinein.

Von daher kann man entweder warten oder kaufen. So viel gibt sich da nicht.

Danke!

Hat sonst jemand noch was zu verbessern bei meiner Zusammenstellung?

Wird da auch alles passen ?

Und wie sieht es mit zusätzlichen Gehäuselüfter aus?

Ich werde zwar noch etwas warten bis die Preis senken aber das wäre eine Zusammenstellung wo ich absolut zufrieden wäre.

Zurück
Oben