neuer Laptop für Ehefrau :)

Crimson_Sabbath

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
707
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz: Surfen, Plotterarbeiten (Programm von Cricut, heißt glaube ich Design Space)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär. 2in1 wäre schön um abends auch mal ein Film im Bett zu schauen, aber kein muss

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Design Space (Plottersoftware, kein CAD o.ä.)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6 Zoll oder etwas größer

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
2h, sollte also eigentlich mit jedem Laptop möglich sein

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10; Lizenz ist vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
nein, einfach ein haltbarer Standardlaptop. Mein alter hat etwas wenig RAM (oder Prozessorleistung?) so das er generell zu langsam ist. Etwas WUMMS (oder DoppelWUMMS mit einem schnellen RAM / Prozessor :p ) wäre wünschenswert

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ich kenne die aktuellen Preise für solche Laptops nicht. Generell schmeiße ich mal 300€ in den Raum
 
Welcher alte zu langsame Laptop ist denn vorhanden?

Für 300€ kann man alte aber durchaus okeye Gebrauchte bekommen (hier stellt sich aber die Frage des leistungstechnischen Abstands zum alten Laptop), Neugeräte für 300€ sind Schrott. Haltbarer Standardlaptop mit Doppelwumms --> 600-800€

Kommt es bei dieser Plott Design Arbeit auf Farbechtheit und Farbkorrektheit des Displays an?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes und derin
Jenachdem was der alte Laptop so verbaut hat, kann eine SSD und ein RAM-Upgrade bereits ausreichen um die alte Mühle wieder flott zu bekommen.
Das genannte Programm und etwas Office/Multimedia bekommt (mit ausreichend RAM und einer SSD) vermutlich jeder Dualcore i5 ab 2014 flüssig gestemmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Für 300,00€ wird es leider sehr schwer etwas halbwegs vernünftiges zu bekommen.
Neu hast du eigentlich keine Chance - da ist das Budget einfach nicht ausreichend.

Wichtig wäre was aktuell für ein Gerät benutzt wird. Dann kann man sehen, ob überhaupt ein Sprung möglich ist.
 
Hallo, Entschuldigung für die späte Antwort, bin auf einem Seminar und habe kein Internet / Mobilen Empfang...

Also der Laptop ist ein
"Lenovo IdeaPad 305-15IBY 80NK0004GE Notebook mit
Intel Quad und GeForce"
 
Ein Pentium N3540 war doch damals schon zu nichts zu gebrauchen. Die Dinger sind doch mit Windows an sich schon überfordert. Nichts an was man denken würde, wenn man heute von "soll alles flüssig und mit Doppelwumms" spricht. Ich würde da keinen Cent rein stecken.
 
Also die 300€ sind wirklich nur geschossen.
Dann wird es wohl ein gebrauchter oder ich muss doch etwas mehr in die Hand nehmen.
Wäre ein Tablet eine Alternative?
Ich müsste nur schauen ob das Programm auf einen Tablet läuft
 
Ich würde mal drauf wetten, dass solche Software nur auf Windows, und zwar nur auf x86 Windows läuft. Und damit fallen Tablet weg (gibt zwar x86 Windows Tablets, aber weit weit weit teurer).
Aber prüf das ruhig mal.
 
Crimson_Sabbath schrieb:
Wäre ein Tablet eine Alternative?
Da das Cricut Design Space wohl auch auf iOS und Android läuft, könnte man auch ein Tablet anschaffen.

Wenn sie im Print-Bereich arbeitet, würde ich dann eher zum iPad tendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
So, danke für die vielen Tipps.

Ich habe nach den Thread hier noch einen für ein alternatives Tablet eröffnet.

Nun wird es erst Mal ein Xiaomi Tablet und wir schauen wie es läuft.

Vielen Dank euch allen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben