Neuer Laptop - keine Internetverbindung

ThomThabeus

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
3
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem: ich habe einen Laptop (Ideapad 3i 15) mit vorinstalliertem Win10 gekauft und möchte diesen über WLan mit dem Internet verbinden. Ich verwende eine O2-Box 6431, die Verbindung mit meinen Smartphone z.B. funktioniert ohne Probleme - wenn das Netzwerk registriert wird, erfolgt die Verbindung automatisch. Dies aber nicht beim Laptop: wenn ich es starte, wird das Netzwerk erkannt, aber der Laptop kann sich aber nicht mit dem Internet verbinden. Starte ich den Router neu (bei laufendem Laptop), trenne die bestehende Verbindung und verbinde mich neu, funktioniert es. Eine Neuverbindung ohne Router-Neustart hingegen funktioniert nicht... habe wirklich keine Ahnung, wo der Fehler liegen könnte - vielleicht hat jemand eine gute Idee?
Viele Grüße, Thomas
 
Das heißt, der Laptop ist erst mal grundsätzlich im WLAN des Routers, richtig?

Kannst du vom Laptop aus den Router pingen oder seine Weboberfläche aufrufen?
 
Hört sich nach IP Konflikt an. Ist die Netzwerkschnittstelle auf DHCP eingestellt?
Wenn du auf das Webinterface kommst, schaue mal welche Geräte verbunden sind und welche nicht.
 
Alternativ mal Hotspot am Handy aufmachen und sehen ob es damit klappt.
 
Danke für Eure schnellen Rückmeldungen!!!! Zum Problem: bei bestehender Verbindung habe ich Zugriff auf das Web-Interface des Routers (Schnittstelle DHCP (automatisch)) und ich sehe alle verbundenen Geräte.
Ergänzung ()

Mit dem Hotspot funktioniert es ohne Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann liegt es wohl am Gateway, hinterlege doch mal und den DNS fest am Laptop (IP des Routers).
Am Besten auch gleich eine passende IP aus der Range zum Testen noch hinterlegen.
 
Der WLAN Adapter war bei meinem Laptop mal im Eco Modus, diesen habe ich vollumfänglich abgeschaltet und dann gab keine Verbindungsprobleme mehr.
 
in den NW-Einstellungen zu IPv4 einfach Dir eine Adresse aus der Range es Routers geben z.b. 192.168.1.10 und DNS und Gateway auf die des Routers setzen z.b. 192.168.1.1 (davon ausgehend dass der Router in dieser Range ist), siehe dazu die Angaben im Router selbst.
 
Zurück
Oben