neuer Lüfter auf GTX285 und schwarzer Bildschirm

Stimmt! Es hängt nicht am Netzteil...

Hab eben mal einen zusätzlichen 120mm Lüfter auf 1500rpm über den Accelero gesetzt, alles auf 100% direkt auf die Spannungswandler, und jetzt läuft's stabil unter Furmark.

Höchsttemperatur GPU: 57°C (mit Standard-Fan: 91°C) :cool_alt:

Das lustige ist, das sich die Temps kaum verändert haben, es waren also definitiv die Spannungswandler! Auch wenn ich jetzt am liebsten nVidia verteufeln würde, bin ich erstmal beruhigt die Ursache ausgemacht zu haben. Jetzt müssen die Dinger aber irgendwie gekühlt werden!

Da ich aber keine Lust hab, noch einen zusätzlichen Lüfter auf dieses Monstrum zu basteln... gibt's noch irgendeine vernünftige Passivlösung (z.B. bessere Passivkühlkörper, bessere Wärmeleitpads, o.ä.) um den Wirkungsgrad des Accelero-Lüfters zu erhöhen? Würde nur ungern eine Wasserkühlung einbauen.

Wie gesagt nein. -->fällt mit zumindestens keiner ein
Die VRMs sind leider bei vielen Grakas heutzutage das Problem, weil die Hersteller mti Kühlkörpern geizen.
Von Thermalright gibt es für ATIkarten VRMkühler, aber leider nicht für die Nvidiakarten.

Ich hab das Problem durch einen zusätzlichen Lüfter behoben, der von oben das PCB an der Stelle der VRMs kühlt, seit dem kein Absturz mehr in Furmark.

BTW der Lüfter ist ein Revoltec Air Guard 40mm, überleg noch ob ich den zwischen Kühlkörper und PCB bauen soll, so klein ist der^^. Schaufelt aber Luft wie Sau für so ein kleines Teil.

Danke für die vielen Tipps vom Forum!!

Du könntest dir höchstens noch ein Set Passivkühler kaufen (das von Scythe ist nicht schlecht) und schauen ob du die Kühlfläche erhöht kriegst. Vielleicht kann der zusatz-Lüfter so noch ein bisschen leiser eingestellt werden.

Mehr fällt mir jetzt aber auch nicht ein.

Ja, dass mit dem Lüfter ist eine Möglichkeit,aber eigentlich nur supoptimal, wie ich finde, weil man ja eine leisere Karte will, wenn man einen neuen Lüfter draufspannt.

Ich finde diese Lösung sowieso bescheiden, die Lautstärke ist noch nicht mal das Problem. Das Problem ist ganz klar der Kühler, der für diese Karte dann wohl nichts taugt, wenn er es nicht auf die Reihe kriegt, die VRMs wenigstens einigermaßen zu kühlen... obwohl das Konzept sonst perfekt ist!

Ich bin grad voll gefrustet, dass man eine Grafikkarte einfach nicht vernünftig leise bekommt, und es nur Schrottkühler gibt, zumindest bei den GTX Karten. Die neuen 470 und 480 sind ja auch für'n Eimer... hab keinen Bock auf nen Staubsauger im Computer! Wahrscheinlich ist der "typischen" Zielgruppe dieser Karten die Lautstärke sowieso egal.

Ich hätte wahrscheinlich schon eine GTX470 bestellt, wenn die nicht so laut wären.

Vielleicht sollte ich doch über Wasserkühlung nachdenken?
Ergänzung ()

Nachdem ich beim zocken nach ca. einer halben Stunde schwarzes Flackern hatte hab ich jetzt wieder den Originallüfter draufgesetzt. Der Lautstärkeunterschied ist brutal, die Temperaturen liegen in Furmark auch wieder jenseits der 80°C Marke, man verbrennt sich die Finger, wenn man ans PCB (bei den Spannungswandlern) greift, ABER es läuft stabiler.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab mich irgendwann auch so über die Karte geärgert dass ich auf WaKü umgestiegen bin. Aber das ist halt so richtig schön teuer gewesen.

Zurück
Oben