Neuer lüfter pc stürzt ab

zeraklis

Ensign
Hallo leute

Habe gerade meinen neuen lüfter broken eco in meinen pc eingebaut und jetzt stürzt der pc nach kürzester zeit ab...

Lüfter läuft und der piepston beim starten kommt auch

Sry mit handy geschrieben.., ich

cpu kügler sitz richtig und fest auf dem mainboard , wärmeleitpaste drauf ?

Hallo

Ich tippe mal du hast einen Fehler bei der Montage gemacht. Hast du mal auf die Temperaturen geguckt? Du kannst dir ja mal ins Bios gehen und dort die Temperaturen beobachten.

Ist der Kühler richtig drauf und hat Kontakt zur CPU?
Wurde Wärmeleitpaste verwendet?
Ist vielleicht noch eine Schutzfolie auf der Kontaktfläche?

Mach mal Fotos

MuMMeL

Hab den kühler jetzt mal anderst rum montiert das er nicht nach oben sondern nach hinten bläst [90grad versetzt] scheint jetzt zu funktionieren denke der ram riegel war etwas im weg zuvor
Ergänzung ()

zeraklis schrieb:
Hab den kühler jetzt mal anderst rum montiert das er nicht nach oben sondern nach hinten bläst [90grad versetzt] scheint jetzt zu funktionieren denke der ram riegel war etwas im weg zuvor

Temp ist ca bei 39 grad soll ich im mal so laufen lassen oder gleich mal unter last legen?

:freak: warum wurde das bloß nicht erwähnt ^^

Ich dachte top wäre klüger da hier die luftschlitze näher sind und laut anleitung ist beides möglich

Bei was hast du 39 Grad?

In Bios?
Direkt nach dem Hochfahren?
Im Idle?

Aber du kannst natürlich mal den Windows Leistung Test machen. Ist kein wirklich fieser Test, aber wenn der Kühler nicht richtig sitzt wird auch der schon stress machen ;)

Am desktop wen nur Cpuid läuft

39 Grad sind jetzt nicht der beste Wert, aber immer noch nicht wirklich kritisch.

Aber wie oben schon gesagt. Mach mal den "Windows-Leistungsindex"
Sollte die Kühlung nicht stimmen wirst du mit aller sicherheit sehr schlechte Werte mit deiner CPU erzielen.

Der windows leistungs index ist jetzt durch ohne absturz cpu temp pendelt zwischen 48 und 52 grad...
Ergänzung ()

zeraklis schrieb:
Der windows leistungs index ist jetzt durch ohne absturz cpu temp pendelt zwischen 48 und 52 grad...

Die wertung liegt wie vor den neuen kühler bei 7,3

Dann wurde ich deine CPU so nutzen für was du Sie auch geholt hast

Sollte etwas nicht richtig sein, wirst du das schon merken.

Und keine Sorge. Sollte der Kühler nicht wirklich 100%ig sitzen wird deine CPU nicht den Hitzetot erleiden. Vorher wurde diese anfangen zu Throddeln (geht mit den Takt runter / senkt VCore ab) und im schlimmsten Fall wird ein Notaus durchgeführt ...

Sollte nix von beiden passieren, läuft allse super und man darf sich über einen neuen Kühler freuen :)

Habe jetzt auch ma mit Prime95 die Temp der CPU rauf laufen lassen auf 60° und ohne abzuschallten alle funktioniert...
CPU ist eh alt aber der Lüfter (Standart) war einfach alltersbedinngt schon zu laut ^^

Danke für die schnelle hillfe und ein schönes Wochenende

Zurück
Oben