News Neuer LV- und ULV-Merom kommt 2007

Christoph

Lustsklave der Frauen
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
3.099
Mittlerweile hat die neue Core-Architektur auch ihren Weg in Notebooks gefunden. Der speziell für die mobilen Bedürfnisse konzipierte Merom-Kern stellt dabei die Grundlage für Centrino-Geräte der neuesten Generation. Die Strom sparenden Low-Voltage-Varianten dieses Prozessors lassen bislang allerdings auf sich warten.

Zur News: Neuer LV- und ULV-Merom kommt 2007
 

under.cover

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
280
immer fein neue mobilprozzis - hach, da weiß ich gar net, was ich mir fürn lappy kauf & vor allem wann :((
 

Jomano

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2006
Beiträge
346
warum werden die eigentlich erst so spät eingeführt?
damit man in regelmäßigen abständen was neues vorstellen kann oder müßen die die geeigneten prozessoren erst sammeln, weil ja wohl nicht alle als LV bzw. ULV geeignet sind
 

ByteHead

Banned
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
214
jetzt gehts bei intel wieder richtig rund! ich denke, damit bekommen die wieder große marktanteile zurück, und das ist auch gut so !
turion is eh fürn *****
 

Jomano

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2006
Beiträge
346
Also fürn "arsch" sind klopapier, hämoridensalbe etc. aber nicht unbedingt prozessoren;)
 

Thaquanwyn

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
1.518
... und warum erst jetzt, wo es schon kurz darauf eine neue Plattform geben wird, die mal wieder nicht kompatibel sein wird?
 

ByteHead

Banned
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
214
@5) bei mir sinds auch amd-prozessoren :D
 

aelo

Ensign
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
246
ist ja supi, dann bekomme ich alle neuen funktionenn dann in mein lapi für die schule (brauche ich dann herbst 2007) DX10, Sockel P, Merom usw... freut mich schon!
 

Christoph

Lustsklave der Frauen
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
3.099
@ 8

Die dann insgesamt 3 kg wiegen, die du immer mit dir rumtragen musst? Irgendwann kommt man Gott sei Dank in das Alter, in dem einem solche neumodischen Features nicht mehr wichtig sind und man eher Wert auf Portatibilität legt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

zthreb

Ensign
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
157
@ Christoph
Wie schwer darf ich mir drei Kilobyte vorstellen? Eine Tonne doch doch nur ein paar Gramm? :D

@topic
schön schön diese cpu's hoffentlich kommen auch desktop MBs raus die diese prozzis unterstüzen und die man bezahlen kann
 

-oSi-

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
12.970
Bald ist die Auswahl der CPU so gross, dass man bald gar nicht mehr weiss, was man nehmen soll. ;)

Die Daten klingen schon mal vielversprechend.
 

wazzup

Banned
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
5.994
Geil, 1,5GHz aber 4MB Cache! Das Ding muss ja abgehen wie schmitz katze! echt bemerkenswert das die trotzdem nur 17W brauchen. n1 Intel!
 

Executer

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
320
Hat schon jemand einen Vergleich von dem alten Core Duo, T5500 bzw. T7200, oder auch Core2Duo E6xxx war ein Wahnsinn :)
 

Silverhawk

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
578
super, bloß mit 17watt ist man wieder soweit, wie vor 3jahren auch schon, halt mit höherer Leistung.
intel hat doch versprochen, dass bis 2010 die akkulaufzeit bei 8h liegen soll. davon ist auch mit der core Generation nicht viel zu sehen, eher im gegenteil, dedizierte Grafikkarten mit pci express saufen strom wie sau.
3h akkulaufzeit bei einer leistung, die für standart apps ausreichend ist(bis auf spiele und videobearbeitung) gabs seit Einführung der Centrino plattform, da hat sich net viel getan, weil alle sparmaßnahmen durch anderes zeug wieder verbraucht werden (z.B.: DDR2, aber 667Mhz Fsb; 65Nm aber Dualcore, dedizierte grafikchips.......). von 8h laufzeit bleibt wohl noch länger ein traum, dafür hat man find ich nen richtigen Leistungsoverkill bei mobilen Notebooks(ich red nicht von desktop replacement, da reichen 20min mobilität)
 

bensen

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2003
Beiträge
18.528
das liegt wohl weniger an den cpus
soll ja auch noch andere komponentewn in nem notebook geben

von da aus macht das sinn nciht auf gedeih und verderben sparsame cpus zu bauen, sondern sie niedrig zuhalten un dafür mehr poewer zu bieten

zumal intel mit den core solo ulv ja extreme sparer im angebot hat
 

aspro

Commander
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
2.874
Naja wenn die LV und ULV Prozessoren auch so sparsam bei Preis wären, wie beim Stromverbrauch und dementsprechend auch weiter verbreitet wären, hätt ich mir einen LV Yonah geholt. Stattdessen hab ich mir vor kurzem einen Laptop mit T2050 geholt.
 

iNsuRRecTiON

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
646
Hey,

das ist aber ne schwache Leistung.

Erst groß mit rumprotzen und dann über 10 Watt Energiebedarf, lol! :lol:

Ich hatte hier mindestens unter 10 Watt TDP erwartet, eher mal so um die 5 Watt, für mindestens 1,5 GHz..

Da ist die Technik von Intel wohl doch nicht so toll und man kann von VIA hier noch mehr erwarten!

MfG
CYA

iNsuRRecTiON
 

Master_okiwan

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
617
lol typisch intel, alle paar monate neue cpu sockels rausbringen, und einführen, neue mobile prozis LV und ULV für So. F und paar monaten später dan So. P. da verdient intel am meisten, ist nicht anders wie im desktop bereich^^
 

BigChiller

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
641
Sockelwechsel Typisch?!? WO lebnst du INtel hat schon iom Desktop bereich seit Jahren LGA775 und damals 478. Jetzt ist es net anders, bloß halt für mobile kommt einmal ein neuer Sockel.

Unter 10Watt? Dann muss die Leistung schon stark dezimiert werden. Intel könte soger sofort 1Watt schaffen, bloß man beachte Core. (Leistung per Watt) ;)
 
Top