Neuer mATX Allrounder

gh0stdriv3r

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin!

in wenigen Wochen ist der Rechnerkauf fällig. Jedoch bin ich mir bisher noch ein wenig unsicher, was die passende Konfiguration ist. Ich fange mal von vorne an. Mein bisheriger PC (siehe Sysprofile) wurde verkauft. Nicht weil er zu langsam war, sondern weil ich gerade etwas Geld über habe und mal etwas neues haben möchte.

Mir ist bei einem Desktop PC besonders wichtig, dass er leise ist. Ich bin kein Fanatiker, jedoch nerven mich unangenehme Nebengeräusche sehr schnell. Ich benutze den PC meistens Abends und möchte dann einfach meine Ruhe :)

Der "Neue" soll auch im Format mATX zusammengebaut werden. Ich hätte zwar mehr Platz, jedoch möchte ich diesen auch nicht unnötig verschwenden.

Mein Benutzerprofil ist recht anspruchslos. Gespielt wird mit dem Rechner sehr wenig/ gar nicht und wenn nur anspruchsloses, dass auch mit der HD 4000 meines Notebooks läuft.

Ein schneller Betrieb ist mir jedoch sehr wichtig. Mich nerven lange Ladezeiten (SSD ist vorhanden!) und ein träges Gesamtbild (Da kann sich hoffentlich jeder was drunter vorstellen).

Im Studium wird der Rechner für CATIA (V5) benötigt. Die bisher erstellten Modelle liefen jedoch mit i3, 8 GB Ram und HD 4000 einwandfrei. Ein bisschen Luft nach oben hätte ich jedoch gerne. Eine Workstation benötige ich auf keinen Fall. Sollte es ganz wild werden kann ich auch noch auf die Rechner der FH zugreifen.

Wenn ich all das als Basis nehme, komme ich zu folgender Konfiguration: (In Klammern darunter meine Begründung)

Fractal Define Mini Tower
(Sehr schlichtes, "elegantes" Design, Kabelmanagement (ein sauber verkabeltes Gehäuse ist mir sehr wichtig!), Front USB 3.0, guter Preis)
8 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
(8 GB waren im Notebook immer genug (Habe das über ein paar Wochen beobachtet.) und sollten somit auch im Desktop reichen)
SATA DVD-Brenner
(-)
Seagate HDD 1 TB
(Datengrab und für die Spiele. Evtl auch eine 2. SSD? (Habe ca. 60 GB Daten))
be quiet! Straight Power 400W
(Effizient, "günstig", mehr als genug Leistung (Kabelmanagement gibt es leider erst ab mehr Leistung. Bisher habe ich auch so alles ordentlich verkabelt bekommen.))
Thermalright Macho 120 Rev. A
(Leiser CPU Lüfter der locker für eine 84W CPU reichen sollte, Niedrige Bauhöhe!)

Nun fehlen noch CPU, Mainboard und eine Grafikkarte.

Als Grafikkarte habe ich mir eine 750 ti herausgesucht. Die reicht locker aus und verbraucht wenig Strom. (Wird jedoch erst in 2 Monaten nachgerüstet, falls benötigt!)

Es soll auf jeden Fall ein Haswell Refresh werden. Mir gefällt der 4690 sehr gut.

Als Mainboard habe ich den Block auf das Gigabyte H97M-D3H geworfen. Mit GB bin ich bisher immer gut gefahren. Das Layout gefällt mir auch sehr gut.

Übertakten möchte ich nicht.

Die Konfiguration kostet, mit dem i5, ca. 550€ (ohne Grafikkarte!). Das ist auch das absolute Maximum. Mehr ist mir das Ganze nicht wert.

Wichtig ist mir, ein unter Windows (Chrome, Office, Spotify, Catia, ein paar billigen Spielen) eine gute Gesamtperformance zu haben. Als Maßstab nehme ich mein Thinkpad mit i3 3110m, 8 GB Ram und HD 4000. Dies gefällt mir ziemlich gut.

Den i5 habe ich gewählt, damit er locker die nächsten 3-4 Jahre übersteht. Falls ich mal auf blöde Gedanken komme und mal ein aufwendigeres Spiel spielen sollte, sollte dieser eine 750 ti ja auf jeden Fall ausreichend befeuern können.
Ein bisschen Reserve ist ja bestimmt nicht verkehrt.

In diesem Sinne, auf eine schöne Diskussion!

Danke für deine Meinung! :)

Nichts.. Und ja ;)

Bzw. Edit: seit dem gibt es das Haswell Refresh ;) ich wollte auch noch einmal mehr auf andere komponenten eingehen. Hätte ich jedoch auch in den alten Thread posten können.. Hab den nicht mehr auf dem Schirm gehabt..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben