Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 2

Neuer MB + CPU - AMD oder Intel?

arctics86

Ensign
Hallo,

mein System:

CPU: AMD 4800+
MB: Gigabyte GA-MA69G-S3
CPU-Kühler: Xigmatek HDT-S1283
RAM: Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5
NT: Be quiet Straight Power 450W (E6)

Mein Pc ist abgeraucht und zusammen mit einem Freund konnte ich herausfinden, dass das MB kaputt gegangen ist. Nun würde ich dieses "Unglück" gerne nutzen um mein System zu verbessern, also einen modernen CPU+MB kaufen. Der CPU sollte nicht viel mehr als 150 Euro kosten (keine feste Grenze wenn der beste CPU 2 Euro mehr kostet - aber so um diesen Dreh), sollte nicht sinnlos viel Strom verbrauchen und dennoch ein CPU der modernen Generation sein...

Folgende Fragen habe ich demnach:

- Welcher CPU (Intel oder AMD) und welches MB?

- Könnte ich bei den modernen AMDs meinen Xigmatek weiterbenutzen?

- Wenn ich in einigen Monaten noch meine Grafikkarte verbessern würde (HD 4870 oder noch besser - halt in einem sinnvollen Verhältnis zur CPU), reicht dann mein NT noch aus (laut dem idealen Gaming-Pc FAQ müsste das reichen)?

- Ich würde gerne auch auf 4 GB Ram aufstocken - kann ich dafür meine bisherigen RAMs weiternutzen oder sollte ich neue nehmen (blicke bei DDR2 und DDR3 etc. nicht durch)?

Es sollte einfach ein modernes ganzes sein mit einem sinnvollen Leistungs/Strom/Preisverhältnis...

Insgesamt 150€ oder nur die CPU?

Hallo,

ich würde dir den AMD Phenom II X3 720 (Boxed, OPGA, "Heka", Black Edition) empfehlen. Diese CPU hat eine TDP von 95 Watt und jeder der drei Kerne ist mit 2,8 GHz ziemlich hoch getaktet. Da diese CPU eine Black Edition ist, kannst du sie auch durch den Multiplikator übertakten. Beachte jedoch, dass eine Erhöhung der Taktfrequenz eine unverhältnismäßig höhere Leistungsaufnahme zur Folge hat. Ausserdem ist es eine AM3 CPU und kann sowohl in AM2+ Motherboards mit DDR2- oder in AM3-Motherboards mit DDR3-Speicher verbaut werden.

Um deinen Speicher auf 4 GB aufzustocken kannst du dir 2 weitere Module mit 1 GB kaufen.

2x MDT DIMM 1 GB DDR2-800

Wenn du nicht 2 ATI Grafikkarte parallel im Crossfire-Modus betreiben möchtest, dann ist ein Motherboard mit AMD 770 Chipsatz die beste Wahl.

GigaByte GA-MA770-UD3 (Sound, G-LAN, FW, SATAII-RAID)

Für eine Radeon 4870 wird von AMD ein Netzteil mit 500 Watt empfohlen. Ich rate dir aber statt einer Radeon 4870 lieber ein nVidia GeForce GTX 260 (216 Shader) zu kaufen. Die GeForce GTX 260 (216 Shader) ist im Schnitt etwas schneller und hat eine niedrigere Leistungsaufnahme, als die Radeon 4670. Es wird jedoch auch von nVidia ein Netzteil mit 500 Watt empfohlen.

Gruß

Tikonteroga

@Tikonderoga

Was die Hersteller empfehlen ist eigentlich egal, die wollen sich nur absichern.
Das System wird unter Last um die 300 Watt verbrauchen also sollten 450W mehr als ausreichen.

@arctics

Der X3 ist momentan die CPU mit dem besten P/L-Verhältnis.
Die würde ich auch empfehlen.
Das MA770-UD3 ist Geschmackssache, mir ist es zu teuer.
Für ein paar Euro mehr bekommt man schon schöne 790GX Boards.

Wie sieht es denn mit dem Stromverbrauch aus, mein Rechner läuft sehr viel (häufig ohne Benutzung), da sollte der Stromverbrauch nicht sinnlos groß sein...

habe gelesen, dass bei quad cores das der Fall sein soll...

zudem noch die Frage: Was spricht gegen einen E8400 Boxed (abgesehen davon dass ich einen AMD-Kühler habe)?

Zuletzt bearbeitet:
arctics86 schrieb:
Wie sieht es denn mit dem Stromverbrauch aus, mein Rechner läuft sehr viel (häufig ohne Benutzung), da sollte der Stromverbrauch nicht sinnlos groß sein...

habe gelesen, dass bei quad cores das der Fall sein soll...

zudem noch die Frage: Was spricht gegen einen E8400 Boxed (abgesehen davon dass ich einen AMD-Kühler habe)?

Hallo,

also bei Quad Core CPUs ist die TDP natürlich höher als bei Tripple Core oder Dual Core CPUs. In der Regel haben die Quad Core CPUs von AMD und Intel eine TDP von 95 Watt. Die hoch getakteten Quad Core CPUs von AMD haben sogar eine TDP von 125 Watt bzw. die Core i7 CPUs eine TDP von 130 Watt. Im Falle der Quad Core CPUs von AMD mit einer TDP von 125 Watt ist das schlecht. Von Intel gibt es gleichgetaktete Quad Core CPUs mit einer TDP von 95 Watt.

Solltest darauf achten das die TDP nicht höher als 95 Watt ist.

Also der E8400 ist ne gute CPU. Hat nur eine TDP von 65 Watt, ist hoch getaktet und deshalb sehr effektiv, weil die meisten Anwendungen 2 Kerne ansprechen können. Bei Anwendungen die nur 2 Kerne ansprechen können, ist er den meisten AMD CPUs Performance und Energieeffizienz überlegen. Für den Sockel 775 werden jedoch keine schnelleren CPUs sondern nur noch sparsammere CPUs hergestellt. Das heisst du wirst später wohl nur auf einen Core 2 Quad nachrüsten können. Wobei es mit dem Q9550S eine Quad Core CPU gibt, die mit 2,83 GHz und einer TDP von 65 Watt schon ein Sahnestück ist, nur sie ist halt sehr teuer (ca. 300 Euro).

Gruß

Tikonteroga

danke, letzte Frage:
macht es Sinn mehr als 4 GB RAM einzubauen? Also 6 oder 8 GB, würde man da einen Unterschied merken?

@peiper: du hast geschrieben, dass das MA770-UD3 Geschmackssache sei und dasss man für ein paar Euro mehr schon schöne 790GX Boards bekommt.

Was ist denn der Unterschied?

Ich werde wahrscheinlich den X3 720 BE nehmen (falls das eine Rolle spielt)...

und wegem dem RAM: Die Frage ist schlicht, ob man bsp. Archive schneller entpacken kann oder bestimmte High-End Spiele mehr als 4 GB Ram brauchen um die optimale Grafik ruckelfrei wiedergeben zu können...

Zuletzt bearbeitet:
Der Hauptunterschied ist natürlich die Onboard-Grafik, die erweiterten Funktionen von North- und Southbridge (RAID5, ACC).

Wollte damit aber eigentlich sagen daß man beim Gigabyte halt den Namen mitzahlt.
Ob es besser ist muß jeder für sich selber ausmachen.

Beim Preis um die 80€ wären das meine Boards
http://geizhals.at/deutschland/?cat...k~544_Biostar~522_ATX~493_4x+DDR2~544_Foxconn

Wenn es ein günstigeres Board sein soll dann wäre das ASRock A780GXH/128M meine erste Wahl.

Beim RAM ist halt so daß XP ja nur 3,x GB nutzt. Ein 64bit System dagegen den kompletten RAM.
Was die Spiele und Programme angeht die können evtl. mehr nutzen werden aber vom BS limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein Motherboard mit einem 790GX Chipsatz macht nur Sinn, wenn du die Onboard Grafikkarte alleine (HTPC, Office) oder in Verbindung mit einer Hybrid-Crossfire-fähigen Grafikkarte verwendest. Dies funktioniert in der Regel nur mit ATI Grafikkarten der HD3000 oder HD4000 Serie mit einem 64-bit Speicherinterface.

Wenn du eine einzige leistungsfähigere Grafikkarte verwenden möchtest, dann ist ein Motherboard mit AMD 770 Chipsatz das richtige Board für dich. Bei dem http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_AM2+/GigaByte/GA-MA770-UD3/322274/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2%2B zahlst du auch nicht nur für den Namen mehr, als bei den Gegenstücken von ASUS, ASROCK, MSI oder BIOSTAR sondern auch weil das Motherboard über mehr S-ATA-, USB-Schnittstellen und ausserdem noch eine FireWire Schnittstelle besitzt.

Also 4 GB würde ich zum Spielen unter Vista auf jeden Fall empfehlen. Einen Ausbau auf 8 GB ist unnötig. Ich hab selber 8 GB und mir hat es was gebracht, als ich viel mit virtuellen Maschinen gearbeitet habe, aber ansonsten eigentlich nicht ...

Gruß

Tikonteroga

vielen dank an alle, ihr habt mir wirklich weitergeholfen:)

Die Ware ist bestellt...

Sapphire Forum
Zurück
Oben