News Neue Nvidia-CPU: Nvidia-gewählte Benchmarks zeigen Vera vor AMD und Intel

stefan92x schrieb:
Der einzige Gewinn, den ich aus dieser ganzen Benchmarkreihe ziehe, ist dass Nvidias SMT gut funktioniert. Das ist auch eine Erkenntnis, aber eben alles.

Einen Haufen Server-Benchmarks laufen zu lassen, um am Ende aussagen über die Single-Core Performance treffen zu können (und das ohne irgendwas zur Effizienz zu erfahren), ist reichlich dünn.
Du übertreibst.

Das ganze Getue viele Tests in eine einzige Zahl zusammen zu fassen ist das eigentliche Problem.

Für eine sinnvolle Bewertung gehört dazu, dass man sich auch die einzelnen Tests anschaut.

Im übrigen kann man auch Servern mit derselben oder ziemlich ähnlichen Anzahl von Kernen vergleichen.

Faust2011 schrieb:
Die werden sich ihre Reviewer Influencer schon raussuchen. Wobei, bisher dachte ich, dass Phoronix eigentlich recht objektiv ist.
Ist Michael hier ja auch. Wird er doch direkt zum Einstieg sehr deutlich, welche Einschränkungen es für seine Tests gab. Mangelnde Objektivität würde ich ihm hier wirklich nicht vorwerfen wollen.
Ergänzung ()

ETI1120 schrieb:
Manchmal kann ich nicht widerstehen :p
ETI1120 schrieb:
Das ganze Getue viele Tests in eine einzige Zahl zusammen zu fassen ist das eigentliche Problem.
Ach das wiederum finde ich normallerweise ganz nett. Geht natürlich viel Info verloren, aber ist ja bei jedem Test so, der ein Gesamtbild ermitteln will.
ETI1120 schrieb:
Im übrigen kann man auch Servern mit derselben oder ziemlich ähnlichen Anzahl von Kernen vergleichen.
Könnte man, wenn man es denn tun würde. Am nächsten dran wäre bei AMD der 9665. Bei Intel der 6972P. Ausgerechnet diese Modelle fehlen leider (was kein Wunder ist, hat Phoronix doch diese "mittleren" Größen nicht auf Lager und wahrscheinlich nie als Review-Samples bekommen).

Aber selbst dann bleibt es dabei: Tests die nicht skalieren, sind nicht praxisrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und Skysnake
1x9575F fast genauso schnell wie 2x9575F. Da habe ich an sich aufgehört zu lesen.

Völlig für die Mülltonne die Tests.

Aufschlussreich um die Performance zum Vorgänger einzuschätzen. Vera sollte etwas hinter dem aktuellen Topmodell rauskommen.

stefan92x schrieb:
Ich schreibs auch hier gerne nochmal dazu: Phoronix nutzt leider Tests wie Linux-Kernel-Compiles, die überhaupt nicht mehr sinnvoll auf so viele Kerne skalieren. Entsprechend sind die Unterschiede geringer, als sie bei realen Anwendungsszenarien wären (wo z.B. mehrere Compiles parallel laufen würden).
Wie viele parallel laufende Compiler sind den da möglich/realistisch?
Linker ist ein anderes Thema.
Ergänzung ()

Chips&Cheese wird sich sicherlich über die Dinger hermachen, sobald die verfügbar sein sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
twrz schrieb:
Da stimmt doch was mit der Benchmark-Suite nicht.
Das passt, denn der Geometric all ist ja nur das Ergebnis zig einzel Benchmarks, wenn diese zum Großteil aus Programmen bestehen die nur eine gewisse Anzahl benötigen, dann sieht es so aus. Man muss sich schon die einzel Ergebnisse anschauen um sich ein Bild darüber zu machen.

Dann kann das z.b. auch so aussehen
1000002015.png

Ergänzung ()

Skysnake schrieb:
Völlig für die Mülltonne die Tests.
Nein, die Tests alleine nicht. Nur der Geometric all. Weil Singel und multicore Performance in eine Tabelle wirft.

stefan92x schrieb:
Ist Michael hier ja auch. Wird er doch direkt zum Einstieg sehr deutlich, welche Einschränkungen es für seine Tests gab. Mangelnde Objektivität würde ich ihm hier wirklich nicht vorwerfen wollen.

Wir sind hier schon sehr weit im grauen Bereich.
Kaum eine Stunde nachdem er den Artikel online hatte, kam die erste Weiterleitung der Pressemitteilung von NVIDIA zu diesem Test.

stefan92x schrieb:
Ach das wiederum finde ich normallerweise ganz nett. Geht natürlich viel Info verloren, aber ist ja bei jedem Test so, der ein Gesamtbild ermitteln will.
Eine Zahl alleine hat aber wenig Aussagekraft.

stefan92x schrieb:
Könnte man, wenn man es denn tun würde. Am nächsten dran wäre bei AMD der 9665. Bei Intel der 6972P. Ausgerechnet diese Modelle fehlen leider (was kein Wunder ist, hat Phoronix doch diese "mittleren" Größen nicht auf Lager und wahrscheinlich nie als Review-Samples bekommen).

Aber selbst dann bleibt es dabei: Tests die nicht skalieren, sind nicht praxisrelevant.
Und trotzdem verwenden alle Geekbench.
Aber ich vergaß Hauptsache man hat eine Nummer

Sapphire Forum
Zurück
Oben