Neuer MEDION-PC von ALDI

Der Prescott kommt mit maximal 1.4V VCore, neuere Modelle auch mit 1,3 oder weniger. Ist für den 90nm aber schon recht viel, deswegen wird das Teil auch gut warm. Stromsparfeatures bringt erst der P4J. Leistungseinbuße hast du erst, wenn sich das Teil durch zu hohe Temps runtertaktet...

Die 6600GT hat auch nur 128Bit. Nur halt auf 500 oder 450(Speicher der AGP). Der Lüfter der 6600 soll allgemeinen im 3D recht laut und hochfrequent sein. Und die Karte ist eher klassischer Mainstream der neueren Generation ;).

Mainboard wird ein MSI-OEM sein ;). Speicher vermutlich original Samsung. Aber das ist alles nicht wirklich überraschend...

---

An der Laustärke könnte Medion sicher mal arbeiten, DELL zB macht da einen besseren Job.

Oh, da irre ich dann scheinbar. Ich hab in mehreren Previews gelesen, dass die Kernspannung der neuen Prescotts (90nm) bei 1.50 - 1.70V liegen soll. Scheinbar Fehlmeldungen.

Ich frag mich trotzdem, wie die es schaffen, nen 550er Prescott mit nur 1010 UPM auf 55°C runterzukühlen... Ich mein, 1010 UPM sind schon extrem wenig, betrachtet man die Wärmeentwicklung des neuen P4.

Ich denke mal, dass der Kühler drehzahlgesteuert ist und daher bei Bedarf auch hochregelt. Das ist dann eh so ziemlich in den meisten rechenlastigen Anwendungen (Spiele, Videos, komplexere Bild- bzw. Videobearbeitung) der Fall. Deshalb der auffallend laute Gang. Ich schätze, es wurde ne Standardtemp. eingestellt, z.B. 60°C, diese soll nicht überschritten werden, deshalb dreht der Lüfter je nachdem so schnell wie er gerade muss, um die Temp. zu halten.

Zudem ist - wie du schon sagst (c) - die Grafikkarte nervtötend laut. Ich bin selber am Gerät gesessen und hab (meiner Freundin zuliebe) mal Sims 2 gespielt (normalerweise nicht mein Genre). Bei diesem relativ ruhigen Spiel (keine lauten Sounds etc.) fällt einem die Lautstärke schon mächtig ins Ohr.

Aber, ich will den MEDION nun nicht mehr schlecht machen. Es ist ok, so wie er ist, ist er eine Preisbombe. Man darf ja die Zugaben wie Duallayer-DVD-Brenner, Cardreader und Fernbedienung nicht vergessen. Alles in Allem - wie gesagt - kein schlechter PC.

Naja, 55°C Idle ist nicht gerade kühl. Zumal der P4 sich teilweise abschalten kann. Zudem saugt der CPU-Kühler ja Luft von außen an...

Hi
hab mal eine Frage.
Hat schon jemand versucht XP Pro auf dem Rechner zu installieren?
Bei mir klappt es nicht.
Siehe auch Hier

Ok, ich lass das Hin- und Her nun. Man muss doch mal klar und deutlich differnzieren:

Die einen wünschen sich einen topaktuellen PC mit vielerlei Zugaben komplett vorinstalliert und technisch auf dem neuesten Stand. Für diese Leute gibt es derzeit den neuesten MEDION (evtl. sogar schon ausverkauft). Dieser bietet für seinen Preis eine absolut tadellose Gesamtausstattung.

Die andren wiederum haben gerne Markenteile (vom Mainboard angefangen, bis hin zum Speicher, Grafikkarte und Prozessor), weil sie diesen die bessere Performance, Ausdauer und Leistung zusprechen. Für diese Leutz ist es natürlich ratsam, selbst die Komponenten zusammenzustellen. Dass dann hierbei ein deutlich höherer Preis rauskommt, versteht sich von selbst. Allerdings brauchen dann keine Einbußen z.B. im RAM-Sektor hingenommen werden, zudem kann auf nicht benötigten Schnick-Schnack (wie Fernbedienung, Cardreader oder Bluetooth) verzichtet werden. Die softwareseitige Einrichtung kann ebenfalls auf den Bedarf des Nutzers angepasst werden, sinnlose Komponenten finden erst gar keinen Platz auf der Platte bzw. im Startmenü...

So oder so, jedem das seine... ("mir das Beste" wollt ich fast schon sagen, stimmt aber nicht :) )

Jopp, dieser funktioniert. Allerdings stecken bereits zwei 256er DIMMs in den Slots, den neuen 512er müsstest du dann in DIMM3 stecken.

Das würde bedeuten, dass die beiden 256er im Dualchannel laufen und der 512er als "Ersatzrad" mitläuft. Ok, bei aufwendigen Anwendungen, wo viel Speicher gefragt ist, macht dies durchaus Sinn.

Günstig wäre halt gewesen, die Leutz von MEDION hätten einen 512er DIMM verbaut. Dann könntest du mithilfe des zweiten ein 1024MB-Dualchannel-Kit aufbauen. Dies funktioniert hier allerdings nicht.

Du könntest auch folgendes machen: zwei 512er kaufen, die beiden 256er verkaufen. Die sind fast neu, da kannst eigentlich schon mit ein paar Euro rechnen. Ob sich das alles allerdings rentiert, kann ich schlecht sagen. Immerhin ist nicht sicher, ob das Mainboard Speicherriegel mit schnelleren Timings akzeptiert. Somit bleibt dir unterm Strich nicht viel übrig.

Ich würd an deiner Stelle mit den beiden vorinstallierten 256ern im Dualchannel weiterarbeiten. Falls notwendig, d.h. falls gewisse Anwendungen od. Spiele es erfordern, kannst du selbstverständlich noch den 512er hinzustecken. V.a. bei Titeln wie HL², D³, MoH:PA etc. empfiehlt sich ein Aufrüsten auf 1024MB auf jeden Fall!

(c) schrieb:
Der Prescott kommt mit maximal 1.4V VCore, neuere Modelle auch mit 1,3 oder weniger. Ist für den 90nm aber schon recht viel, deswegen wird das Teil auch gut warm. Stromsparfeatures bringt erst der P4J. Leistungseinbuße hast du erst, wenn sich das Teil durch zu hohe Temps runtertaktet...

Die 6600GT hat auch nur 128Bit. Nur halt auf 500 oder 450(Speicher der AGP). Der Lüfter der 6600 soll allgemeinen im 3D recht laut und hochfrequent sein. Und die Karte ist eher klassischer Mainstream der neueren Generation ;).

Mainboard wird ein MSI-OEM sein ;). Speicher vermutlich original Samsung. Aber das ist alles nicht wirklich überraschend...

---

An der Laustärke könnte Medion sicher mal arbeiten, DELL zB macht da einen besseren Job.

Also meinst das es sich lohnt den PC zu behalten? Mesitens spielen wir. (UT2004, Americas Army,NFSU2, bald Half Life 2 usw)

Und kann man den normalen NVIDIA Forceware Treiber installieren? Da der Medion nicht eine 6600 sondern eine 6610 XL hat?

Danke im Voraus

MFG

Von den Rahmendaten her kann man den PC schon empfehlen. Habe ihn aber persönlich noch nicht erfahren, andere Aspekte wie Lautstärke kann ich daher nicht 100%ig berurteilen. Nur halt das Medion gerne mal lautere Kisten baut...

Ganz normaler Forceware wird nicht gehen. Es fehlt aber nur ein simpler Eintrag in einer .inf-Datei, welche die Bezeichnung sowie Kenndaten der Karte enthält. Gibt da mehrere Varianten:
- du editierst selber, eine Anleitung sollte zu finden sein
- jemand anderes stellt freundlicherweise die Datei für einen Forceware online
- modifizierte Treiber wie Omega enthalten diese oft schon, für NV gibt es da aber wenig aktuelle...
- Medion selbst releast öfter mal neuere Treiber...vielleicht...:rolleyes:

Allgemein zur Lautstärke:
- man kann oft einen anderen (leiseren) 80er Lüfter für die CPU verbauen, Temps im Auge behalten!
- Graka: im Notfall auf einen passenden AC-Silencer warten, wobei spätestens dann aber das mit der Garantie schwierig wird...

---

@Cameron: das mit den 3 Speicherbänken ist natürlich suboptimal. Das Board hätte aber eher 4 Slots mitbringen müssen. Bleibt nur zu hoffen, daß der 915 wie der nForce2 auch Dual mit 3 Modulen beherrscht!

Hi,

erstmals danke für deine Infos.

Ich habe jetzt mal in der originalen nesuten NVidia Foceware 66.93 geschaut und in der "nv_disp.inf" Datei diesen eintrag gefunden.

NVIDIA_NV43.DEV_0145.1 = "NVIDIA GeForce 6610 XL"

Sollte also gehen :)

Vielleicht ist das nicht nur für Medion gemacht, sondern Nvidia bringt das echt raus :D

Stimmt (c), daran hab ich noch gar nicht gedacht. Der i915 hat ja vorerst keinen Dualchannelsupport, sobald man alle drei DIMMS belegt. Und du hast auch recht, es ist komisch, dass das Board nur 3 Bänke hat.

Ergo ist es egal, ob man nun den 512er in die erste Bank setzt oder die dritte - Dualchannel fällt dann weg. Also sollte man ihn unbedingt in die erste Bank stecken, da er hier schon mal die größten Datenschwünge abfängt.

Dann sind die ersten beiden DIMMs mit insg. 768MB belegt, ob dann der dritte DIMM noch Sinn macht... Vll. kann man den einen 256er in Zahlung geben :)

kanuni: ist ja super. NV scheint offenbar den OEM-Support zu forcieren, sicher eine gute Sache. Dann steht zumindest diesem offiziellen Treiber ja nichts mehr im Weg!

Cameron: es kann schon sein, das bei entsprechender Belegung (Kanal 1: 1*512Mb, Kanal2: 2*256MB) noch Dual-Channel geht. Dazu bräuchte man(n) aber ein Handbuch ;).

Natürlich könnte das sein, die Wahrscheinlichkeit dafür halte ich allerdings nicht an Sicherheit grenzend - kurzum: ich glaubs ehrlich nicht.

Es ist ein OEM-Mainboard mit i915-Chipsatz, welches die neuen P4s unterstützt, jedoch keine standardmäßige 4 DIMMs hat noch PCIe... Ich glaub nicht, dass hier Dualchannel mit zwei unterschiedlichen Größen arbeitet. Macht auch keinen Sinn, denn wenn die Speicher gleichzeitig beschrieben u. gelesen werden und der 256er seine Grenze erreicht, so kommt es zu einem aprupten I/O-Stop und der Rechner hängt bzw. rotzt ab...

Du kannst ja einen Kanal mit 2*256, Nummer 2 dann halt mit 1*512 bestücken. Kapazitiv wäre das schon symmetrisch. Bei den aktuellen Modulen muß der Speichercontroller nichtmal differentiert umschalten, da aktuelle 256MB-Module 1 Bank haben, die 512er meistens aber 2 Bänke (diese eine Modul erscheint dem Controller also als eigentlich zwei).

Der NForce2 kann sogar unterschiedlich Kapazitäten auf den beiden Kanälen verarbeiten. Ist nur die Frage, ob der i915 das auch kann. Ob das nun ein OEM-Board ist oder nicht, spielt da keine so große Rolle...

War bei dem PC kein (Mobo-)Handbuch dabei? Da *müßte* dazu was drinstehen...

[Boah, wann hört Steffen endlich auf, an der Datenbank rumzummeln. Ich hätte eben fast noch einen Doppelpost bester Güte losgelassen =)]

Zuletzt bearbeitet: (alles schräge ;))
Ich bin wie Cameron der Meinung, dass der ALDI-PC keine so schlechte
Kiste ist.

Zugegeben, die Grafikkarte scheint wiedereinmal nur ein abgespeckte
Version zu sein, aber hey, wieso glaubt ihr, dass in einem 999€-PC ein
Grafikkarte für 250€ aufwärtsdabei sein sollte?
Dafür finde ich den EuroAV-Anschluss sehr reizvoll. Das habe ich bisher
nur bei den Medion-PCs gesehen. Ist ein cooles Feature.
Genauso wie die Digitale TV-Karte. Kostet im Einzelhandel auch gute
120€+ .

Das mit dem lauten Lüfter ist ein typisches ALDI-Problem. Der vorletzte
oder noch einer davor war so laut, dass beispielsweise Abreitskollegen
meiner Eltern ihn wieder zurück geschafft haben. Das sollte sich
allerdings beheben lassen.
Das mit dem RAM ist schon ärgerlich, muss man aber halt in Kauf nehmen.

---

Ich weiß nicht, ob ihr es mitbekommen habt, aber Der MediaMarkt (S*****
Laden) hat als Reaktion einen Gegenrechner für 899€ gelauncht. Ich habe
mich nicht so genau beschäftig, aber bereits bei Betrachtung des
Gehäuses von außen ist mir aufgefallen, dass das Mainboard weder über
PS/2 noch über Parallelport verfügt. Echt schwach.

Na, also je länger ich mich mit dem aktuellen MEDION beschäftige, desto weniger fallen mir die Negativpunkte ins Auge. Ich mein, er ist sauber eingestellt, die Komponenten arbeiten zuverlässlich zusammen. Einen Overclocking-King darf man für das Geld sowieso nicht erwarten, speziell nicht von ALDI.

Sehr praktisch sind, wie TermyLucky schon sagt, die Frontanschlüsse. Dort findet man zwei USBs, ein Firewire, einen 9in1-Cardreader, LineOut, MicIn, Video-Cinch-Out und Video-Composite-Out. Eine sehr praktische Anordnung! Diese Anschlüsse sind natürlich auch alle auf der Rückseite vorhanden!

Das einzig nervende ist wie gesagt die Lautstärke, diese ist schon extrem!

hi*

ab 15.12. gibt es `nen centrino Notebook für 1299,- Mücken.

Medion:

1.7 GHz M Proz. 735, Intel 855 Chipset.

15.4 "

80 GB hdd

3 x USB

ati radeon 9600 128 ddr ram / Aufl.: 1280 X 800

512 mb ddr ram

4 X cardreader

dvd brenner 8 x

tv - karte

........... usw.

Beste Grüße