Neuer Moni = Schwarzer Bildschirm

Puzzler

Commander
Moin, mal wieder nervt mein Linux=Ubuntu.

Soweit ich erahne muss ich die etc/x11/Xorg.conf aendern. Dort die unterstuetzte Wiederholrate und Aufloesung eingeben.
Ich starte also im Recovery Mode und geh in dem Root Prompt.
Und nu? :)
Wie editiere ich hier die Datei?

Kann ich das nicht auch hier von der Live CD aus? Aber irgendwie findet er den Ordner etc usw. nicht. Hat wahrscheinlich keine Rechte hier, ober wie organisiere ich mir die?

Von Terminal melde dich an dann sudo vi /etc/X11/xorg.conf, vorher vielleicht eine Kopie machen, falls deine Einstellung zerschießt. Oder mit dpkg-reconfigure kannst natürlich auch machen.

vi
i für Einfügen
Esc wenn du mit editieren fertig bist
:w für speichern
:q für quit

Besten Dank!
Nun habe ich wieder ein Bild.
Gibt es jetzt einen Weg Informationen über den Monitor zu erhalten. fglrxinfo gibt mir das hier aus:
X Error of failed request: BadRequest (invalid request code or no such operation)
Major opcode of failed request: 143 (GLX)
Minor opcode of failed request: 19 (X_GLXQueryServerString)
Serial number of failed request: 10
Current serial number in output stream: 10

Scheinbar ist mein Ati 4850 Grafikkartentreiber weg oder funktioniert es immernoch nicht richtig?

Wenn du nicht was deinstalliert oder kernel update gemacht hast, soll ja der Treiber sofern davor funktionierte noch da sein, ist nur die Frage ob unter xorg.conf noch fglrx als Treiber, oder ist die Einstellung noch falsch. fglrxinfo sollte dir auch helfen.

Hab den Treiber neuinstalliert und es nun sieht schon besser aus.
Mich wundert nur, dass ich nur 60Hz bei allen 16:10 Auflösungen wählen kann.
Habe den LG L227WPT, vielleicht unterstützt der nur diese?! :D

Alles klar, dann weiß ich bescheid.
1680x1050 finde ich auch in Ordnung. Ich war mir bloß nicht sicher, ob das eine erhöhte Hardwareabnutzung mit sich zieht.
Bin gerade Zwangsumgestiegen von meinem guter alten Röhre SyncMaser 1000p, welcher nun kaputt gegangen ist.
R.I.P. :heul:

Ein TFT hat feste Bildpunkte (Pixel), deshalb macht alles andere als die native Auflösung keinen Sinn. Da unterscheiden sich TFT und CRT doch recht deutlich. Dem Röhrenmonitor ist es egal welche Auflösung benutzt wird, weil die Bildpunkte nicht vorgegeben sind.

Wenn du z.B. 800x600 einstellst, muss das Bild verzerrt werden um angezeigt zu werden. Der TFT behält eben immer seine 1680x1050 Bildpunkte. Das nennt man dann Interpolation. Ist dann in etwa so, als würde man ein Bild von 800x600 auf 1680x1050 hochskalieren. Es sieht einfach kacke aus ;) Der TFT müsste theoretisch halbe bzw. Teilstücke der Pixel beleuchten, was natürlich nicht geht. Da kommen unter Umständen sehr krumme Zahlen bei raus und das Bild wird unscharf und schwammig durch Kompromisse. Das Bild wird neu berechnet und mit Grautönen aufgefüllt.
Eventuell kann das jemand besser erklären als ich, aber es ist allgemein gesagt echt schlecht nicht die maximale Auflösung zu nutzen. Die Grafikkarte sollte man also so wählen, dass sie auch bei dieser Auflösung in Spielen noch zu gebrauchen ist. Ansonsten würde man bei einer niedrigeren Auflösung die Grafik gar nicht mehr genießen können, weil sie unscharf wirkt bei einer Interpolation.
60 Hz ist übrigens Standard bei TFTs. Ebenfalls ein deutlicher Unterschied zum CRT.

Wenn ich nun alle Klarheiten beseitigt haben sollte, schaue hier nochmal unter Interpolation:
https://www.computerbase.de/artikel/monitore/bericht-grundlagen-moderner-tft-monitore.207/seite-4

mfg
aki

Ok, ich verstehe schon.

Nun habe ich das Problem, dass das obere Panel rumspinnt.

Normalerweise baut es sich ja wie folgt auf:

Ganz links "Applicatipons, Places, System" und ganz rechts dann "Lautstärke, Uhrzeit, Netzwerk, Benutzername".
Wenn ich nun Programme starte, haben sich diese links von ""Lautstärke, usw.." im "Tray" plaziert.
Nach irgendeiner Auflösungsänderung machen sie dies aber ganz rechts davon.
Nun hätte ich gerne die ursprüngliche Variante zurück, bei der der Ausloggbutton mit Benutzername ganze rechts oben in der Ecke ist und nicht zur Mitte hin verschoben ist.
Aber wenn ich mit der Maus ziehen will, passiert erstmal nichts. :D

kannst mit rechtsklick verschieben, rechtsklick aufm Icon dann move oder verschieben.

meistens weil lock to panel an ist. Enterne das Häckchen und schau mal ob noch grau.

Das hats gebracht. Hatte ich irgendwann auch überlegt, abe ich dachte, dann schwirren die Symbole irgendwo auf dem Monitor rum. :D
Danke!

Zurück
Oben