Neuer Monitor - 144Hz? Freesync? Und wenn ja, in welcher Range?

Captain Mumpitz

Fleet Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Ich bin derzeit ein wenig damit am Liebäugeln, mal meinen Monitor zu ersetzen, da v.a. FreeSync in Verbindung mit meiner RX470 sehr attraktiv klingt.
Allerdings bin ich sehr unsicher, welche der diversen Optionen die beste Möglichkeit bietet - Monitore sind für mich ein recht undurchschaubares Feld.

Ich lese beispielsweise öfters (z.B. bei AOC) von einer Freesync Range von 35-75Hz. Was geschieht denn hierbei, wenn ich über 75fps erreiche (Overwatch, CSGO, DOOM, etc.), oder in vereinzelten Situationen mal auf unter 35fps rutschen sollte, wenn ein Spiel mal wieder hundsmiserabel programmiert ist? Wird dann Freesync einfach ausgehebelt und es tritt wieder Tearing auf?

Ebenfalls habe ich schon gelesen, dass manche lieber zu einem 144Hz Monitor anstatt zu einer "halbgaren" Freesync Lösung greifen. Aber V-Sync bei 144Hz ist doch auch nur dann wirklich machbar, wenn man auch durchgehend 144fps erreicht? Oder müsste man das dann pro Spiel entsprechend via Triple-Buffering usw. einstellen? Oder bin ich hier komplett falsch?

Ich bin jemand, der allgemein lieber auf V-Sync und den damit verbundenen Inputlag verzichtet, aber es gibt auch vereinzelte Spiele, deren Tearing dermassen übel ist, dass man um V-Sync fast nicht herumkommt. Ich zocke z.B. derzeit den Tomb Raider Reboot mal wieder durch und hab erstmals V-Sync aktiviert und empfinde das ganze als extrem angenehm. DOOM kann ich aber beispielsweise nicht mit V-Sync spielen, der Inputlag ist für mein Empfinden einfach zu hoch - das Tearing in einzelnen Szenen treibt mir allerdings auch Tränen in die Augen. Ist aber gott sei Dank in den Shootouts nicht der Fall.

Ich besitze seit einigen Jahren den BenQ G2420HDB und fand ihn grundsätzlich immer in Ordnung. Die Farbdarstellung ingame passt und ich konnte nie Schlieren, Nachziehen oder ähnliches beobachten. Was mich aber wirklich stört, sind Artefakte und Farbverläufe in Rendersequenzen. Nicht ganz so krass wie auf diesem Bild, aber es geht in diese Richtung:
aldivergleich.jpg

Ich suche also in erster Linie einen Monitor, bei dem so was ganz bestimmt nicht mehr auftritt. Und wenn ich durch Freesync oder 144Hz das Tearing reduzieren könnte, dann wär das natürlich grossartig und eigentlich wünschenswert.

Mein Budget liegt leider nur bei maximal 200€ (natürlich auch dehnbar bis 220€ oder so), ansonsten bleib ich meinem BenQ noch ein wenig treu.

Gefunden hab ich beispielsweise den ASUS VG245H, der auf den ersten Blick einen recht anständigen Eindruck zu machen scheint. Aber wo ist dabei eigentlich der Unterschied zum "HE" Modell?

Dehne dein Budget noch ein bisschen und schau dir den an. http://geizhals.at/1344416
Natürlich solltest du versuchen über 48 FPS zu bleiben da die range nur ab dort greift

Der ist in der Schweiz leider erst ab 280.- CHF lieferbar, was dann doch ein wenig zu viel ist für meinen Geschmack.

Captain Mumpitz schrieb:
Gefunden hab ich beispielsweise den ASUS VG245H, der auf den ersten Blick einen recht anständigen Eindruck zu machen scheint. Aber wo ist dabei eigentlich der Unterschied zum "HE" Modell?

Ich hatte diesen Bildschirm vor meinem jetzigen und fand ihn wirklich gut. Hat halt leider "nur" 75 Hz. Alles, was FPS-mäßig darüber hinaus geht (CS:GO/Doom über Vulcan/Overwatch) usw. wird dann natürlich nicht mit FreeSync belohnt. Aber damit ich CS:GO durchweg mit Freesync spielen kann, bräuchte ich einen 300 Hz FreeSync-Bildschirm ^^

Die Frage ist dann eben: hat man über 75fps dann einfach wieder das übliche Tearing?
Da ich beispielsweise bei Overwatch und DOOM meistens über 100fps bin, wär natürlich eine andere Range nötig. Sonst würde ja nur ein FPS-Limiter helfen, welchen ich bei kompetitiven MP-Shootern aber natürlich nicht nutzen möchte.

Captain Mumpitz schrieb:
Die Frage ist dann eben: hat man über 75fps dann einfach wieder das übliche Tearing?
Das kann man selbst entscheiden. Aktiviert man VSync, hat man außerhalb der Range erhöhten Input Lag, deaktiviert man VSync, hat man Tearing. FPS-Limiter verursachen leider auch öfter mal Probleme oder erhöhten Input Lag.
Man sollte also schon einen Monitor mit einer Range kaufen, die man meist halten kann.

Da unterschiedliche Spiele gezockt werden (und momentan Overwatch bei mir das meistgespielte ist), müsste die Range also schon bis 120Hz gehen :-/

Welchen Vorteil hätte ich denn beispielsweise mit einem 144Hz Monitor ohne Freesync, wenn ich V-Sync ebenfalls mal aussen vor lasse?

Also ein Vorteil wäre, dass das Bild generell ruhiger und flüssiger wäre. Möglicherweise hast du dann aber wie ich auch sporadisch Microruckler, oder öfters Tearing. Meistens, wenn die Monitor HZ und die anliegendesn FPS nicht gleich sind oder die FPS schwanken. Das aber, kannst du wie gesagt durch Freesync beheben, soweit ich das verstanden habe.
Deswegen bin ich auch am überlegen ob ich von meinem 144HZ ASUS VG248QE zum Acer oder AOC mitt jeweils 144HZ + Freesync wechsel. Keine Ahnung ob sich das in dem Fall lohnt, bei dir aber würde ich sagen schon, da du ja auch mal über 100FPS aber unter 144FPs bist. So sollte da perfekt das Freesync greifen.

@Lurtz: Das mit dem Input-Lag bezieht sich nur auf den FPS_Limiter bei eingeschaltetem Freesync? Oder immer?

wenn du wert auf ein ordentliches bild legst hol dir einen mit IPS Panel

für 200€ bekommst du kein gutes bild + 144hz + sync. du musst dich dann für 1 davon entscheiden.

ich bevorzuge generell bildquali über allem anderen.

144 hz ist nice to have, aber wenn mans nicht kennt vermisst mans auch nicht. spielentscheidend ist es nicht - tearing etc fällt (ohne) eher auf und nervt teilweise auch. in höheren refreshraten muss man aber schon wirklich drauf achten - es fällt weniger auf
sync macht das bild ruhiger und ist vor allem bei niedrigen fps ein segen

gute mit ips Panel:
Dell U2414H (schmaler rahmen, selbes Panel wie der p2414h, ~227€)
Dell P2414H (dicker rahmen, aber auf 80 hz übertaktbar(hatte ich selbst lange - top bild) ~200€)
Eizo EV2450 FlexScan (dünner rahmen, 10bit, ~275€)

leider ist mein favorisierter billig 144hz TN Panel(ASUS VG248QE) grad deutlich über 200€ (267+) - vor kurzem gabs den bei Otto für ~187€
Der hat allerdings ein nicht so dolles bild (siehe prad)
edit: aber für 200€ bekommst du an der 144hz front eh nur müll ... dafür musst du schon 400€ einplanen - eher 500 (kein Witz)

Zuletzt bearbeitet:
Hm. 400-500€ sind mir dann doch entschieden zu viel. Und wenn ich Freesync nur bis 75Hz habe, bringt mir das in Titeln wie Overwatch leider auch nichts :-/

Zurück
Oben