Neuer Monitor - 4k oder QHD

chrisjar

Cadet 1st Year
Ich schaue mich gerade nach einem Monitor zur Ergänzung meines Macbook Pro 15 um. Dabei sind mir die HP Z Display Z27 ins Auge gestochen, da ich mit dem USB-C Dock mir gleichzeitig den Kauf eines zweiten Netzteils ersparen könnte.

Ich brauche den Monitor hauptsächlich für Lightroom und Photoshop. Keine Spiele.

Was ich aber nicht so recht an den Auflösungen verstehe:

wenn ich das HP Z Display Z27 ansehe hat das eine 4k-Auflösung also 3820x2160: D.h. wenn ich die beste Bildqualität rausholen möchte, muss ich das Display mit der nativen Auflösung betreiben. Die wird mir aber bei der Anzeige von Icons, Menüs... vermutlich zu klein sein und ich muss somit runterskalieren auf zB 2560x1440. Macht das überhaupt Sinn, denn 2560x1440 ist ja nicht die Hälfte (hätte verstanden dass native Auflösung bzw 1/2 Auflösung immer die beste Qualität bringt?) und 1920x1080 (was die Hälfte wäre) ist mir definitiv zu wenig.

Im Vergleich dazu das HP Z Display Z27n G2: Das ist baugleich aber hat eine native Auflösung von nativen 2560x1440. Diese Auflösung könnte ich nativ nutzen, da die Darstellungsgröße reichen würden.

Letztendlich laufen dann ja beide in der gleichen Auflösung. Bedeutet das auch, dass ich die gleiche Bildqualität dann habe? Oder hat 4k dann irgendeinen Vorteil?

Ich hatte vorhin einen iMac 27, der ja eine 5k Auflösung hat aber bei der Einstellung "Perfekt für Retina" im Grunde ja auch eine Fläche von 2560x1440 bietet? Die native Auflösung ist ja nicht wirklich nutzbar.

Vielleicht sind das ein paar dumme Fragen, aber das schwirrt mir gerade bei der Monitorsuche im Kopf rum.

Hat der Mac keine Einstellung, Icons und Text hochzuskalieren (wie Windows)?
Zur Arbeit mit Lightroom oder Photoshop würde ich doch eher native UHD bevorzugen.

Ich arbeite mit meinem UHD Monitor in Windows auf 150% Skalierung. Ob die Schaltflächen und paar Icons nun 100 oder 150% haben merkt man kaum, es geht ja um den Inhalt.

Ich selbst verwende ebenfalls ein 27" UHD-Monitor, natürlich in nativer Auflösung.
Es macht absolut keinen Sinn einen UHD Monitor unterhalb der nativen Auflösung am Desktop zu betreiben.
Durch runterskalieren wird das Bild deutlich schlechter. Kein Monitor kann vernüftig runterskalieren.
Nicht mal bei einem richtig guten Verhältins mit UHD-Auflösung nach Full-HD.
Es sieht am Desktop echt Scheiße aus.
Wer Programme verwendet die UHD-Auflösung ordentlich unterstützen, möchte dann an keinem
Full-HD Monitor mehr arbeiten.

Auch ich benutze UHD auf 27 Zoll nativ. Die Auflösunf zu ändern amcht überhaupt keinen Sinn, Skalierung ist eine Lösung, wenn es einem zu klein sein sollte.

chrisjar schrieb:
wenn ich das HP Z Display Z27 ansehe hat das eine 4k-Auflösung also 3820x2160
Das ist kein 4k, das ist UHD. Es gibt meines Wisses nach nur einen echten 4k-Monitor, und das ist der LG 31MU97-B.

Ich habe diesen Monitor: LG 38UC99-W, welcher sowohl für Spiele als auch im Officeeinsatz (arbeite öfters von zu Hause) sehr gut ist. Maximal ist eine Auflösung von 3840 x 1600 möglich, welches ich auch in Spielen mittels einer RTX ausnutze. Alles unterhalb 34 Zoll ist für mich persönlich mittlerweile nur noch eine Qual, vor allem bei 27 oder 29 Zöllern fehlt es an Höhe.

danke für die antworten. das grundlegende problem ist, dass macos im gegensatz zu windows leider keine skalierung der menüleisten, dock... anbietet, sondern nur die bildschirmauflösung generell skaliert.

ich würde ja gerne grundsätzlich auf 3840x2160 arbeiten, aber eben nur die Menü's, Icons usw auf 150% skalieren. Innerhalb von Photoshop und Lightroom soll das funktionieren über die Einstellungen direkt in den Adobe Applikationen, aber das kann ich erst am Abend mal ausprobieren. Müsste das dann halt bei jedem Start einstellen wenn ich mal nur am Macbook Pro arbeite.

Dein MacBook dürfte eine Auflösung von 2880x1800 haben. Auf 15 Zoll.
Ich sehe nicht warum UHD auf 27" problematischer sein sollte.

Postman schrieb:
Alles unterhalb 34 Zoll ist für mich persönlich mittlerweile nur noch eine Qual, vor allem bei 27 oder 29 Zöllern fehlt es an Höhe.

Dein Monitor ist aufgrund des Seitenverhältnisses nur minimal höher als ein 16:9er 27Zoll Monitor. Da du nur 1600px in der Höhe hast, hast du effektiv sogar weniger Platz als auf einem 27 Zoll UHD.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben