Neuer Monitor wird nicht gefunden - KEIN SIGNAL

bongSud

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
287
Hallo

Mein neuer Monitor wird nicht erkannt.....nicht mehr, es ging ne stunde lang.

Monitor ODYS xp32 (166hz)
Graka: GTX 970
AMD RYZEN 7
Mainboard: Asus b550 pro
750 Watt Netzteil
32gig RAM
WIN 10 64bit

Der Monitor funktioniert einwandfrei mit meinnem cromecast über hdmi.
Meine Graka über HDMI wird nicht(mehr) erkannt scheinbar.

Ich hab ne stunde doom eternal gespielt dann bin ich zurück auf den Desktop aber es kam nur ein Schwarzes Bild ( Kein Signal - Energie sparen)

Graka funktioniert ich schreibe grade über den PC mit dem alten Monitor

Es kann ja nur meine unwissenheit sein, also bitte klärt mich auf was da schief läuft.

BESTEN DANK
 
Würde dir eh empfehlen den Display Port zu nutzen, am HDMI wird immer ein TV erwartet.
Hier musst du im Treiber das Pixelformat bzw den dynamischen Anzeigebereich auf Full RGB stellen,
wenn du einen PC-Monitor via HDMI nutzt.
Das hat aber nichts mit deinem Problem zu tun (OT).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und bongSud
Danke erstmal für deine Antwort

Sicher ? vieleicht würde das ja helfen ...wo genau stelle ich das ein?
Leider besitzt die GRAKA keinen DP Ausgang und der Monitor kein DVI Eingang so das mir wirklich nur der HDMI port bleibt.

Also Wenn ich den Monitor anschliesse kommt der Windows Sound das etwas neues angestöpselt wurde ...Bildschirm bleibt trotzdem schwarz .... stecke ich zusätzlich noch den alten monitor dran so hat dieser Bild, wird aber als zweiter Monitor ausgegeben als würde der andere monitor laufen. Ziehe ich den Neuen von HDMI ab wird der alte über DVI sofort wieder als Monitor 1 angezeigt.

DA ich mit der alten GRAKA sowieso nicht in der NATIVEN auflösung des neuen Monitor spielen kann (zu wenig speicher) sondern maximal in fullHD, überlege ich es mal mit einem DVI auf DP adapter zu probieren. Da geht dann halt max FULL HD aber ist ja wie gesagt egal....

Neue Grafikarte wollte ich nicht kaufen bei den Preisen momentan

Vieleicht hat ja einer die LÖSUNG ---
 
Displayport-Kabel war ja beiliegend zum Monitor. Dieses kann man ja mal testen weil die Grafikarte eben auch einen DP-Port besitzt. Ansonsten bei HDMI im Monitormenü Schnellstartmodus aus, Autoerkennung aus und dort HDMI fest vergeben wenn es im Monitormenü verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bongSud
Würde ich lieben gerne testen sofern die graka einen DP ausgang hätte, leider ist dies nicht der fall.
Im Monitor ist HDMI als eingangssignal eingestellt. Cromecast geht einwandfrei - GRAKA leider nicht.
 
bongSud schrieb:
Sicher ? vieleicht würde das ja helfen ...wo genau stelle ich das ein?
Du hast eine Nvidia. Im rot markierten Bereich (Bild), die Einstellung auf "Voll" stellen.
Aber wie bereits gesagt, das hat nichts mit deinem Problem zu tun,
dass der Monitor nicht mehr erkannt wird. Dies hat nur Einfluss auf die Bildqualität.

Nähre Infos hierzu:
"Correcting HDMI Colour on Nvidia and AMD GPUs"
 

Anhänge

  • NV.PNG
    NV.PNG
    191,7 KB · Aufrufe: 310
  • Gefällt mir
Reaktionen: bongSud
ok danke trotzdem .... dazu müsste ich ja auch erstmal über hdmi ein bild bekommen sonst ist da auch nichts mit einstellen ^^ aber ok du sagst ja das wird mir nicht helfen.

danke trotzdem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Eine GTX 970 ohne DP Anschluss, ist aber wohl eine Seltenheit?
Ergänzung ()

Schau noch mal nach, evtl. ist der zweite HDMI ein DisplayPort ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bongSud
MEIN fehler
Die GRAKA hat 3 DP Ausgänge nur das DP Kabel das Mitgeliefert wurde passt in den Monitor aber für die GRAKA ist es viel zu gross.
GUT...dann brauche ich ja nur das richtige Kabel und dann sollte ja alles funktionieren!?

Also ich brauche dann wohl MINI DP zu DP Kabel wenn ich das richtig sehe ?
 

Anhänge

  • 20210531_193401.jpg
    20210531_193401.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 289
  • 20210531_193418.jpg
    20210531_193418.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 302
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilfsheinz und Nickel
Mini DP auf DP. sowas:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 200
  • Gefällt mir
Reaktionen: bongSud
Bestellt!
Kommt angeblich bereits am MIttwoch.
Warten wirs ab und schauen dann weiter.

VIELEN DANK für die Hilfe

Ich geb nochmal Rückmeldung sobald das Kabel da ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Nickel
Kabel ist nun da und der Monitor läuft einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, Hilfsheinz und Markchen
SOOO und weiter gehts

Mir ist aufgefallen das der Monitor ab und zu flackert.
Man muss genau hinschauen das man es erkennt aber ich sehe es jedesmal.
Monitor steht auf 165Hz

jetzt das wunderliche: geht der Rechner in standby und ich starte ihn aus standby ist das problem komplett verschwunden! Ein neustart schafft das nicht!

Was kann das jetzt wieder sein ?
Treiber sind alle aktuell.

Das nervt jetzt, weil ich den Monitor ansonsten wirklich super finde für den Preis, aber seit mir das flackern aufgefallen ist bin ich wirklich unglücklich
 
Zurück
Oben