Neuer NAS

chakko

Lieutenant
Guten Morgen,

Mein aktueller NAS wird mir allmählich zu klein, da nur 2 Festplatten platz haben.
Dazu hätte ich jetzt 2 Fragen.

1. Mein aktueller NAS wollte von mir immer die Festplatten formatieren wenn ich eine neue eingebunden habe und zwar
nicht nur die neue sondern alle, auch die schon vorhandenen. Gibt es NAS in denen ich meine bereits bestückten 2x2 TB Festplatten
einbauen kann ohne sie zu formatieren oder muss ich das immer machen?
2. Wenn das obige funktioniert, welche NAS kann man empfehlen bzw. sollte es nicht funktionieren, welchen NAS kann man grundsätzlich für
eine Neuanschaffung empfehlen. Momentan habe ich einen D-Link in Benutzung. Mit dem bin ich aber nicht rundum zufrieden, weshalb ich
eventuell eine neue Marke in Betracht ziehe.

Benutzt wird der NAS übrigens zum streamen. Daten auslagern eher weniger.

Gruß

naja da die meisten NAS nen RAID aufbauen ...sollte deine Frage eigenlich selbstbeantwortent sein ...

Empfehlenswert: Synonolgy, Thecus oder Qnap ... oder selber eines bauen auf zBsp. FreeNAS Basis ...

Zuletzt bearbeitet:
RAID war zB bei meinem D-Link nur eine Option. Ich muss ja nicht alle Festplatten im NAS zu einem RAID zusammen hängen.

Diese Fertig-NAS(ssesssesesess ? :D ) formatieren die Platten AFAIK immer. Alleine schon um sicherzugehen, dass sie das richtige Format haben (EXT3 / 4, usw). Und vorher nachgucken tuen die auch nicht. Platte rein -> Format startet ...
Wenn du n neues AUfbaust mit mehr Platten, dann erst die neuen Platten rein, alle Daten rüberschieben, dann die alten Platten hinterher ...

Empfehlen würde ich auch Synology oder QNAP

du kannst ja deine "alte" dlink behalten, die daten auf die "neue" nas übertragen und die "alte" dann als backup für die wichtigen daten der "neuen" benutzen. die paar euro für zwei neue platten hast du sicher noch irgendwo liegen, oder?
es ist empfehlenswert die festplatten im "neuen" nas zu formatieren. a) allfällige datenträger-fehler werden erkannt b) keine probleme der datenkompabilität.

Ja das wollte ich eigentlich wissen ob es einen NAS gibt der die Formatierung vorher prüft. Die Daten zu kopieren ist kein Problem, aber 4 TB Daten übers Netzwerk zu kopieren belegt mir halt den PC, das wollte ich mir eigentlich ersparen, aber wenns nicht anders geht... ;(

Moin,

die 4TB kannst du ja über en Wochenende kopieren oder so...Du musst ja nicht permanent nebendran sitze.

Um mal einen Vorschlag zu machen

Synology Diskstation DS413j

Nutze selbst den kleinsten Bruder, DS112j und bin rundum zufrieden.

Hast due den ein Budget oder muss einfach was gescheites her?

Gruß

Zuletzt bearbeitet: (neues Modell eingesetzt)
QNAP und Synology bieten sehr komfortable möglichkeiten ein RAID verbund mit neuen HDD's aufzustocken.

Alternative kannst du die HDD ausbauen, in dein Heimrechner einbauen und via Linux LiveCD die Datenübertragung ausführen. Geht vieleicht ne ecke schneller :D

chakko schrieb:
Ja das wollte ich eigentlich wissen ob es einen NAS gibt der die Formatierung vorher prüft. Die Daten zu kopieren ist kein Problem, aber 4 TB Daten übers Netzwerk zu kopieren belegt mir halt den PC, das wollte ich mir eigentlich ersparen, aber wenns nicht anders geht... ;(
nicht unbedingt... bei qnap und sinology ist glaub ich ein direkt-kopieren möglich. also ohne pc als "zwischenhändler".. vor ein paar tagen gab es so eine frage hier im netzwerkforum... guggsdu

Alles klar, dann schau ich mir mal die besagten NAS an. Vielen Dank.

Zurück
Oben