Neuer Notebook für xxx-xxxx€

cb_1os

Lieutenant
Hallo,

mein Vater will sich ein neues Notebook zulegen.

Spielen will er damit nicht, Grafik/Videobearbeitung im professionellen Maßstab auch nicht. (höchstens Mal Bilder verkleinern/größen ;))

Das Notebook sollte eine relativ gute Akkulaufzeit haben.
Niedrige Lautstärke wäre auch ein Punkt, den das Notebook erfüllen sollte.
Niedrige Temperaturen sind natürlich auch immer gerne gesehen.

Es muss nicht das Leistungsstärkste Notebook sein, aber zu langsam sollte es auch nicht sein. ;)

Er benutzt es zu Hause als "PC" zum Musikhören (externe Lautsprecher vorhanden), ggf. zum TV schauen, als Office und für Heilpraktiker-Programme (Begriffe eingeben , Ergebnisse bekommen, bla blub), weswegen es auch ein Laptop und kein Desktop-PC sein soll - er würde es auch auf die Arbeit mitnehmen.

Nun die Frage: was soll man dafür investieren ? Es sollte schon ein paar Jahre in Gebrauch sein (sein jetziges hat er ca. 5 Jahre, ist eins von Toshiba und damit war er eig. auch zufrieden, ist mittlerweile aber einfach zu langsam).

Mit einem Mac könnte er sich auch anfreunden, wenn dann aber ein MacBookPro (15,4").
Das würde dann ja ca. 1150 € kosten. Lohnt sich das von der Qualität, Lautstärke etc. ?
Welche vergleichbaren 15,4"-Notebooks mit Windows gibt es ? Lohnen sich 1000-1200€ ?

Hoffe ihr könnt mir / uns helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder du kaufst ihm ein MacBook mit anständiger Photosoftware oder du gehst MM und nihmst eines für ca 500 - 600Euronen jenach dem was du findest!

Schnitz schrieb:
hallo? bei dem aufgaben-profil reicht jedes netbook ;)

Macbook -> mit kanonen auf spatzen schießen?
Er will sich ja ein Notebook mit 15,4" kaufen.
Kenny [CH] schrieb:
Entweder du kaufst ihm ein MacBook mit anständiger Photosoftware oder du gehst MM und nihmst eines für ca 500 - 600Euronen jenach dem was du findest!
Wenn er irgend eines nimmt, ist es vllt a) überteuert, b) laut, c) überhitzt leicht...
Deswegen habe ich ja diesen Thread aufgemacht. Für Vorschläge.
Dass das MacBook übertrieben ist sehe ich auch so.

Also: welche Notebooks mit 15,4", die leise sind, nicht zum Überhitzen neigen und eine einigermaßen gute Akkulaufzeit haben, könnt ihr mir empfehlen ?

Netbook würden von der Anwendung her zwar richen, aber man hat immern noch XP.
Notebooks mit ULV CPU könnten interessant sein, da sie meist größer sind, auch eine lange Akkulaufzeit haben (=> auch nicht so heis).
Mac/Apple zahlst du doch recht viel für die Marke und Service.
Was ich so von Apple gehört habe: Hardware ist quallitativ gut und der Service auch nicht schlecht.

Wenn es lange Akkulaufzeit haben soll würd ich auf jeden Fall ein Modell mit CULV-CPU nehmen. (Intel SU4100 aufwärts). Die CPU sollte locker reichen und schont den Akku.

Ein Beispiel wäre z.B. das Acer Timeline 5810TZ-4 (die hinteren Buchstaben/Ziffer geben CPU und Grafikchip an, da gibts auch noch andere Modelle, aber der SU4100 ist Preis/Leistungsmäßig sehr gut).

PS: Preisfrage: was kommt dabei raus, wenn man bei einer Intel SU-CPU die 4 Ziffern aus"x"t? Ich habs mir mal verkniffen das im Post stehen zu lassen ;-)

Zurück
Oben