Neuer Office/MM Pc für ca. 400€

_Christian_

Cadet 2nd Year
Hallo euch allen:

Ich brauche einen neuen PC.
Hauptsächlich werden damit Büroarbeiten erledigt' (aber auch Filme schauen,... also sollte doch alles ein wenig können außer zocken will ich damit derzeit nicht, wenn doch sollte lediglich eine dezidierte Grafikkarte irgendwann hinzukommen). Außerdem will ich wieder einige Jahre Ruhe haben und deshalb hab ich mich auch nicht für die günstigsten Komponenten entschieden sonder für die, die meiner Meinung nach ein paar Jahre durchhalten ohne dann als ururalt dastehen zu müssen (USB3.0 ist daher Pflicht!). Wenig Verbrauch ist auch sehr wichtig.

Also meine Zusammenstellung:

MB: Gigabyte GA-890GPA-UD3H, 890GX (dual PC3-10667U DDR3)
CPU: AMD Athlon II X4 600e, 4x 2.20GHz, boxed (AD600EHDGIBOX)
RAM: 4GB
Festplatte: 500GB Seagate Barracuda LP ST3500412AS 5900.12 SATA
DVD Brenner: LG GH22NS50 SATA schwarz bulk
Netzteil: keine Ahnung für etwa 40€

Was sollte ich eurer Meinung nach ändern und welches NT würde passen?

Vielen dank schon mal für eure Hilfe
LG Christian

FSS schrieb:
NT: Sharkoon 400w http://geizhals.at/deutschland/a510498.html

Sehr ordentliches NT fuer den Preis und du hast Luft fuer ne gute Mittelklasse graka.

Ok das sieht nicht schlecht aus, danke

Ist die Zusammenstellung sonst ok? Auf was muss ich beim RAM außer DDR3 noch genauer achten, will ja nicht das beim zusammenbau etwas nicht funktioniert, dafür ist die Zeit zu knapp! (Geburtstagsgeschenk)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm eine Samsung F3 500 GB, die lässt die Seagate stehen und ist leiser.

Beim Ram die Ripjaws von GSkill mit CL7 wählen.

Das Board finde ich für ihren Anwendungsbereich eher oversized
und es gibt ein günstigeres Board mit 785G-Chipsatz und USB 3.0, was auch passt:
http://geizhals.at/deutschland/a511900.html
Und als Arbeitsspeicher sind 4GB DR3 mit 1333MHz passend; Beispiel.

Beim CPU kann man auch was kleineres wie der Athlon II X3 435 holen,
wenn beim Spielen nichts Anspruchvolles kommt und das Netzteil von FSS ist auch gut.

Darklordx schrieb:
Nimm eine Samsung F3 500 GB, die lässt die Seagate stehen und ist leiser.

Beim Ram die Ripjaws von GSkill mit CL7 wählen.

Danke leiser ist immer gut :)

Digital_D99 schrieb:

ist mir bekannt, danke

Berkshire schrieb:
Das Board finde ich für ihren Anwendungsbereich eher oversized
und es gibt ein günstigeres Board mit 785G-Chipsatz und USB 3.0, was auch passt:
http://geizhals.at/deutschland/a511900.html
Und als Arbeitsspeicher sind 4GB DR3 mit 1333MHz passend; Beispiel.

Beim CPU kann man auch was kleineres wie der Athlon II X3 435 holen,
wenn beim Spielen nichts Anspruchvolles kommt und das Netzteil von FSS ist auch gut.

danke das Board steht bei mir auf Rang 2 :) mit oversized hast du wohl recht. hab mir nur gedacht "dann hab ich wenigstens das aktuellste"

Das neue 890gx kann eigentlich nicht wirklich mehr, als das "alte" 785 bzw 790gx. Es verbraucht etwas weniger Strom und Sata6 nativ. Das 785 hat aber auch das neue Sata. Also spricht eigentlich nichts für das 890gx^^ Ich würd das Geld sparen.

Was evtl zu überlegen wäre. Statt des 600e für 108€ einen 945 für 123€...

Also ich hab die Samsung F3 auch, bin damit aber nicht so zufrieden. Unhörbar ist sie nun gerade nicht und erzeugt in meinem Gehäuse nen Resonanzbrummen.
Vielleicht solltest du die WD Green Serie auch in Betracht ziehen. Hat sehr gute Kritiken und ist gerade im Office/Multimedia Bereich sicherlich ne Empfehlung.
http://geizhals.at/deutschland/a420345.html

Wenn es dir auf nen paar Euro nicht ankommt, so finde ich das von dir vorgeschlagene Board gar nicht schlecht. Kannst damit zumindest sicher sein, dass auch die kommenden sechs Kernen von AMD (Thuban) laufen werden. Ob die nächste Generation (Bulldozer) darauf läuft, steht aber noch in den Sternen.

Ob du CL7 oder CL9 Ram nimmt, ist bei einem Office/Multimedia PC ziemlich egal. Die Ripjaws haben aber nen gutes P/L-Verhältnis.

Eine gute Board-Alternative wurde dir hier ja empfohlen. Ich würde auf ein Enermax ECO80+ 350W oder ein be quiet Pure Power 300W setzen. Die sind auch sehr leise. 2 GB Arbeitsspeicher sind für einen Office-PC mehr als ausreichend. Gibt es bei Geizhals schon ab 35 € lieferbar. Empfehlen würde ich dir auch den AMD Athlon II X3 435. Drei Kerne für 65 €, die Leistung reicht auch noch für die nächsten Jahre aus.
Mit diesen Komponenten würdest du ordentlich Geld sparen, hättest die neusten Anschlüsse (USB 3.0 und SATA 3) und wärst auch für Windows 8 / Office 2010 bestens gerüstet (auf für ein paar Jahre danach). Arbeitsspeicher kannst du jederzeit bei Bedarf aufrüsten, wobei 2 GB vollkommen ausreichen.

Edit:
Als Festplatte ist eine Western Digital Caviar Green eine gute Wahl. Sie ist leise und stromsparend, dabei auch nicht viel langsamer als andere Festplatten. Für einen Office-PC top.

Zuletzt bearbeitet:
Gentlem4n schrieb:
Das neue 890gx kann eigentlich nicht wirklich mehr, als das "alte" 785 bzw 790gx. Es verbraucht etwas weniger Strom und Sata6 nativ. Das 785 hat aber auch das neue Sata. Also spricht eigentlich nichts für das 890gx^^ Ich würd das Geld sparen.

Was evtl zu überlegen wäre. Statt des 600e für 108€ einen 945 für 123€...

Naja ich denke die 15€ Aufpreis sind es dann für meinen Office PC nicht wert, ich brauch ja keine immense Leistung und will ja Strom sparen

s4smo schrieb:
Also ich hab die Samsung F3 auch, bin damit aber nicht so zufrieden. Unhörbar ist sie nun gerade nicht und erzeugt in meinem Gehäuse nen Resonanzbrummen.
Vielleicht solltest du die WD Green Serie auch in Betracht ziehen. Hat sehr gute Kritiken und ist gerade im Office/Multimedia Bereich sicherlich ne Empfehlung.
http://geizhals.at/deutschland/a420345.html

Wenn es dir auf nen paar Euro nicht ankommt, so finde ich das von dir vorgeschlagene Board gar nicht schlecht. Kannst damit zumindest sicher sein, dass auch die kommenden sechs Kernen von AMD (Thuban) laufen werden. Ob die nächste Generation (Bulldozer) darauf läuft, steht aber noch in den Sternen.

Ob du CL7 oder CL9 Ram nimmt, ist bei einem Office/Multimedia PC ziemlich egal. Die Ripjaws haben aber nen gutes P/L-Verhältnis.

danke für deine Vorschläge
naja wie viel Watt kann ich mir da ca. sparen mit dem neuen Board? und die onboard ist ja auch ein wenig höher getaktet oder macht sich das ein wenig in der "Performance" bemerkbar?

Wie gesagt, mit der F3 bin ich nicht sooo zufrieden. (Nachdem ich sie in nen VibeFixer eingebaut habe, geht es aber). CavierBlue, k.A., hat aber meistens auch gute Bewertungen.

Bzgl. der Green: Hab schon von mehreren Leuten gehört, dass sie die auch als Systemplatte verbaut haben und damit wunderbar zufrieden sind. Im alltäglichen Umgang glaub ich nicht, dass die von der Geschwindigkeit gegen eine F3 oder eine Blue stark zurückfallt. Vor allem, durch den größeren Cache wird auch einiges gutgemacht.

Puscha schrieb:
Eine gute Board-Alternative wurde dir hier ja empfohlen. Ich würde auf ein Enermax ECO80+ 350W oder ein be quiet Pure Power 300W setzen. Die sind auch sehr leise. 2 GB Arbeitsspeicher sind für einen Office-PC mehr als ausreichend. Gibt es bei Geizhals schon ab 35 € lieferbar. Empfehlen würde ich dir auch den AMD Athlon II X3 435. Drei Kerne für 65 €, die Leistung reicht auch noch für die nächsten Jahre aus.
Mit diesen Komponenten würdest du ordentlich Geld sparen, hättest die neusten Anschlüsse (USB 3.0 und SATA 3) und wärst auch für Windows 8 / Office 2010 bestens gerüstet (auf für ein paar Jahre danach). Arbeitsspeicher kannst du jederzeit bei Bedarf aufrüsten, wobei 2 GB vollkommen ausreichen.

Edit:
Als Festplatte ist eine Western Digital Caviar Green eine gute Wahl. Sie ist leise und stromsparend, dabei auch nicht viel langsamer als andere Festplatten. Für einen Office-PC top.

Die beiden Netzteile hatt ich mir auch schon in meine Liste eingetragen jetzt fühle ich mich bestätigt :)

Dann werd ich mir mal die WD auf position 1 schieben, Danke

EDIT:
Casi030 schrieb:
Der 600e lohnt sich nicht für diesen Preis,besser ein normalen x3 oder x4.Zum Spielen ist er auch etwas schwach bei 1 Kern Spielen.Die 45 Watt bekommt man auch locker durch Spannungsabsenkung bei den beiden anderen hin.
http://geizhals.at/deutschland/?cmp=456506&cmp=456505&do_compare=+Vergleichen+

hmm ist das ne große Sache die Spannungen ändern? und was hab ich da für Nachteile?

Zuletzt bearbeitet:
Wobei das Enermax die bessere Ausstattung von den Anschlüssen her hat,deswegen würd ich dies dem be quiet vorziehen.
Ergänzung ()

Nachteile garkeine nur Vorteile,niedrigere Temperaturen,Lebensdauer....Wenn sonst nix Übertaktet wird dann kannst pauschal die Spannung um 0,200 V absenken bzw mit C&Q kannst im Idle bei 800MHz auf 0,8V runterstellen,damit kommst dann unter Last auf ca.1,2V je nach CPU Grundspannung.
Ergänzung ()

Und das Änderst einfach im Bios.
Ergänzung ()

mein x3 435 lüpt auch ohne Probleme mit 1,2V bei 3GHz.
Ergänzung ()

Gegentesten sollte man es natürlich auch mit z.b. Prime,das ist ein Belastungstest.
Ansonsten kann man natürlich noch einiges Mehr aus so ner CPU,Mainboard,Ram raushohlen,aber dafür mußt man schon Tiefer in die Materie gehen was das Übertakten,Untertakten,Untervolten.... angeht.

Gentlem4n schrieb:

_Christian_ schrieb:
Dann werd ich mir mal die WD auf position 1 schieben, Danke
Die Samsung SpinPoint F3 500GB ist die leisere und schnellere und dabei ebenso sparsam wie die WD Green - ich habe beide Platten im Einsatz und die WD ist nicht lautlos. ich habe mir die F3 nach dem lesen dieses umfangreichen Tests gekauft: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=29290
und kann alles dort geschriebene bestätigen.

Da du keine dedizierte Grafikkarte einbauen möchtest derzeit, würde ich dir empfehlen den neuen890GX Chipsatz zu nehmen. Es ist zwar die selbe Onboard Grafik, doch beim 890GX mit 200 MHz höher getaktet. Zudem kann der 890 GX zu einem späteren Zeitpunkt mit einer kleinen dedizierten DX11 Grafik wie der HD5450 im Hybrid Modus betrieben werden - die HD5450 gibt es als passiv Karten für ca. 40,- €. Also erhöhst du damit die Anzahl deiner Option beim späteren aufrüsten wenn dein Bedarf durch die Hybrid Lösung gedeckt wäre.
Hier hast du einen Test der die 785 IGP, 890GX und mit HD5450 im Vergleich:

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3755&p=2
dualgraphics.jpg

Daher würde ich auhc die neue Plattform empfehlen: Asus M4A89GTD Pro Mainboard (AMD 890GX, Sockel AM3, ATX)

Edit:
Die 785G und die 790GX unterscheiden sich übrigens. Der eine hat die 4200 IGP (785G) und der andere die 3200 IGP (790GX).

Zuletzt bearbeitet:
riddickx schrieb:
wenn du noch gern performance haben willst, Intel® X25-M SSD

ich weiß ne ssd wär schon schnell sind mir derzeit noch zu teuer und passen leider nicht in die 400€

Casi030 schrieb:
Wobei das Enermax die bessere Ausstattung von den Anschlüssen her hat,deswegen würd ich dies dem be quiet vorziehen.
Ergänzung ()

Nachteile garkeine nur Vorteile,niedrigere Temperaturen,Lebensdauer....Wenn sonst nix Übertaktet wird dann kannst pauschal die Spannung um 0,200 V absenken bzw mit C&Q kannst im Idle bei 800MHz auf 0,8V runterstellen,damit kommst dann unter Last auf ca.1,2V je nach CPU Grundspannung.
Ergänzung ()

Und das Änderst einfach im Bios.
Ergänzung ()

mein x3 435 lüpt auch ohne Probleme mit 1,2V bei 3GHz.
Ergänzung ()

Gegentesten sollte man es natürlich auch mit z.b. Prime,das ist ein Belastungstest.
Ansonsten kann man natürlich noch einiges Mehr aus so ner CPU,Mainboard,Ram raushohlen,aber dafür mußt man schon Tiefer in die Materie gehen was das Übertakten,Untertakten,Untervolten.... angeht.

OK also wär das auch eine möglichkeit...

Complication schrieb:
Die Samsung SpinPoint F3 500GB ist die leisere und schnellere und dabei ebenso sparsam wie die WD Green - ich habe beide Platten im Einsatz und die WD ist nicht lautlos. ich habe mir die F3 nach dem lesen dieses umfangreichen Tests gekauft: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=29290
und kann alles dort geschriebene bestätigen.

Da du keine dedizierte Grafikkarte einbauen möchtest derzeit, würde ich dir empfehlen den neuen890GX Chipsatz zu nehmen. Es ist zwar die selbe Onboard Grafik, doch beim 890GX mit 200 MHz höher getaktet. Zudem kann der 890 GX zu einem späteren Zeitpunkt mit einer kleinen dedizierten DX11 Grafik wie der HD5450 im Hybrid Modus betrieben werden - die HD5450 gibt es als passiv Karten für ca. 40,- €. Also erhöhst du damit die Anzahl deiner Option beim späteren aufrüsten wenn dein Bedarf durch die Hybrid Lösung gedeckt wäre.
Hier hast du einen Test der die 785 IGP, 890GX und mit HD5450 im Vergleich:

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3755&p=2
dualgraphics.jpg

Daher würde ich auhc die neue Plattform empfehlen: Asus M4A89GTD Pro Mainboard (AMD 890GX, Sockel AM3, ATX)

das mit dem chipsatz hab ich jetzt entschieden und werde einen 890gx nehmen wegen den von dir genannten gründen , danke für die info

Zurück
Oben