Neuer Office/Multimedia Pc 400-500€

Spicebomb

Newbie
Moin Leute,ich möchte mir endlich mal einen neuen Pc zulegen aber weiß nicht genau was ich mir kaufen soll.

Das Problem ist das ich nicht so recht weiß,ob ich mir einen Gaming Pc erstellen soll oder eher einen zum Twitch,Youtube,Filme,Office schauen/arbeiten da ich in letzter Zeit eigentlich nurnoch das letztere mache da ich irgendwie die Lust am spielen verloren habe...

Mein aktuelles System
intel core 2 quad q6600 2ghz
4gb ram
nvidia geforce 250 gts
Und extrem laut :mad:

Mit dem aktuellem System kann ich nicht einmal mehr Twitch Streams auf voller Qualität schauen geschweige denn mehrere Tabs offene habe ohne das mein Pc nicht abschmiert.

Wäre es Sinnvoll wenn ich mir einen Pc zusammenstellen würde ohne GPU und diese vielleicht im nachhinein hinzufüge wenn mich irgendwann mal die Lust am zocken wieder packen sollte?

Preisspanne wäre dann wie gesagt zwischen 400 und 500€.Mir wären aber lieber die 400€ wenn ich wirklich vorerst noch keine Grafikkarte einbauen sollte.

Was ist bereits vorhanden? Garnichts,würde ungerne Teile aus meinem alten Pc verweden

Bedanke mich jetzt schonmal für eure Hilfe!

Wenn du nichtmal mehr Streams anschauen kannst hat die Hardware ein Problem, und wenn es nur Überhitzung durch Staub ist. Der PC kann von seinen Komponenten her FullHD Streams ohne Probleme verarbeiten. Auch 50 Tabs im Browser ist nicht allzu problematisch. Alles bis auf aktuelle Spiele darf für die Hardware keinerlei Problem sein.

Ein "Spiele PC" kostet so ca. 650€ bei Selbstzusammenbau, davon sind knapp 200€ die Grafikkarte die du ja nicht brauchst. Wenn du einen i3 statt i5 nimmst wirds nochmals etwas billiger.
Was ist mit der Software für den neuen PC wie Betriebssystem?

Extrem laut -> kann sein dass du Temperaturprobleme hast.

Einmal gründlich säubern oder evtl in einen guter Lüfter/Kühler investieren. Dazu noch eine SSD für das Betriebssystem und dein Upgrade ist fast komplett. Für das Genannte hast du mit einem Q6600 mehr als genug Leistung.

Dein Arbeitsspeicher kannst du noch um weitere 4Gb erweitern. Einfach dein Kit nochmal kaufen.

http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html
http://geizhals.de/crucial-bx200-240gb-ct240bx200ssd1-a1348109.html
4Gb Ram ~20 Euro

Bist du bei rund 100€.

kühler saubermachen
wärmeleitpaste neu auftragen
SSD kaufen
windows neu aufsetzen

falls CPU kühler/lüfter kaputt kaufst nen alpenfön ben nevis für 20€
falls gpu kühler kaputt such dir ne passive office karte

Wow danke für die schnelle Antworten.
Habe ihn letztens erst wieder komplett entstaubt,hat nur minimal was gebracht,glaube inzwischen auch die Hardware ist irgendwie hinüber,und die Lüfter ballern immer voll durch,CPU und GPU Lüfter sowie die beiden anderen auch.Wenn ich mir zb bei Twitch nen Stream auf Vollbild anschaue geht die CPU mal gerne auf knapp 100% hoch und bei Cs Go im Schnitt gerade mal 60 Fps wenn ich mich recht erinnere...

@HominiLupus Betriebssystem habe ich hier noch rumliegen als muss nichts gekauft werden.

Also meint ihr es wäre schwachsinnig nen komplett neuen Pc zu kaufen?

Kontrollier mal die Temperaturen. Lüfter hast du ja schon entstaubt, dann kannst du noch mal die Wärmeleitpaste erneuern. Wenn immer noch was mit der Kühlung nicht stimmt kann es sein, dass ein Lüfter nicht mehr richtig läuft. Hatte ich vor ein paar Jahren mal mit einem nur 1 Jahr altem FX8350 stock Lüfter. Hat sich angehört wie ein Staubsauger und teuflisch hoch gedreht.

Was ein neues System anbelangt: Klar macht es Sinn ein Gaming-System zu basteln und dann die GraKa wegzulassen. Jetzt noch eine (28 nm) einzubauen wäre eh keine Option.

PS: Sicher dass mit deinem BS alles i.O. ist? Könntest auch 'nen Schädling haben, 'nen Bitcoin Miner bspw.)

Poste mal bitte ein Foto von deinem System. Von der Hardware her sollte das ganze kein Problem darstellen. Welches Betriebssystem verwendest du?

hier mal ein paar vorschläge:

falls nicht schon vorhanden, könntest du über eine günstige ssd (zb. ADATA Premier SP550 240GB) nachdenken, da diese die ladezeiten teilweise sehr deutlich beschleunigen kann. wenn es etwas mehr kosten darf, könnte auch die SanDisk Extreme PRO 240GB einen blick wert sein.

davon ausgehend, dass in deinem system bereits ddr3 speicher verbaut ist, kann etwas mehr ram nicht schaden (zb. TeamGroup 8GB). wenn du noch ddr2 speicher im system hast, würde ich mal versuchen gebraucht welchen zu bekommen (gibt es teilweise sogar gratis ;)).

sollte deine grafikkarte laut oder deutlich hörbar sein, würde ich diese einfach durch ein leises modell ersetzen (zb. EVGA GeForce GT 710 oder wenn du auch mal das ein oder andere spiel laufen lassen willst Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX).

wenn der cpu kühler lärm macht und die temperaturen immer sehr hoch sind, dann kann es helfen die wärmeleitpaste zu ersetzen (zb. durch Thermal Grizzly Kryonaut). ansonsten könntest du da auch direkt über einen anderen kühler (zb. Arctic Freezer 13) nachdenken.

Zurück
Oben