Neuer Office-PC bis 500€

L.A.X. Files

Cadet 2nd Year
Wir brauchen einen neuen Office-PC, da der alte mittlwerweile etwas in die Jahre gekommen ist.
Er wird hauptsächlich für Officearbeiten, Internet, etc. genutzt.

---------------------------------------------------------------------------

CPU:
AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz, boxed

CPU-Kühler: Boxed-Kühler

Grafikkarte: OnBoard

Festplatte: 2x Western Digital Caviar Blue 160GB, 8MB Cache, SATA II

Mainboard: ASUS M4A78-EM, 780G

RAM: Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800)

Netzteil: Enermax LibertyECO 400W ATX 2.3 (ELT400AWT-ECO)

Gehäuse: Irgend ein LianLi. Irgendwelche Tipps?

Optische Laufwerke: LG Electronics GH22NS30 oder Pioneer DVR-216 ?

-----------------------------------------------------------------------------

1.) Will auf jeden Fall zwei HDDs. Eine für Daten (plus externe Festplatte) und eine als Systemplatte. Ist die Caviar Blue als Systemplatte geeignet.

2.) Ist das Asus-Board in Ordnung? Ich denke ein AM2+ ist ausreichend und AM3 muss nich umbedingt sein, oder (wäre auch wieder mit teurerem DDR3-Ram verbunden)?

3.) Passt das Netzteil oder soll ich lieber das Modu82 425 von Enermax nehmen?

4.) Welches der beiden Laufwerke?

Sonst irgendwelche Tipps oder Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und den netten Support!:)

2.) Ist das Asus-Board in Ordnung? Ich denke ein AM2+ ist ausreichen und AM3 muss nich umbedingt sein, oder (wäre auch wieder mit teurerem DDR3-Ram verbunden)?

Ja, wäre damit verbunden.

Sonst irgendwelche Tipps oder Verbesserungsvorschläge?

Sieht gut aus; 350Watt würden beim Netzteil wohl auch reichen, aber was solls...

Bei der CPU kann man wenn man mag noch ein paar € sparen und auf den Athlon II 240 runtergehen; wenn es nicht so eilig ist kommen auch bald die 45Watt-Athlon II s (September? ist aber Spekulation).

Die HDDs sind glaube ich OK, selbst habe ich aber keine Erfahrungen damit.

Warum willst du für einen Office PC ein LianLi Gehäuse? (Hab selber eins und ich weiß das die super sind --> aber teuer)

Wenns eins sein soll, nimm was kleines feines *Link*

Sonst könntest du noch bei der CPU sparen, die sollte reichen *Link*

Das NT hier sollte für den PC reichen

Nimm das LG Laufwerk, die sind sehr gut!

MFG

darkblade08

Zuletzt bearbeitet:
Als Prozessor reicht für einen reinen Office und Internetrechner auch ein 5050e dicke. der ksotet zwar in etwa genau so viel, wie der X2 240, ist aber um einiges sparsamer.
Habe den selbst am laufen und im Bereich Office ist der bei mir noch nie an die Grenzen gekommen. Auch bei spielen limitiert der Grfikchipsatz eher als der Prozessor. Und wunderbar leise ist er.
Laufwerke: nimm das billigste

Meiner Meinung hat der AMD Athlon II X2 245 das beste P/L. Ich habe neulich selber einen Office PC zusammengestellt und mich weitestgehend an die Empfehlung von Computerbase gehalten:

- Netzteil: be quiet Pure Power 300W
- Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy für 33EUR

Ich habe auch 2 Platten eingebaut. Allerdings eine als System und Datenplatte und die zweite als Backupplatte. Ich würde immer ein automatisches Backup der Daten (z.B. 2mal in der Woche) einstellen. Wenn Dir dann eine der Platten abraucht bist Du immer auf der sicherern Seite. Bei Deinem Konzept hast Du eigentlich keine zusätzliche Sicherheit - Geschwindigkeit wird das auch nicht viel bringen weil i.d.R. die Office-Daten nicht besonders groß sind und die Last auf der Systemplatte liegt.

1) greif besser zur hdd die in meiner faq (signatur) verlinkt ist.
diese ist 2 mal so groß, deutlich schneller und kaum teurer

2) für empfehlungen siehe signatur, am3 lohnt sich bei einem office pc gar nicht da der ram zu teuer ist

3) besser das 350w eco von enermax denn dieses ist leiser und der pc braucht damit auch weniger strom da dieser office pc nur um ca 70w verbraucht.
wenn man ein netzteil nur zu unter 20% auslastet sinkt die effizienz--> höherer stromverbrauch

4) besser den pioneer

schau dir besser lancool gehäuse an.
lancool ist eine tocherfirma von lian-li und bietet auch super qualität zu einem geringeren preis.
lancool gehäuse sind auch in der siganatur verlinkt.

der athlon II 240 bietet das beste P/L verhältnis.
die 200mhz unterschied sind keine 10€ wert.

noch fragen?

-----
@chrispe13: bist du mit dem pc zufrieden?
-----
@H€553: zeig mir bitte einen test wo man sieht dass der 5050e im idle (da ein office pc meistens im idle ist) deutlich sparsamer als der athlon II ist.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich für meine Schwester zusammengestellt - die hatte vorher einen Athlon XP 1400 mit 512MB Speicher. Daher ist sie jetzt SEHR zufrieden. Und die Kiste hat mit 4GB Hauptspeicher gerade mal 300€ gekostet. Ich würde das immer wieder so machen.

@H€553: 10Watt - dafür 25-30% mehr Prozessorleistung. Aber ich gebe Dir recht: für Office reicht auch der 5050e. Preislich tun sich die Prozessoren nichts - ich persönlich habe mich daher für die neuere CPU-Technologie entschieden.

ich dachte es wird für allle Prozessoren der gleiche Chipsatz genommen. Folglich müsste auch bei allen Prozessoren der Mehrverbrauch gleich sein.
Was man letztendlich nimmt ist weitgehend Geschmackssache. Der 5050e reicht von der Leistung her für Office und Internet für 99% aller Szenarien bequem aus und der Mehrverbrauch würd pro Jahr bei 320Tagen und 8 Stunden pro Tag mit keinen 6€ zu Buche schlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Killermuecke schrieb:
Ja, wäre damit verbunden.

Sieht gut aus; 350Watt würden beim Netzteil wohl auch reichen, aber was solls...

Bei der CPU kann man wenn man mag noch ein paar € sparen und auf den Athlon II 240 runtergehen; wenn es nicht so eilig ist kommen auch bald die 45Watt-Athlon II s (September? ist aber Spekulation).
[...]

Ja, bleibe jetzt beim AM2+-Board. Mehr brauche ich eh nicht und spar mir den Aufpreis für DDR3.
Will eigentlich ein NT von Enermax.
Überleg mir noch, ob ich den 240er oder den 250er nehme. Danke für den Tipp! :)

Darkblade08 schrieb:
Warum willst du für einen Office PC ein LianLi Gehäuse? (Hab selber eins und ich weiß das die super sind --> aber teuer)

Wenns eins sein soll, nimm was kleines feines *Link*

Sonst könntest du noch bei der CPU sparen, die sollte reichen *Link*

Das NT hier sollte für den PC reichen

Nimm das LG Laufwerk, die sind sehr gut!

MFG

darkblade08

Wie gesagt: Will ein NT von Enermax und das mit dem 240er kommt auf jeden Fall in Betracht. Danke für den Gehäusetipp, komme vllt. darauf zurück.
Tendiere momentan zum LG. :)

Zum Rest sage ich später was.

Btw: Kann mir vllt. jemand ein paar gute Shops empfehlen? Thx!

ich habe in letzter Zeit öfters bei compuland.de bestellt. Die Ware bekommt man bei Vorkasse innerhalb von 2-3 Tagen. Wenn man mit Direktüberweisung zahlt geht es noch schneller. Aktuell sind die bei preissuchmaschine.de immer vorne mit dabei.

chrispe13 schrieb:
[...]
Ich habe auch 2 Platten eingebaut. Allerdings eine als System und Datenplatte und die zweite als Backupplatte. Ich würde immer ein automatisches Backup der Daten (z.B. 2mal in der Woche) einstellen. Wenn Dir dann eine der Platten abraucht bist Du immer auf der sicherern Seite. Bei Deinem Konzept hast Du eigentlich keine zusätzliche Sicherheit - Geschwindigkeit wird das auch nicht viel bringen weil i.d.R. die Office-Daten nicht besonders groß sind und die Last auf der Systemplatte liegt.

Ja, wollte die zweite natürlich eh als zusätziche Backup-Platte einbauen. Danke trotzdem.
Gibts da 'ne gute Software/... für?

dorndi schrieb:
1) greif besser zur hdd die in meiner faq (signatur) verlinkt ist.
diese ist 2 mal so groß, deutlich schneller und kaum teurer

2) für empfehlungen siehe signatur, am3 lohnt sich bei einem office pc gar nicht da der ram zu teuer ist

3) besser das 350w eco von enermax denn dieses ist leiser und der pc braucht damit auch weniger strom da dieser office pc nur um ca 70w verbraucht.
wenn man ein netzteil nur zu unter 20% auslastet sinkt die effizienz--> höherer stromverbrauch

4) besser den pioneer

schau dir besser lancool gehäuse an.
lancool ist eine tocherfirma von lian-li und bietet auch super qualität zu einem geringeren preis.
lancool gehäuse sind auch in der siganatur verlinkt.

der athlon II 240 bietet das beste P/L verhältnis.
die 200mhz unterschied sind keine 10€ wert.

noch fragen?
[...]

zu 1) Mir reicht die Größe ;) Gibts die kleine nicht in ähnlicher Geschwindigkeit?
zu 2) Jop, nehme das AM2+. Thx!
zu 3) Hätte aber gerne eines mit Kabelmangement (oder hat das 350w eco das?).
zu 4) Nehme ich wahscheinlich.

Lancool kenn ich, danke. Und den Prozessor überlege ich mir noch.

H€553 schrieb:
geizhals.at/deutschland
hardwareschotte.de
allgemein haben mindfactory.de und hardwareversand.de sehr gute Preise. Atelco ist in letzter Zeit auch immer wieder unter den günstigen

Hab gehört bei Mindfactory entfällt in der nachts der Versand. Außerdem seien da öfter mal Teile defekt. Stimmt das?

chrispe13 schrieb:
ich habe in letzter Zeit öfters bei compuland.de bestellt. Die Ware bekommt man bei Vorkasse innerhalb von 2-3 Tagen. Wenn man mit Direktüberweisung zahlt geht es noch schneller. Aktuell sind die bei preissuchmaschine.de immer vorne mit dabei.

Danke für den Tipp! :)

Wie siehts mit dem Speicher aus? Passt der zu MoBo und CPU (Spannung uns so)?

bei Mindfactory verfällt der Versand zwischen 0 und 6 Uhr, sofern der Bestellwert über 100€ beträgt. Zu den defekten Teilen kann ich nur sagen, dass ich da schon öfter mal bestellt habe und bisher noch alles problemlos läuft. Auch von Freunden habe ich noch nicht gehört, dass der Shop ne hohe Ausfallsrate hätte oder so. Kann das Gerücht also nicht bestätigen.

Hab den PC mittlwerweile und ist auch schon zusammengebaut. :)
Hab nur ein (bzw. zwei ;)) Probleme:

Das Kabel von dem Frontlüfter des Lian Li PC-60F ist leider zu kurz um es am Mainboard zu befestigen. Kann ich da dieses 3-Pin Verlängerungskabel (oder gibts da Besonderheiten, ginge dieses hier auch?) benutzen?

Außerdem fehlen mir noch zwei SATA-Kabel für meine HDDs. Gibts da was zu empfehlen oder kann ich da das erstbeste nehmen (zum Beispiel)?

Danke schonmal! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben