Neuer Office PC für meinen Vater

Arantar

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
69
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, eMail, Web, Bildbearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Es wird nicht gespielt

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby - kostenlose Software wie GIMP, Ifranview und Picasa

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Sollte nicht extrem laut sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell ein Monitor mit WQHD Auflösung. 4K sollte für Upgrades unterstützt werden

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Q6600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB
  • Mainboard: ASRock
  • Netzteil: ?
  • Gehäuse: Big Tower
  • Grafikkarte: ?
  • HDD / SSD: Samsung 250GB SSD über SATA und ein paar alte (zu entsorgende Festplatten)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
€400- €500

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt :)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Wir bauen selbst

--------------------------------------------------------------------------

Hallo,

wir haben uns am idealen "Der ideale Office PC" Thread orientiert und so den Rechner zusammengestellt.
Nichtsdestotrotz sind wir an Optimierungsvorschlägen brennend interessiert.

Vom "alten" Rechner soll lediglich die SSD, als zusätzlicher schneller Massenspeicher, wiederverwendet werden.
Für die großen Datenmengen wird ein NAS System verwendet.

In Sachen Gehäuse bevorzugen wir einen Mini-/Miditower (wird unter dem Schreibtisch platziert).
Neben guter Verarbeitungsqualität (keine scharfe Kanten, guter Zugang) ist ein leiser 120mm Lüfter, sowie USB 3.0 und ein 3.5 Klinkenanschluss auf der Frontseite von Wichtigkeit.

Danke schon einmal vorab für Eure Tipps und Kommentare.
Unser aktuelle Zusammenstellung anbei!

Externer Händler Link zur Zusammenstellung

  1. AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
  2. MSI B450M MORTAR AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR mATX Retail
  3. 16GB G.Skill Aegis DDR4-2800 DIMM CL17 Dual Kit
  4. 240GB Kingston A1000 M.2 2280 PCIe NVMe 3.0 x2 3D-NAND TLC (SA1000M8/240G)
  5. 300 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Bronze
  6. Corsair Carbide 200R Midi Tower ohne Netzteil schwarz
LG,
Arantar
 
Ich würde nen 3000er bzw 3200er Ram nehmen. Dazu ist die SSD recht klein, ne 500 GB normale SSD wäre mMn besser, da der Geschwindigkeitsunterschied nur minimal ist.
 
Der 2400G scheint eine wenig overkill, ein Athlon 200GE für 50€ tuts auch. müsste man nur schauen ob das mainboard den ohne biosupdate schluckt
Den Aegis bitte in 3000
SSD bitte eine 500er Crucial MX500 oder 860Evo, beide als normale SATA
Netzteil bitte Pure Power 11
 
Was ist denn mit dem alten PC? Den könnte man für weniger Geld auch flott machen.
Neues NT, Graka und fertig. (ca. 100-120€) eventuell 8GB Ram dazu für ca. 40-50€
Wenn der PC zu Laut ist, noch einen besseren CPU-Kühler (20-35€) dazu.

Falls doch neu:

Ich würde den 2200G nehmen(ca. 80-90€), falls doch mal ein wenig gedaddelt wird (ist kaum langsamer in games)
oder Athlon 200G, wenn wirklich nicht gedaddelt wird.
8GB sollten eventuell auch ausreichend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Vorgaben kann man auch mal bei Mini-PCs / Gigabyte Brix schauen...
 
der aktuelle PC ist vollkommen ausreichend.
Wie schon erwähnt, könnte eine Reinigung, weitere 8GB RAM und neue Lüfter, sowie der Austausch der Boxed-Kühler reichen.

Warum also mehr Geld ausgeben?

Soll ein zweiter PC nur dazu kommen, braucht es ein anderes Einsatzgebiet.
Ansonsten NT checken, ne dedizierte Grafikkarte rein und schauen was geht. (Gaming)
 
Dann habe ich vermutlich den Tread opener falsch verstanden... sorry.
 
Danke schon einmal für die vielen hilfreichen Antworten.

Den alten PC mit mehr RAM / neuen Lüfter aufzurüsten sehe ich nicht als Option, da ganz klar der Wunsch nach besserer Performance da ist. Durch den Einbau der SSD vor ein paar Jahren haben wir I/O mäßig schon einiges rausholen können.
Für eine separate GraKa sehe ich keine Notwendigkeit, da definitiv auf dem Rechner nicht gespielt wird.

Einen Mini PC hatten wir auch schon auf dem Schirm, da der Formfaktor natürlich reizvoll ist. Allerdings haben wir bei unseren Recherchen P/L mäßig einen selbst zusammengestellten PC als günstiger angesehen. Gigabyte Brix kannte ich bisher nicht (Danke - schauen wir uns mal an)


Ich nehme von Euren Tipps schon einmal mit:
  • 2400G gegen 2200G tauschen und bei kaum merkbaren Performance Unterschied €50 einsparen.
  • 240GB SSD durch 500GB model von Cruicial o. EVO tauschen. Ich war davon ausgegangen das PCIe nochmal deutlich schneller wäre
  • 2800er DIMM durch 3000er ersetzen
  • 11er Version des beQuiet NCs einbauen (was ist der Unterschied?)
 
Zurück
Oben