Jackery IFA Fireplace

neuer office-pc, für virtualisierung

Pancho Villa

Cadet 2nd Year
hallo

ich suche einen leistungsfähigen PC als Office-Rechner. Budget ist 1400.- Schweizer Franken.
Virtualisieren mit Windows 7, evtl mal VMWare. alles andere ist nicht erwähnenswert (Mail, RDP, etc.)

mir schwebt folgendes vor, einen schnellen Prozzi mit 2 SSD RAID 1, evtl 3 SSD mit RAID 5
3 Monitore muss ich anschliessen können, gibt es eine grafikkarte die 3 Monitore direkt aufnehmen kann?

da ich zurzeit eine Grafikkarte von Asus habe, die bei jedem starten laut lüftet, bis endlich die treiber geladen werden, möchte ich auf solche verzichten.

was meint ihr zu dieser zusammenstellung?
http://www.digitec.ch/?wk=7VYu/bI/2io
Ich bin mit dem budget etwas drüber, aber da ist wirklich dann schluss.

thanks

Hallo!

Zum Prozessor: veraltet, neue Generation "Sandy Bridge" ist schon raus, z.B. i7 2600:
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=204571

Grafikkarte: eventuell lieber eine AMD mit Eyefinity, allerdings bin ich, was 3 Monitore anschließen geht, überfragt

RAM: 1600er merkst du nicht, nimm günstigeren 1333er. Und Marke ist auch egal, nimm einfach den Günstigsten, z.B. TeamGroup Elite, 8 oder 16 GB. Gibts Triple-Channel noch? Marken-RAM hat quasi keinen Mehrwert gegenüber günstigem RAM, zumindest bei diesem System. Bei Servern und ECC sieht das wieder anders aus.

Das Netzteil ist OK. Das Board allerdings... ich frage mich gerade, wozu du so ein Highend-Board brauchst. Außerdem ist es ebenfalls alte Generation, noch Sockel 1366. Was du bräuchtest, wäre ein Sockel 1155. Und da schau einfach, welche Ausstattung gewünscht ist.

Für Deutschland/Österreich ist geizhals.at auch eine TOP Seite zum zusammenstellen und vergleichen. Weiß nicht, wie das bei euch ist, vielleicht kannst du auch in Ö bestellen und nach CH liefern lassen?

Und wie groß ist eigentlich dein Budget?

Vielen Dank für die Hinweise

nun mein budget ist 1400.- CHF, bei normalen kursverhältnisse wären das 1'000€, da aber zurzeit der schweizer franken unglaublich stark ist, wäre dies umgerechnet 1250€

ich möchte/ muss aber in der schweiz einkaufen (wird mir bezahlt)

nun zu der konfiguration, werde nochmals eins erstellen, mal schauen was ich anschliessend für ein feedback bekomme
Ergänzung ()

danke mit dem tipp von Eyefinity!

so, ist dieser besser? was könnte man noch verbessern?
http://www.digitec.ch/?wk=5+u+ND+9wOc&view=product

wegen RAM, ich habe nun 4x4GB genommen, ohne gross auf die Taktrate zu schauen, sondern mehr was ich fürs geld bekomme ;)

Mobo wäre mit 6xRAM besser als nur mit 4x, habe aber nichts gefunden mit LGA1155

was meint ihr?

Außerdem ist es ebenfalls alte Generation, noch Sockel 1366. Was du bräuchtest, wäre ein Sockel 1155.
es ist nicht die alte gerneration sondern der aktuelle highend desktop sockel von intel.
Mobo wäre mit 6xRAM besser als nur mit 4x, habe aber nichts gefunden mit LGA1155
das liegt daran das die highend cpu's von intel einen tripplecannel ram-controller haben und deswegen 3 module gleichzeitig ansprechen können, da in so einem system dann also immer für optimale leistung immer direkt 3 module zum einsatz kommen gibt es die entsprechenden mainboards entwerder mit 3 steckplätzen oder (was meistens der fall ist) mit 2x 3 steckplätzen.
der sockel 1155 ist für die aktuellen mittelklasse cpu's die "nur" einen dualcannel controller haben, dementsprechend haben die mainboards entweder 2 oder 2x 2 steckplätze für arbeitsspeicher. (ausnahmen bestätigen die regel ;))
was erhoffst du dir davon? normalerweise macht das relativ wenig sinn.
3 Monitore muss ich anschliessen können
dann brauchst du entweder 2 grafikkarten oder die meiner meinung nach bessere lösung eine grafikkarte mit der du 3 monitore gleichzeitig ansteuern kannst wie zb. die Sapphire Radeon HD 5670 FleX HD. im zweiten fall solltest du aber unbedingt darauf achten welche anschlüsse du gleichzeitig verwenden kannst da du bei vielen grafikkarten auf vga und/oder display port angewiesen bist.

ps: gehäuse ist natürlich geschmackssache aber wenn du schon ein µatx mainboard in deiner zusammenstellung hast würde ich auch ein entsprechend kompaktes gehäuse wie zb. das Fractal Design Define Mini dazu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

Danke für die Inputs, so lernt man ja viel neues.

dann werde ich nochmals wegen LGA1356 schauen, doch muss ja auch preislich passen.

SSD, 2 Festplatten baue ich mir ein RAID1, vorteil wenn eine festplatte abschmiert, habe ich immernoch die andere, und ebenso ist lesen sehr schnell, da bei modernen controller bei RAID1 aus 2 festplatten gelesen werden. im 2. beispiel habe ich aber 3 festplatten genommen, dann RAID5

Grafikkarte, habe die "Club 3D HD 6750 CoolStream 1GB, passive" ausgesucht, möchte möglichst einen ruhigen rechner haben...

gehäuse, ja sieht echt cool aus!
Ergänzung ()

ach ja, lohnt es sich vielleicht auf eine neue prozessor-generation zu warten?

Auf eine neue Generation warten, lohnt meiner Ansicht nach nie. Denn immer, wenn eine neue Generation da ist, steht schon die nächste in den Startlöchern. Akut warten viele auf den Bulldozer von AMD, statt sich einfach jetzt einen Sandy Bridge von Intel zu nehmen und glücklich zu sein. Und sobald Bulldozer da ist, wird es diejenigen geben, die auf Ivy Bridge warten... es geht ja immer weiter und den optimalen Zeitpunkt gibt es nicht.

Ich verstehe auch nicht, was Nightfly09 an der LGA1366-Generation so super findet, dass er sie dir empfiehlt. Gegenüber dem von dir gewählten i7 960 ist ein neuer i7 "Sandy Bridge" 2600K auf Basis des LGA1155 je nach Anwendung 20 - 30% schneller, verbraucht viel weniger Strom und kostet aktuell bei dir dasselbe.

Und übrigens liegt er auch nur unwesentlich unterhalb dem aktuellen Top-Modell von Intel, dem i7-980X. Ich würde mir mal den Test von CB dazu ansehen:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1404/seite-46#abschnitt_performancerating

Und dann mal Performancerating Anwendungen (ohne Spiele), die einzelnen Tests und die Verbrauchsmessungen anschauen. Da kommt für mich eigentlich nur der i7-2600K infrage. Wobei jetzt noch die Frage wäre, wie man dies in Hinblick auf Virtualisierung berurteilen könnte.

Aber mal was ganz anderes: Im Prinzip würde ein i5-2500 für ein Virtualisierungssystem mehr als ausreichen und noch reichlich Reserven für die Zukunft bieten. Die Leistung eines i7 benötigst du meiner Meinung nach gar nicht. Das wäre nur fehlinvestiert. Das gesparte Geld würde ich eher in schnelle Festplatten/SSDs investieren. Beide, der i5-2500K als auch der i7-2600K sind 4-Kerner, jedoch bietet der i7 2 Threads pro Kern, also theoretisch 8 Threads. Je nachdem, wie viele Maschinen gleichzeitig laufen sollen, solltest du da die Entscheidung treffen.

das gute am 1356 wäre das ich 6x4GB RAM reinbauen kann, sonst werdens nur 4x4GB
ich könnte vielleicht auch 3x8GB reinhauen (wenn das board das erlaubt), aber das kostet das doppelte wie 6x4GB

wegen i5 und i7, wie ich das sehe, ist der preisunterschied zu klein, nehme dann lieber den i7

werde also nochmals herumfeilen am system

Wenn Du ein vernünftiges System mit mehr als 2 Speicherkanälen brauchtst, weiche entweder auf Serverarchitekturen aus, oder warte auf Sandy Bridge E.

argh ich hasse Digitech... so ein umständlicher shop...
ich hab mir trotzdem mal die mühe gemacht und ein system zusammengeschuster, mit dem du mehr als 2 Speicherkanäle hast.
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=194431
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=198587
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=218509 * 2
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=174613 * 3

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-172358 (mal übersichtlicher dargestellt)
Bei Bedarf an mehr Leistung kannst du einfach eine weitere CPU einbauen

danke für die infos

@Basti__1990
danke das du dir die mühe gemacht hast!

wie ist es mit den cpu's, sind 2 cpu's schneller als 1 leistungsfähiger cpu?
nehme jetzt mal
2xIntel Xeon E5620 vs. Intel Core i7 980

kommt drauf an. wenn deine Programme alle (/viele) Kerne nutzen kann, dann schlägt der Xeon locker den i7. Auch die jetztigen i7 ;)
der Xeon hat halt auch den Vorteil, dass du bis 48GB RAM reinbauen kannst, beim i7 nur 16GB.

Ich verstehe auch nicht, was Nightfly09 an der LGA1366-Generation so super findet, dass er sie dir empfiehlt.
wo habe ich denn sowas empfohlen? müsste mich dann schon schwer vertippt haben da ich momentan nur in seltensten fällen einen vorteil in dieser plattform sehe.
SSD, 2 Festplatten baue ich mir ein RAID1
nur um das klar zu stellen, willst du dir mit 2-3 ssd's ein raid bauen oder eine ssd und dazu ein raid mit herkömmlichen hdd's?

Nightfly, du sagtest, sie sei die aktuelle Highend-Platform von Intel. In Bezug auf den i7-980X würde ich das sogar unterstützen, das ist aktuell die nach wie vor "schnellste" CPU auf dem Markt - abhängig vom Anwendungsgebiet. Falls ich dich falsch verstanden habe, bitte entschuldige.
Ansonsten würde ich persönlich Sandy Bridge vorziehen, da Preis/Leistung und Verbrauch/Leistung geringer sind.

Was hier noch gar nicht gefragt wurde, auf welchem Niveau das System eigentlich liegen soll. Will der TE selbst ein bisschen experimentieren mit ein paar VM oder soll das System später als Server mit etlichen Diensten laufen? Ich virtualisiere selbst auch ein bisschen herum, da reicht mir persönlich nach wie vor mein Phenom II X4. Von einem Gesamtbudget für das System wurde hier auch noch nicht gesprochen. Schade, dass auf meine Vorschläge so gut wie gar nicht eingegangen wird. Was spricht eigentlich gegen einen i7-2600 oder i5-2500, warum ist hier plötzlich von Server-Platformen mit Xeon-CPUs die Rede... grundlegende Fragen sind ja noch nicht beantwortet. Was darf das System am Ende kosten?

ok, vielleicht hätte ich auch etwas genauer sagen sollen, was ich machen möchte.
einerseits will ich an VM mal herantesten, doch hauptsächlich werde ich windows 7 in 64bit mit virtual pc drauf laufen lassen, vermutlich 3 stück permanent, an dem auch gewisse software getestet werden soll. dieser pc ist im daily business im einsatz, aber als mein admin-desktop-rechner.

TheManneken schrieb:
Was darf das System am Ende kosten?

Pancho Villa schrieb:
nun mein budget ist 1400.- CHF, bei normalen kursverhältnisse wären das 1'000€, da aber zurzeit der schweizer franken unglaublich stark ist, wäre dies umgerechnet 1250€

zur raid-frage, ja ich dachte ein raid 1 oder raid 5 mit ssd und nebenbei eine grosse festplatte für datensammlung

ich bin wirklich für jeden input dankbar, so kommt man schlussendlich ans ziel

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen aurum

Danke für dein vorschlag, doch SSD-Raid wollte ich machen, nicht mit den normalen festplatten.
eine normale festplatte muss ich nicht kaufen, da ich schon welche habe.

was hält ihr von diesen komponenten? passt alles zusammen?
http://www.digitec.ch/?wk=gjcjxn2MUDY&view=product

GrafikkartenClub 3D HD 6750 CoolStream 1GB , PCI-E x16, passive
möchte mind. Dual-DVI, da ich nicht zum gamen brauche, genügt die leistung sicher, passive damit es schön leise ist

ArbeitsspeicherKingston HyperX, 4x4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27@1.65V
als set am günstigsten

MainboardsMSI P67A-GD65 B3, Intel P67 B3, LGA1155,
ist einer der wenigen MoBo mit 4x SATA-3 (für die SSD-RAID-Festplatten)
macht glaube einen guten eindruck
http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=487&page=12

Seasonic X-460 Gold Modular Fanless
möchte einen leisen PC, 460Watt dürften ja ausreichen oder?

Zuletzt bearbeitet:
ssd ist schrott ... nimm dann leiber die 64gb M4. Mainboard würde ich eines mit z68 nehmen. Wozu eine Netzwerkkarte?!

was meinst du mit SSD M4?
ahso die crucial 64GB M4, ok, werde das anpassen, sonst noch was?

Z68 mit 4x SATA3 habe ich ned gefunden :(

die zusätzliche netzwerk-karte ist für die zusätzliche leitung. habe im büro einen firmen-internen netzwerk und eine direkte VDSL-Linie, so deaktiviere ich die eine und aktiviere die andere

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben