Neuer PC - ~1200€

snickii

Hallo,

Im Auftrag für meinen Bruder soll ich nächstes Wochenende die Teile für seinen neuen Computer bestellen.

1. Preisspanne?
ca. 1200€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Solange es für dieses Geld geht [2-3Jahre hätte ich angepeilt]

3. Verwendungszweck?
Nur Spielen.

3.1. Spiele
In Full-HD zb. PUBG, WoW, GTA 5

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Gar nicht

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nichts vorhanden, hat auf einem Laptop gespielt, nur Tastatur/Maus und Monitor sind vorhanden.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Baue ich für ihn zusammen, kauf wie gesagt am Wochenende.

Ich hätte jetzt..

Prozessor: Ryzen 1600(X?)
Grafikkarte: eine 1070, das Modell was ich habe (?)
Board: B350-Plus
RAM: G-Skill Aegis 3000 16GB
NT: be quiet Straight Power 10 mit 400W
Gehäuse: ggf das Nanoxia DS3
Lüfter: Wüsste ich jetzt nicht, kommt sicher drauf an ob X oder nicht X?
Festplatten: Aufjedenfall eine SSD mit 500GB und eine SATA mit 1000GB

Nun wäre meine Frage an euch was derzeit am sinnvollsten ist mit P/L?
Danke schonmal für die Hilfe.
P.S. Es ist keine Windows Lizenz vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten ja / nein ?

Hätte ich schon Lust drauf mich dort reinzulesen und es mal zu machen, allerdings will er wirklich nur spielen und er hat absolut keine Ahnung davon. Also wirds wohl der ohne X. Er schaut sich auch keine Temps an oder so.

Dann wirds wohl eher der mit X, der ohne ist zum OC'n da.

Aber an sich würde ich eher ein 7700k System in Erwägung ziehen. WoW hat doch immernoch sehr schlechte Multicore Optimierung und GTA profitiert stark vom Takt.

Und nimm bitte ein 500W-550W Netzteil. In 2-3 Jahren (evtl. sogar mit Vega) gibts vielleicht wieder Grafikkarten die etwas mehr Saft benötigen.

Da kann ich nur zustimmen....besser jetzt 550W nehmen als in einpaar Jahren beim Grafikkartenaufrüsten nicht genug Saft zu haben. Bei den neueren Netzteiltests von CB wurde gezeigt, das die Netzteile auch bei geringer Auslastung noch sehr effizient arbeiten. Die Sorge spürbar mehr Strom durch ein zu groß dimensioniertes Netzteil zu verbrauchen scheint unbegründet. Die paar € mehr beim Kauf sehe ich gut angelegt.

Übertakten geht bei den AMD Ryzen CPUs mit allen CPUs und allen X370 und B350 Boards. Du grauchst nicht wie bei Intel eine K-CPU und einen Z-Chipsatz. Wenn du dich mit Übertakten auseinandersetzen möchtest, ist der 1600 eine tolle Wahl, weil man ihn einfach auf oder über das 1600X Niveau übertakten kann.
Übertakten hat bei Ryzen allerdings auch kleine Nachteile. Übertakten erlaubt keinen "singlecore-Turbo"Boost". Das kann man meiner Meinung nach ignorieren, weil so gut wie alles wichtige eh mehr als einen Thread unterstützt und selbst wenn nicht, laufen auf einem normal genutzten PC so viele Prozesse, das da immer noch irgendwas dazwischen funkt und der Turbo nie dauerhaft anliegt.
Meinen Tests nach sind bei einem voll ausgelasteten Thread konstante 3,8GHz schneller als 3,6(+100MHz XFR) bis 4.0(+100MHz XFR).
Also 3,8 sind schneller als 3,7 mit kurzen hochtakten auf 4,1GHz.
Der zweite Nachteil hängt vom Mainboard ab. Manche Mainboards unterstützen so genanntes PState OC....da ist es erlaubt die Taktraten für verschiedene Lastzustände einzustellen. Man kann also seine Übertaktung nur bei starker Last einsetzen lassen und wenn die Leistung nicht gebraucht wird funktioniert das Stromsparen richtig.
Gerade günstigere Boards unterstützen dies nicht und Übertaktung ist nur mit festem CPU Takt möglich. Das verbraucht dann im Idle ca. 10W mehr als mit PState OC, weil die CPU nicht mehr heruntertaktet.

Wenn du einfach Leistung möchtest ohne Stress, dann nimm den 1600X, der hat schon ab Werk vernünftige Taktraten.

So wie das im Eröffnungsbeitrag gewünscht ist, wird es sich mit 1200,- Budget nicht ausgehen; da seit ihr 150,- bis 200,- über dem Budget. Mit einer GTX 1060 6 GB würde es aber hinkommen. Wenn es eine GTX 1070 sein muss, müsste man bei anderen Komponenten sparen oder das Budget erhöhen.

Mein Vorschlag mit einer GTX 1060 6 GB:

1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (82477)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Palit GeForce GTX 1060 JetStream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060015J9J)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Sharkoon M25-V
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)
1 Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)

Summe der Bestpreise ca. 1180,-

P.S. Es ist keine Windows Lizenz vorhanden
Auch keine Win7/8 Lizenz? Das gratis Upgrade auf Win10 ist immer noch möglich.

Danke für die Auflistung, gefällt mir persönlich sehr gut.
Nein, er hat auch keine Windows 7- Lizenz, war alles auf dem Laptop schon vorinstalliert.
Meine kann er ja nicht doppelt benutzen, habe ja schon geupgraded.

Ich schlag ihm das mal vor und mal sehen ob er unbedingt die 1070 haben möchte oder die 1060 reicht.
Hatte ich jetzt so reingehauen ehrlich gesagt. ^^ Denke aber mal damit kommt er auch erstmal voll auf seine kosten. ;-)
Kann ja in 1-2 Jahren dann Vega upgraden oder so.

Nein, er hat auch keine Windows 7- Lizenz, war alles auf dem Laptop schon vorinstalliert.
Dann hat er ja doch eine Lizenz.
Wenn der Laptop nicht mehr mit diesem Win7 genutzt wird, könnt ihr dieses Win7 für das Upgrade auf Win10 verwenden.
Der Aufkleber mit dem Key sollte an der Rückseite des Laptops oder im Akkufach zu finden sein.
Hier wird beschrieben, wie es gemacht wird (auch das Video anschauen): https://www.winboard.org/artikel-ra...vom-microsoft-server-downloaden-so-gehts.html

aber der boxed Kühler ist doch sicherlich zu schwach wenn ich übertakten würde?
Btw, glaube den Laptop benutzt seine Freundin dann.

Klar bringt die GRX 1070 deutlich mehr als die R5 1600X, aber mit dem Wechsel von der R5 1600X zur R5 1600 erspart sich der TO ca. 40,-.
Eine GTX 1070 kostet aber zZ mindestens um 120,- mehr (die guten GTX 1070 noch mehr), als eine gute GTX 1060 6 GB.
Wenn das vom Budget her möglich ist, sollte man es selbstverständlich machen Ich würde da dann die Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3699) empfehlen. Kostet um knapp 160,- mehr, als die von mir in Beitrag #8 empfohlene GTX 1060.

Hatte mir überlegt die 1060 mit dem Ryzen 1700 zu koppeln, weil der Prozessor eben weitaus länger hält als die Graka? Und übertakten werde ich dann eben.
Eine neue Graka wird in maximal 2 Jahren sowieso wieder kommen.

Zurück
Oben