Neuer PC 1500-1800€

Junitor

Newbie
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für den Einsatz der CB-Member hier im Forum.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Office / Gaming / Bildbearbeitung ( vielleicht auch Videobearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele: neuesten Teile von CoD, Battlefield, Anno 1880, WoW, kommendes Cyberpunk 2077
Auflösung: 2560 x 1440
Hohe Qualität
FPS: Kann ich direkt nicht einschätzen wie hoch. Spiele sollten angenehm sehr flüssig laufen :)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur folgendes als Hobby:
Bildbearbeitung: Adobe Photoshop, Lightroom
evtl. in Zukunft Videobearbeitung von Kamera-, Handy-, Goproaufnahmen. Wenn dann vermutlich mit Adobe Premiere Pro

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Von OC habe ich leider keine ahnung. Pc sollte nicht zu laut sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Fürs Gaming habe ich :
1x Dell S2719DGF ( 2560 x 1440 , 144-155 Hz, AMD Freesync unterstützt)
https://www.dell.com/de-de/shop/del...9dgf/apd/210-aqvp/monitore-und-monitorzubehör

Für die Bildbearbeitung:
1x Dell U2719DC ( 2560 x 1440, 60 Hz, Kein Freesync oder G-Sync)
https://www.dell.com/de-de/shop/del...19dc/apd/210-aqyw/monitore-und-monitorzubehör

2. Ist noch ein alter PC vorhanden? --> Ja aber wird komplett neu ersetzt
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-1800 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahren komplettes System

5. Wann soll gekauft werden?
Heute oder in den nächsten Tagen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selber mit Hilfe von Tutorials :)

Hallo Zusammen,

in den letzten Wochen habe ich immer wieder hier in das Forum reingeschaut um einen Beitrag mit meinen ähnlichen Anforderungen zu finden. In allen Beiträgen wurde auf den 7.7. auf die Testberichte von den neuen AMD CPU's und Grafikkarten verwiesen. Ich konnte zum Glück die Geduld aufbringen und möchte nun meine Anforderungen bzw. Wünsche in Form von PC-Hardware erfüllen lassen :)

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Danke für deine Zusammenstellung.
Ich vermute das schallgedämmte Gehäuse hast du gewählt, weil die RX 5700 xt von der Lautstärke her laut ist oder?
Beim Arbeitsspeicher wundert es mich dass du "nur" 16gb. Sollten bei der Bild/Video Bearbeitung nicht mind. 32 GB gewählt werden? (so habe ich das in mehreren Beiträgen gelesen)

Ich hab noch folgendes vergessen zu erwähnen:
  • Auf Rgb bzw. Beleuchtung stehe ich nicht so. Der Rechner wird unauffällig unter dem Schreibtisch stehen.
  • An der Front des PC-Gehäuses wäre ein SD-Kartenleser ganz gut, ansonsten müsste ich einen anschließen und "hängen" lassen.
  • Bei der Speicher Auswahl: sind 2 tb ssd sinnvoll oder eher 1tb ssd + externe Festplatte? Ich benötige eben mit der Zeit etwas Platz für die ganzen Bilder usw.
  • Bei den Grafikkarten ist mir nicht ganz klar ob eine der neuen Nvidia Super Grafikkarten z. B. die Nvidia rtx 2070 super Fe mit meinem gaming Monitor und einem AMD setup funktionieren würde.

Viele Grüße

Die Graka soll eigentlich recht leise sein. Schalldämmung schadet imho nicht.
Den RAM habe ich aufgrund der Verfügbarkeit und der Timings genommen. Natürlich kannst du dir ein entsprechendes 3600er Kit mit 32GB aussuchen.

Bei Gehäusen mit Kartenleser ist die Auswahl eingeschränkt: https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=535_Cardreader~599_AeroCool

Für die Speicherauswahl solltest du so verfahren, dass du deine Daten entweder komplett auf dem PC oder einem NAS bevorratest. Zusätzlich dazu ein Backup auf einem externen Medium und/oder der Cloud.

Da du einen Freesync Monitor hast, bist du mit einer AMD Karte auf der sicheren Seite.
Hab auch einen, und mit meiner 1070ti teilweise Bildflackern.

Ich hab mal versucht einige Komponenten zusammen zu bekommen. Ich hab leider kaum/keine Ahnung was PC-Hardware angeht, deswegen weiß ich auch nicht ob das alles so zusammenpasst bzw. einigermaßen in Ordnung ist?

https://geizhals.de/?cat=WL-1248618

Ich möchte auf jedenfall jetzt dann langsam einen PC konfigurieren und nicht mehr länger warten :)

Die Grafikkarte sollte eine RTX 2070 super sein. Zuerst wollte ich die radeon 5700 xt, jedoch ist diese laut Testberichte "sehr" laut. Bis die Custom Versionen der RTX draußen sind, will ich nicht warten. Bin mir nicht sicher welche RTX 2070 super Custom Version gut ist bzw. mit einem passenden Mainboard harmonisiert oder welche weiteren Komponenten damit abgestimmt werden müssen. Benötige dazu auf jedenfall noch Hilfe bei der Auswahl. Bzgl. Monitor habe ich gelesen, dass mit den neuen NVIDIA treibern die G-Sync Funktion mit meinem Monitor funktionieren sollte: https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-freesync-erfahrungen-teil-ii.1863271/

Die gewählte Festplatte sollte mir erst mal reichen denke ich. Ich werden dann, wenn der Speicher langsam voll ist mir eine externe Festplatte besorgen und dort Fotos etc. ablegen.

Einen externen Kartenleser werde ich mir dann auch mit der Zeit besorgen, da es keine große Auswahl von Gehäusen mit integrierten Kartenlesern gibt.
Zu den zwei kleinen zusätzlichen Lüftern frage ich mich auch ob diese notwendig sind oder einfach nur eher empfehlenswert um die Temperaturen im Gehäuseinneren niedriger zu halten?

Bei der RAM Auswahl würde ich gerne auf 32 GB gehen. Ob hier 3000er, 3200er oder 3600er empfehlenswerter sind kann ich null einschätzen.

Vielen Dank für die Empfehlungen schonmal weiterhin

Die Zusammenstellung erscheint mir voll ok.
Ich persönlich bin Asus Fan (Mainboard, Grafikkarte), was aber Geschmackssache ist. Jeder hat andere Erfahrungen.

Wenn du dich nicht groß mit RAM-OC und den Timings auseinandersetzen willst, solltest du einen RAM nehmen, der eine "gerade" CL-Zeit hat. Also 16 oder 18. Da gibt es einen Teiler, mit dem ich mich jetzt nicht so viel auseinandergesetzt habe.
Für die neuen CPUs soll 3600er von der P/L her am besten sein.

Aus Kostengründen würde ich zu dem hier tendieren: https://geizhals.de/corsair-vengean...32gx4m2c3333c16-a1822898.html?hloc=at&hloc=de

In deinem gewählten Gehäuse sind 2 Lüfter drin. Die sollten reichen.

Zurück
Oben