Alten Pc upgraden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hirscheesh

Banned
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
7
Ich möchte meinen alten Pc upgraden damit ich mehr Games schön und Flüssig spielen kann. Ich wollte einfach mal wissen was eure Meinung zu meiner Idee ist oder was ich auf jeden fall anders machen sollte.
Ich möchte jedes Spiel auf dem Markt in Full HD und mindestens 60fps auf mittleren bis hohen Einstellungen spielen können. (Ich habe nicht vor Cyberpunk oder andere Extreme was die Grafik an geht zu spielen :)
Ich nutze im Moment zwei Monitore von AOC mit jeweils 75hertz und 24 zoll.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Was möchtest du genau spielen? Alles mögliche
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD und mindestens 60fps
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60fps oder am besten höher

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts was meine Cpu oder Gpu beansprucht

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe Zwei 24zoll Monitore von AOC mit jeweils 75hertz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

In meinem ALTEN PC sind verbaut:

Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-4690 3.50GHz
CPU Kühler: be quiet Dark Rock Slim
Arbeitsspeicher (RAM): 4x4gb crucial ballistix sport ddr3 1600mhz
Mainboard: ROG STRIX X570-E GAMING
Netzteil: be quiet STRAIGHT POWER 11 650 Watt 80 Plus Platinum
Gehäuse: Corsair Carbide 275R
Grafikkarte: AMD RADEON RX 5700 XT SAPPHIRE PULSE
SSD/HDD: 1TB Crucial MX500

In meinen NEUEN Pc soll rein:

Prozessor (CPU): Intel i5 12400f / AMD Ryzen 5 5600x / was empfehlt ihr mir
CPU Kühler: be quiet Dark Rock Slim
Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 Corsair Vengance LPX DDR4 3200mhz
Mainboard: ROG STRIX X570-E GAMING
Netzteil: be quiet STRAIGHT POWER 11 650 Watt 80 Plus Platinum
Gehäuse: Corsair Carbide 275R
Grafikkarte: AMD RADEON RX 5700 XT SAPPHIRE PULSE
SSD/HDD: 1TB Crucial MX500

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ungern mehr als 350€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die Komponenten würde ich ein paar Wochen bestelleb

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst

Bei meinem " Neuen " Gaming Pc ändert sich nur die CPU und der RAM, da ich der Meinung bin das der Rest noch gut genug ist, mit den Akuellen Games mitzuhalten.
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr dazu was schreibt.
 
Hirscheesh schrieb:
In meinem ALTEN PC sind verbaut:

Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-4690 3.50GHz
Mainboard: ROG STRIX X570-E GAMING
im aktuellen Rechner ist ne Intel CPU auf AMD Mainboard?......
Hirscheesh schrieb:
Bei meinem " Neuen " Gaming Pc ändert sich nur die CPU und der RAM, da ich der Meinung bin das der Rest noch gut genug ist, mit den Akuellen Games mitzuhalten.
Das Mainboard ändert sich zwangsläufig auch....
 
geil, 4 threads und in zwei davon den OP gelöscht. top:freak:

Hirscheesh schrieb:
Ich möchte jedes Spiel auf dem Markt in Full HD und mindestens 60fps auf mittleren bis hohen Einstellungen spielen können. (Ich habe nicht vor Cyberpunk oder andere Extreme was die Grafik an geht zu spielen :)
widersprichst du dir da nicht selber?

In meinem ALTEN PC sind verbaut:
Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-4690 3.50GHz
Mainboard: ROG STRIX X570-E GAMING
das wage ich immer noch sehr zu bezweifeln.

RAM gleich 32GB; Crucial Ballistix.

bei nem neukauf den i5 samt passendem MB. wenn ein gescheites AM4-MB vorhanden ist nen 5600X oder besser 5800X.
 
Hirscheesh schrieb:
In meinem ALTEN PC sind verbaut:

Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-4690 3.50GHz
CPU Kühler: be quiet Dark Rock Slim
Arbeitsspeicher (RAM): 4x4gb crucial ballistix sport ddr3 1600mhz
Mainboard: ROG STRIX X570-E GAMING
Da stimmt etwas nicht; weder die Intel CPU, noch der DDR3 RAM passen auf das erwähnte Board.
 
Hirscheesh schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ungern mehr als 350€
bei einem CPU Wechsel benötigst du mindestens auch noch ein Board und RAM, wenn du alles andere beibehalten solltest... für 350€ gerade so (nicht) realisierbar

https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-rot-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3200c16r-a1314350.html
https://geizhals.de/intel-core-i5-12400f-bx8071512400f-a2659495.html
B660er Board 110 bis 130€ (frag mich derzeit noch nicht, welches B660 was taugt, zumindest keine Katastrophe ist. evtl. kann da jemand anderes was zu sagen)

mit einem 5600x wird es selbst mit einem ordentlichen B450 (welches Zen3 fähig ist) nicht günstiger, eher 20+€ teurer
 
Auch wenn es von Threaderstellung zu Threaderstellung immer besser wird und die hier sogar durchaus ordentlich ist: bitte zeige auch mal, dass du einen vorhandenen Thread weiterführen kannst, nämlich den letzten zu deinem Anliegen. Dass du den Startbeitrag editieren kannst, wissen wir nun auch, doch nutze die Funktion doch mal, um fehlende Infos zu ergänzen - nicht um alles nachträglich zu löschen. Keine neuen Threads mehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und UNDERESTIMATED
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben