neuer PC, auf dem auch Spiele laufen sollten

Paxter

Ensign
Hallo,

dachte zuerst, ich nehme mir einen zusammengebauten PC.
davon wurde mir hier im board aber abgeraten.
nun habe ich (als totaler laie) mal ein system zusammen gestellt.

es sieht wie folgt aus:

Grafikkarten NVIDIA PCIe
BFG GF8800GTS

Software OEM Betriebssysteme
Microsoft Windows Vista Home Premium 32-Bit

CPU Sockel 775 Core 2 Duo
Intel® Core 2 Duo E6850

Floppy-Laufwerke
NEC Diskettenlaufwerk

Netzteile bis 600 Watt
Enermax EG495AX-VE(W)SFMA

Gehäuse Midi Tower
NZXT Alpha

DVD-Brenner IDE
Asus DRW-1814BL

Gehäuse Lüfter
Zalman ZM-F3GL

Mainboards Sockel 775
GigaByte X38-DS5

Netzwerk WLAN-Adapter
TP-LINK TL-WN551G

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung HD501LJ

Arbeitsspeicher DDR2-1000
GeIL DIMM 2 GB DDR2-1000 Kit

wie gesagt, ich bin ein laie auf dem gebiet....
meine preisvorstellung sind so bis etwas über 1.200 euro für einen doch recht ordentlichen pc. wie gesagt, es sollen auch (wieder) aktuelle spiele laufen und das system sollte schon noch etwas länger noch up to date sein.

_oder_ würdet ihr mir im moment raten, noch zu warten, da was ganz tolles und neues auf den markt kommt....?

Bei dem System gibt es aber noch einiges zu verbessern. Schau dir bitte auch die FAQ in meiner Signatur an.

- E6850 hat eine schlechte P/L -> E6750 oder gleich Q6600
- anderes Netzteil -> be Quiet, Seasonic S12II, oder wenn Enermax, dann das Liberty (ist aber leuter als die anderen beiden Hersteller)
- IDE stirbt aus -> SATA-Brenner
- X38 nützt nur was bei CrossFire -> P35er Board
- günstiger RAM mit 800MHz und CL5 reicht aus, dann können es aber auch 4GB sein
- bei 4GB RAM dann ein 64-Bit Vista nehmen

MfG Campino

Edit: Bestell besser nicht bei alternate, das wird nur unnötig teuer. Es gibt auch günstigere Shops mit gutem Service (bspw. mindfactory.de)

Zuletzt bearbeitet:
das wichtigste hat Campino eigentlich eh schon genannt würde ich genauso machen wie er es hier gepostet hat..

brauchst du das diskettenlaufwerk wirklich? und bestell nicht bei alternate....zu teuer der laden...

stattdessen einfach bei hardwareversand.de oda mindfactory o.ä.

mfG

@ renna:

Die sind nicht zu teuer, villt ist dir der Service dort ja einfach zu gut?!

ich hab ja nur gemeint, dass wenn ihm der super service jetzt nicht so wichtig ist, er auch bei den anderen shops bestellen kann. hab ich zb auch gemacht und hat damals auch so geklappt.

edit: ich will hier natürlich nicht werbung für einen shop machen und einen anderen heruntermachen, ich hab nur gemeint er könnte geld sparen wenn ihm der service nicht so wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja auch nur gemeint, dass mandort durchaus bestellen kann...

Mir geht halt dieses "zu teuer" gegen den Strich, wenn einem was zu teuer ist, dann kann derjenige auch günstigere Komponenten verwenden, z. B. eine CPU kleiner...

ja schon klar.

also dann werd ich es anders ausdrücken: bestellen ist sherwohl bei alternate möglich. man zahlt halt etwas mehr für den service. wenn man auf den service verzichten kann, kommt man bei anderen händlern günstiger weg.

ich hoffe das passt jetzt so :(

mfG

@supastar

Bei einzelnen Teilen hat ja auch keiner was gegen Alternate.

Wenn man sich dort aber einen ganzen Rechner bestellt, liegt man mal locker 100€ über dem Preis, den man bei einem anderen Händler bezahlt hätte.
Und es gibt genügend Shops, die sich in Sachen Service nicht verstecken brauchen. Die 100€-Aufpreis rechtfertigen es jedenfalls in keinster Weise.

Wie ich oben schon geschrieben habe, zähle ich u.a. Shops wie mindfactory, hpm-computer oder hoh.de zu denen, die es in Sachen Service durchaus mit Alternate aufnehmen können.

MfG Campino

Wenn ich für 100€ mehr exakt das gleiche bekomme, würde ich das als "zu teuer" bezeichnen.

Na gut, exakt das gleiche isses vll nicht. Denn im Gegensatz zu anderen Shops kann man sich bei Alternate fast zu 100% auf den Lagerstatus verlassen :p

Moin,das wichtigste wurde schon gesagt.Nt würde ich dir auch ein BQT oder Seasonic empfehlen 500Watt reichen aus.Kein Ide Laufwerk oder Brenner mehr,nur noch Sata.Floppy brauchst du eigentlich nicht mehr und wenn dann kauf dir eines aus der reste Box oder von Kumpel fürn Euro.Das gesparte Geld kannste dann ja in einen Q6700anlegen.

also ich hab mein traum pc mal in ne exel tabelle reingeschrieben (net extra für dich aber für n kumpel), könnte nur bei a paar komponenten lieferprobleme geben aber den cpu kannste locker auf 3,2GHz übertakten:

PC

ps: sry war zu faul des neu abzuschreiben :D

Zuletzt bearbeitet:
Warte noch ein wenig zu.
Meine Liste wäre so:

P35 Board, 90 Euro Asus P5K Standardversion z.B., reicht normalerweise völlig
E8200 2,66 Ghz Dualcore, 155 Euro, ab 20. Jänner zu haben
8800GT 512 um max. 200 Euro oder 8800GTS um max. 265 Euro, hoffentlich ab Februar zu normalen Preisen zu bekommen.

HDD, DVD unbedingt SATA
Gehäuse passt.
2. 120 Lüfter weis ich nicht ob man den braucht schaden tut er sicher nicht.
NT Enermax Liberty 400-500W oder sonstwas von Qualität mit ATX 2.2 Standard.

Ach ja, am 14. Februar startet wahrscheinlich auch schon die 9xxx Reihe von Nvidia mit der 9600GT, bissl langsamer als eine 3850, angeblich.
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=1678
Und hier ein Benchmarkbericht der 9600GTS, leicht über der 3850.
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=1683
Die Preise wären halt interessant.

Zuletzt bearbeitet:
also ich denke ich werde versuchen mich dann doch noch ein wenig in geduld zu üben....
aber die die neue hardware ist mir lieber, so lange kann ich denke ich noch warten....

Ach ja, wegen dem NT.
22 Ampere braucht die 8800GTS(G92)!
Oder sagen wir es so: Für die 8800GT(ohne S)werden 22A empfohlen, mit 18A von einem Markennetzteil gehts wohl auch.
Also auf ATX 2.2 und mind 2x 12V mit mind 20A aufpassen beim NT aussuchen.

Das Enermax Liberty 480W ist so ein NT.

Ziemlich gut ausser bei der Grafikkarte. Es sollte schon mindenstens eine HD3870 sein oder eine 8800GTS, aber eine G92

Netzteil ist auch ok, meine "Lieblings"marken sind aber Seasonic und Corsair.

Die CPU würde sich auf einen Kühler, z.B. Scythe Mugen oder etwas von Thermaltake freuen.

Anstatt das einfach reinzukopieren oder ein Bild zu posten, nein, man muss sogar noch einen Free-User Code eingeben^^

Deine Zusammenstellung ist eigentlich 1:1 gleich wie viele hier... ausser halt dem Netzteil und dem CPU Kühler, ob man jetzt als Gamer einen Quadcore braucht oder nicht sei dahingestellt...

Zurück
Oben