• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Diese Switch-1-Spiele laufen nicht auf der neuen Konsole

• Gefällt mir
Reaktionen: scout1337 und mazO!
Warum müssten für höhere FPS das Spiel gepatcht werden?
Läuft es nicht automatisch besser da mehr Leistung vorhanden ist?
Natürlich geht's nicht über ein FPS cap hinaus aber wenn bei einem Spiel ständig die FPS in den Keller fallen sollte es doch mit der Switch 2 besser laufen

@Weltraumeule
Wo kommt die Info mit der Emulation her?

Mein Stand ist, dass die Shader recompiliert werden und ein wrapper auf die neue API Version genutzt wird.

Emulation wäre totaler Overkill.

Die FPS Halbierung bei Sync Verlust ist im übrigen klassisches V-Sync. Auch da würde mehr Rechenleistung helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Tja, das ist nicht das einzige Defizit zum Start der Konsole (dass nicht alle Switch 1 Spiele überhaupt oder problemlos auf der Switch 2 laufen), aber schauen wir 'mal, ob und wann Nintendo das komplett (mit weiterer Arbeit daran/Investition dort hinein) wird abstellen können (und wollen) um vollständige Abwärtskompatibilität zu schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
RobinSword schrieb:
Ich habe nichts falsch dargestellt, sondern die Auflistung sollte lediglich zeigen, dass es bei den großen Nintendo-Konsolen in den meisten Fällen keine Kompatibilität gab.
Doch hast du 😅

Du hast geschrieben das dort "NICHTS" kompatibel war. Aber schon alleine das die Wii Spiele auf der WiiU laufen. Genauso wie GameCube Spiele auf der ersten Wii-Modell laufen. Und die ganzen Handhelds, welches die Switch ja auch ist, ignoriert hast damit deine these besser passt.

RobinSword schrieb:
Der eigentliche Punkt ist aber, dass man sich an ein paar wenigen Spielen aufhängt, die aufgrund irgendwelcher Spezialitäten (noch) nicht kompatibel gemacht werden konnten. Man könnte auch das Bestreben loben, wirklich alles kompatibel zu bekommen. Es gab da in der Vergangenheit schon ganz andere Fälle - ich sag nur Sony bei der PS3, bei der sie absichtlich eine bereits vorhandene vollständige Kompatibilität (!) zur PS2 (PS3-Launch-Modelle in den USA) wieder schrittweise entfernt haben, bis hin dass die PS3 gar nicht mehr kompatibel zur PS2 war - um die PS3-Verkäufe anzukurbeln. Solche Praktiken sind kritikwürdig.
Da stimme ich dir vollsten zu. 👍Da war Microsoft mit der Xbox immer vorreiter, da diese auch über mehre Generation Abwärtskompatibilität angeboten haben, auch wenn diese nie vollständig war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
DennisK. schrieb:
Läuft mittlerweile, aber leider auch 1:1 genauso grottig wie auf der Switch 1. Wurde, wenn ich vermuten müsste, lediglich für die Switch 2 neu gebaut.

Ich hoffe Psyonix lässt da noch für die Switch 2 ein wenig Liebe sehen, Epic sollte genug Kohle dafür haben.

Temporä schrieb:
Die FPS Halbierung bei Sync Verlust ist im übrigen klassisches V-Sync.

Diese schlagartige Halbierung lässt sich durch Triple Buffering verhindern. Das konnte sogar schon die 3Dfx Voodoo.

@JMP $FCE2
Nintendo nutzt tb relativ ungerne, da die Latenz stark steigt.
Es gibt etliche Nintendo first Party Titel, welche aus diesem Grund darauf verzichten.

Die Latenz merkt man zwar bei Maus-/Tastatursteuerung, aber 30 fps sind noch um Größenordnungen schlimmer.

pitu schrieb:
Ich habe eine neue Konsole gekauft, wieso sollte ich dann noch die alten Games spielen wollen?!

Weil ich Augenkrebs-Zelda mit 30fps ( feels like 20 fps ) mit harten fps drops nicht ertragen kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, pookpook und Azeron
nuego schrieb:
Ich hoffe sehr dass Nintendo sich dahinterklemmt

Wozu? Die Liste der Titel die nicht laufen, sind absolut überschaubar. Die restlichen 16k+ Titel der Switch laufen problemlos auf der Switch 2.

Und das Line-Up an reinen Switch 2 Spielen wächst auch dieses Jahr. Als nächster großer Titel kommt Donkey Kong Bonanza.

testwurst200 schrieb:
Warum müssten für höhere FPS das Spiel gepatcht werden?
Läuft es nicht automatisch besser da mehr Leistung vorhanden ist?
Natürlich geht's nicht über ein FPS cap hinaus aber wenn bei einem Spiel ständig die FPS in den Keller fallen sollte es doch mit der Switch 2 besser laufen
Mir wurde hier folgendes Video vorgeschlagen

Es scheinen auch Spiele ohne irgendein Update grundsätzlich besser zu laufen. Wird wohl auch drauf ankommen wie es programmiert ist natürlich.

Anfangs wird als Beispiel Dragon Quest Builders 2 gezeigt das auf der Switch 1 mit etwa 20-40 FPS lief und auf der Switch 2 mit 60 (FPS Cap war wohl immer 60, das hat die Switch 1 aber aufgrund der schwachen Leistung nie erreicht).

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101, testwurst200 und 9t3ndo
Hier, meiner Meinung nach, noch ein recht interessantes Video, was so halb zum Thema Kompatibilität passt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
EMkaEL schrieb:
komische liste. Fortnite ist seit launch spielbar.
genau das habe ich mich auf gefragt. Hatte nen side by side sw1 / sw2 Video gesehen. Der Sprung ist recht groß und ganz ordentlich würde ich sagen.

Ich frage mich eher was mit Minecraft ist, hört und sieht man nichts bzw. sehr wenig. Da war ja auf der Switch 1 schon das Menü kaum noch bedienbar so krass war das am hakeln und machen :(

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
RobinSword schrieb:
Wenn ich da an die früheren Zeiten denke: NES -> SNES -> N64 -> GameCube sowie Wii/Wii U -> Switch- da war NICHTS kompatibel und niemand hat sich beklagt.
Weil man stets genug solide Starttitel hatte, einige davon sogar epochal wie Mario 64. Die weiteren Klopper (Zelda etc) kamen dann stets einige Wochen später. Bei dem aktuellen, zutiefst bedauerlichen Fokus auf standard PC Hardware kann man ruhig Abwärtskompabilität einbauen. Schad' nix, nützt nur.

mazO! schrieb:
Ich frage mich eher was mit Minecraft ist, hört und sieht man nichts bzw. sehr wenig. Da war ja auf der Switch 1 schon das Menü kaum noch bedienbar so krass war das am hakeln und machen :(
Einfach mal auf Youtube suchen, da gibts schon einige Videos. Scheint sehr gut zu laufen

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und 9t3ndo
Zurück
Oben