• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Diese Switch-1-Spiele laufen nicht auf der neuen Konsole

Ich muss sagen das mein Ersteindruck auch sehr gut ist.

Habe eine Switch OLED und das LCD Display der Switch 2 ist wirklich nicht viel schlechter.

Einrichtigung/Übertragung alter Games lief problemlos und endlich sieht das Bild auf meiner 100" Glotze im Wohnzimmer mal anständig aus.

Mario Kart World ist auf jeden Fall kein schlechter Launch Titel.

Evtl. shoppe ich für den anstehenden Urlaub mal das Civ Update für die Switch 2 - mal gucken...
Ergänzung ()

futzi schrieb:
Weil man stets genug solide Starttitel hatte, einige davon sogar epochal wie Mario 64. Die weiteren Klopper (Zelda etc) kamen dann stets einige Wochen später. Bei dem aktuellen, zutiefst bedauerlichen Fokus auf standard PC Hardware kann man ruhig Abwärtskompabilität einbauen. Schad' nix, nützt nur.
Da hat die Entwicklung on Games aber auch noch ein halbes Jahre gedauert und keine 100.000,00 € gekostet... ;-)
 
RobinSword schrieb:
Wenn ich da an die früheren Zeiten denke: NES -> SNES -> N64 -> GameCube sowie Wii/Wii U -> Switch- da war NICHTS kompatibel und niemand hat sich beklagt. Und da waren meist nur 5 Jahren zwischen den Konsolen und nicht 8.
Ähm die Wii U war abwärtskompatibel zur Wii und Gamecube und die Wii war abwärtskompatibel zum Gamecube.
Das SNES konnte Gameboy und Gameboy Color Spiele.
 
Azeron schrieb:
Einfach mal auf Youtube suchen, da gibts schon einige Videos. Scheint sehr gut zu laufen
Ja danke, das hatte ich gesehen. Mir gings um die Bedrock edition, das hier ist die "alte" Switch edition. Dieses und ein zwei andere Videos hatte ich gesehen (auch mit der Bedrock).

Ein richtigen Vergleich, wie bei z.B. Fortnite, vermisse ich allerdings. Ich werde es morgen selbst erleben, hoffe ich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
LuckyMagnum schrieb:
Stimmt es nun eigentlich, dass man die Switch2 nicht wirklich besitzt, sondern sie jederzeit von der Ferne aus für immer deaktiviert werden kann, wenn man sie modifiziert?
https://www.derstandard.at/story/30...tch-2-in-den-usa-permanent-unbrauchbar-machen

Nach den neuen Richtlinien kann jede nicht von Nintendo genehmigte Nutzung des Systems dazu führen, dass das Unternehmen "die Nintendo-Konto-Dienste und/oder das entsprechende Nintendo-Gerät ganz oder teilweise dauerhaft unbrauchbar macht", auch für den Offline-Betrieb. Als "nicht genehmigte" Nutzung versteht das Unternehmen etwa das Abspielen von Raubkopien oder das Verwenden von Flash-Carts von Drittanbietern, um raubkopierte Games abspielen zu können.
Interessanterweise finden sich in der deutschen Datenschutzrichtlinie diese Textanpassungen nicht. Es wird zwar darauf hingewiesen, dass das Abspielen von Raubkopien untersagt ist, mit einer Sperrung der Konsole wird allerdings nicht gedroht. Das liegt vermutlich an den strengeren Verbraucherschutzgesetzen in der EU. Hier gilt: Wenn man ein Gerät gekauft hat, darf der Hersteller es nicht einfach aus der Ferne unbrauchbar machen, nur weil man es modifiziert hat. Digitale Produkte können aber sehr wohl blockiert werden, wenn ein solcher Rechtsverstoß vorliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
LuckyMagnum schrieb:
Stimmt es nun eigentlich, dass man die Switch2 nicht wirklich besitzt, sondern sie jederzeit von der Ferne aus für immer deaktiviert werden kann, wenn man sie modifiziert?
Man besitzt die Switch. In den AGB (nur in den USA) steht dass Nintendo die Switch unbrauchbar machen kann wenn man sie hackt oder ähnliches.

Das gilt nicht für Europa.
Selbst wenn es in Europa in den AGB stehen würde wäre es nicht rechtens.
Die Switch kann nur deaktiviert werden wenn man mit seinem Account online geht. Du kannst die Konsole ohne bedenken hacken wenn du damit nicht mit nem Nintendoaccount Online gehst.
 
Mich würde mal interessieren wie es heute mit Spielen für Erwachsene aussieht?

Stellar Blade, call of Duty battlefield, ballerspiele allgemeine. also alles hat die Switch da was im Angebot? Ansonsten doch uninteressant
 
Für Leute, die die ruckeligen Zeldas nicht gespielt haben ist die SW2 ein no brainer.
Beim neuen 3D Zelda bin ich dabei.
Ansonsten sind das ja extrem wenige die nicht laufen.
Ist zwar nicht optimal 8 Jahre alte Spiele mit 30fps zu spielen aber die wichtigen Spiele werden sicher nachgepatcht.
 
@icedpingu und @Azeron
Vielen Dank für die Informationen! Ich finde es zwar immer noch abstoßend von Nintendo, sowas dort zu machen, wo sie damit durchkommen, aber immerhin habe ich wenigstens hierzulande sowas nicht zu befürchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
pitu schrieb:
Ich habe eine neue Konsole gekauft, wieso sollte ich dann noch die alten Games spielen wollen?!
Weil vieles auf der Switch 1 wie ein Sack Nüsse läuft!
Selbst Breath of the Wild, als Releastitel, war eher mau von der Performance und in manchen Gebieten lief es mit 12 FPS oder so (Wald der Kroks)

Hab die Switch 2 angezockt und bin bei der BotW Switch 2 Version natürlich sofort in besagten Wald😂
Und tatsächlich! Endlich läuft der Kram auch dort rund, hat ja nur 8 Jahre gedauert :rolleyes:

Kaufen werde ich mir das teil dennoch nicht aber ich sehe den Reiz bzgl. der alten Games.
Besonders für alle, die die Switch 1 ausgesessen haben ist dies eine gute Gelegeneheit.
Wobei ich erst mal allen nahelegen würde es mit Emulation zu versuchen, wenn da alles was man spielen möchte gut läuft, kann man sich diese Hardwakregurke sparen ;) (Spiele kann man ja trotzdme kaufen, bevor mir hier ein Depp mit "Raubkopien/Illegal" kommt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Sennox schrieb:
Hab die Switch 2 angezockt und bin bei der BotW Switch 2 Version natürlich sofort in besagten Wald😂
Und tatsächlich! Endlich läuft der Kram auch dort rund, hat ja nur 8 Jahre gedauert :rolleyes:

Was bedeutet "rund" ? Für mich heißt das 60 fps Minimum.
 
in ct 3/25 wird erklärt, wie man die Switch 1 übertaktet

Standard
CPU 1.020 MHz
GPU 768 MHz
RAM 1600 MHz

OC Erista Generation
CPU 1.989 MHz
GPU 998 MHz
RAM 1996 MHz

OC Mariko Generation
CPU 2.300 MHz
GPU 1.200 MHz

60 FPS waren also schon mit der Switch 1 möglich, nur hat Nintendo die Leistung nicht genutzt
 
Sennox schrieb:
Selbst Breath of the Wild, als Releastitel, war eher mau von der Performance und in manchen Gebieten lief es mit 12 FPS oder so (Wald der Kroks)
Meine 2¢ dazu:
Ja, in diesen 500x500m rund um den Dekubaum hats geruckelt, keine Ahnung was da eigentlich die Ursache war? Aber abgesehen davon gabs "keine" Performanceprobleme und ich habe es viele Stunden gerne gespielt. Und auch ja, ich bin froh über das Update und es läuft nun generell performanter.
 
@gaelic Es war ja nicht nur Zelda, einen Monat nach Konsolenrelease erschien ein Port von Lego City Undercover und in der Open World ist der auch immer wieder mal nicht stabil, hinter dem Polizeihauptquartier bricht die Performance aber immer (!) komplett ein.

Dass die Switch 2 nun diese ganzen Problemtitel auf ihr Framecap festnagelt ist enorm gut, da man so viele Spiele dazugewinnt, die früher eher als "Nett, dass es auf der Switch läuft, aber spielen kann man das so nicht!" galten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Zurück
Oben