Neuer PC. Bios update? RAM MHz?

fynn60

Cadet 4th Year
Hallo,

ich wollte fragen, wie ich ein BIOS Update (für das Gigabyte Z77X-UD3H) und ein Firmware Update bei der OCZ Vertex 4 128GB SSD mache, da morgen die Komponenten für meinen ersten Eigenbau PC ankommen und ich es für recht möglich halte, dass die beiden Versionen also bios und ssd veraltet sind.

Sind solche Updates am anfang notwendig oder kann man es im nachhinein immer noch machen?

Außerdem wollte ich noch wissen, wie ich im BIOS die Taktfrequenz des RAMs erhöhen kann von einem Corsair Vengeance 8 GB 1600 MHz, falls nur ca. 1333 MHz oder so erkannt werden.

Kann man auch nachher noch machen. Meistens das Firmware Flastool auf CD brennen oder USB Stick schreiben. Von CD/Stick booten und ausführen.
Windows Updateprogramme würde ich eher meiden.

Beim RAM: XMP einstellen.

Hi,

Mainboard BIOS hier zu finden, SSD hier.

Updates macht man am besten nur wenn irgendwas nicht geht. Nicht einfach so.

RAM Geschwindigkeit erhöht man in den Einstellungen für den RAM - sollte ja eigentlich relativ klar sein oder?

VG,
Mad

Baue die Teile erstmal zusammen und schaue ob dann etwas nicht funktioniert. Gigabyte hat mit @bios ein geniales Update Tool unter Windows.

leckerbier1 schrieb:
Baue die Teile erstmal zusammen und schaue ob dann etwas nicht funktioniert. Gigabyte hat mit @bios ein geniales Update Tool unter Windows.

bloß nicht machen!!!bios updates nur unter dos!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
Hi,

@john_Rambo0

Wenn der Hersteller es selber dafür freigibt und nur dafür entwickelt hat darf er es auch benutzen...

VG,
Mad

Updates kann man auch nachher noch machen. Bei der SSD kann es zu Datenverlust beim Update kommen, ist inzwischen aber eher selten, trotzdem sollte man vorher ein Backup haben. Mainboard kann man problemlos flashen, egal ob unter Windows, direkt aus dem Bios/Üfi oder per Dos.

Falls das SPD des Speichers richtig programmiert ist, was bei Corsair und sonstigen Schrottmarken eher selten der Fall ist, wird der Speicher direkt als DDR3-1600 erkannt. Ansonsten im Bios einfach auf DDR3-1600 stellen und die Timings gemäß der Speicherspec anpassen und dann mal Memtest86+ laufen lassen.

Bios/Üfi/Firmware-Updates kann man durchaus auch machen bevor man Probleme hat.

Madman1209 schrieb:
Hi,

@john_Rambo0

Wenn der Hersteller es selber dafür freigibt und nur dafür entwickelt hat darf er es auch benutzen...

VG,
Mad

es ei jedem freigestellt!
ich habe ein asus mainbord mit asus toll zum flashen zerstört weil es nciht gefunzt hat und das hatte kein doppelbios ...also zurückschicken und fein warten :(

und meine neue gigabyte graka mit dem @bios tool, da hats auch ein bios zerstört und das hab ich nach tagelangem surfen,googlen ect nur unter dos wieder hinbekommen...also für mcih steht fest niemehr flashen unter windows...aber wer das risiko liebt der soll es machen :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
Zurück
Oben